Hochschulen reagieren schnell und effizient auf Corona-Krise

Das Coronavirus stellt auch die Bildungsbranche vor große Herausforderungen. Vorlesungen und Prüfungen fallen aus, der Semesterbeginn wird verschoben. Vom klassischen Uni-Alltag sind die meisten Hochschulen aktuell noch weit entfernt. Viele Hochschulen sind aber bereits auf Online-Vorlesungen und -Prüfungen umgestiegen, um den Studienverlauf aufrecht zu erhalten.

Alle Universitäten und Hochschulen sind deutschlandweit geschlossen. Viele Hochschulen sind mittlerweile auf Online-Vorlesungen und -Prüfungen umgestiegen. Die neue und ungewohnte Situation stellt sowohl die Lehrenden,  als auch die Studierenden vor große Herausforderungen. Die Hochschulen sind bestrebt, allen Beteiligten bestmögliche Bedingungen zu schaffen, damit der Lehrbetrieb weitestgehend fortgeführt werden kann. 

Das Bewertungsportal StudyCheck.de hat die deutschen Hochschulen um eine Einschätzung zur aktuellen Lage gebeten. Die Resonanz war überwältigend. Fast alle Hochschulen reichten ein positives Feedback ein. Durchweg unterstreichen alle Hochschulen, dass die Umstellung auf ein Online-Studium bereits stattgefunden hat oder man mit Hochdruck an einer Lösung arbeite. Um dieses Engagement der Hochschulen wertzuschätzen, zeichnet StudyCheck von nun an alle Hochschulen, die ein digitales Studium ermöglichen, mit einem entsprechenden Siegel aus. Zusätzlich können Studierende auf StudyCheck.de ab sofort auch das digitale Angebot der Hochschule bewerten. 

Die private, staatlich anerkannte Fachhochschule des Mittelstands (FHM) hat den gesamten Vorlesungsbetrieb bereits seit dem 16.03.2020 als eine der ersten Hochschulen auf Onlinelehre umgestellt: “Alle 5.000 Studierenden werden nun online und ohne Zeitverlust unterrichtet. Die 95 Professoren und rund 400 externen Lehrenden wurden vorher umfangreich geschult, wenn sie nicht schon über die FHM Online University Erfahrungen gesammelt hatten. Niemand verliert an der FHM Zeit durch die Corona-Krise”, äußerte die FHM gegenüber StudyCheck. 

Auch die TH Wildau reagiert schnell auf die aktuelle Situation. Für jedes einzelne Seminar wurde ein virtueller Seminarraum angelegt, den die Dozenten selbst verwalten können. Die Studierenden können alle Unterlagen einsehen und Rückfragen direkt per Chatfunktion mit dem Dozenten klären. 

Die Hochschule Heilbronn hat ebenfalls schnell auf die neue und ungewohnt Situation reagiert „Wir sind im Moment in einer Ausnahmesituation, aber unser klares Ziel ist es, den Studienbetrieb am Laufen zu halten. Wir möchten die Zeit bis zum Beginn des Präsenz-Vorlesungsbetriebs nutzen, um unseren Studierenden bestmöglich ihre Ausbildungsinhalte zu vermitteln“, sagt Professor Dr. Ulrich Brecht, Prorektor für Studium und Lehre.

Die nbs Northern Business School gGmbH hat auch bezüglich der anstehenden Prüfungen einige Anpassungen vorgenommen. “Klausuren werden wir nicht online durchführen. Der Prüfungsausschuss unserer Hochschule und das Rektorat haben vielmehr entschieden, unseren Studierenden in dieser schwierigen Zeit Klausurersatzleistungen in Form von Hausarbeiten zu ermöglichen. Dies wurde bereits umgesetzt und sehr positiv von den Studierenden aufgenommen. Abgabetermine für Abschlussarbeiten wurden pauschal um zunächst vier Wochen verlängert, um der erschwerten Recherchesituation durch die Schließung der Bibliotheken Rechnung zu tragen”, erklärte die nbs gegenüber StudyCheck. 

Neben diesen Statements konnte StudyCheck.de noch viele weitere optimistische Einschätzungen der Hochschulen einholen, die in einem Blogbeitrag noch genauer aufgegriffen werden. Alle Verantwortlichen sind bestrebt, den Teilnehmern einen reibungslosen Studienverlauf zu ermöglichen, sodass sie die Krisenzeit keinen zu großen Einfluss auf den Studienverlauf hat. 

Über StudyCheck 

StudyCheck.de ist ein Projekt der Online Akademie GmbH & Co. KG mit Sitz in Köln. Als Betreiber redaktioneller Bildungsportale erlebt die OAK täglich den hohen Informationsbedarf ihrer Besucher. StudyCheck.de deckt diesen Bedarf als größte unabhängige Bewertungsplattform im Präsenzstudienbereich. Authentische Erfahrungsberichte bieten auf Basis objektiver Bewertungskriterien eine Entscheidungshilfe bei der Wahl des richtigen Studienganges. Aktuell listet StudyCheck.de über 16.255 Studienangebote und 502 Hochschulen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OAK – Online Akademie GmbH & Co. KG
Zollstockgürtel 63
50969 Köln
Telefon: +49 (221) 500031-0
Telefax: +49 (221) 500031-29
http://www.online-akademie.com

Ansprechpartner:
Sarah Krams
PR Managerin
E-Mail: sarah.krams@googlemail.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel