Wenn über IT in einer Clinical Research Organisation (CRO) oder einem Pharmaunternehmen diskutiert wird, dann spielt die Sicherheit die entscheidende Rolle. Bereits die Grundlage des Pharmaserv-Datacenters wurde unter diesem Gesichtspunkt geplant. So ist der Standort so gewählt, dass Einwirkungen aus Naturkatastrophen oder Unglücksfällen zu Land, Wasser oder der Luft keine Auswirkungen haben. Das Gebäude selbst ist auf dem Gelände und in das Sicherheits-Umfeld der Behringwerke eingebettet. Vom TÜV Rheinland als »Reliable Datacenter Cat III« zertifiziert, sind aktiver und passiver Brandschutz, effektive Zutrittskontrollen mit Videoüberwachung und eine umfassende Gebäudeleittechnik hoch verfügbare Gebäudetechnik-Standards.
»Maximale IT-Sicherheit ist für jedes Unternehmen der Pharma- und Biotechnologiebranche überlebenswichtig. Zu sensibel sind die Daten, zu problematisch wären deren Verluste«, so Wolfgang Kuhl, IT-Leiter von Pharmaserv. »Unsere Erfahrung macht den Unterschied. So betreiben wir nicht nur seit 20 Jahren absolut zuverlässig mehr als 100 Gebäude für die Pharmaindustrie, sondern wir wissen als hochspezialisiertes Serviceunternehmen im Pharmabereich auch, was darüber hinaus wichtig ist – etwa rechtliche Vorgaben, die durch den Standort in Deutschland eingehalten werden können oder besonders das Thema GxP. Denn GxP macht vor der IT nicht halt. Weltweit operierende Unternehmen wissen, was es bedeutet, wann man etwa mit der US-amerikanischen FDA zusammenarbeitet und die Vorgaben stringent durchsetzen muss. Wir bieten unseren IT-Kunden Services, die so nur sehr wenige bieten können«, so Kuhl weiter.
Wie weit man in Marburg denkt, zeigt sich auch daran, wie mit Nachhaltigkeit umgegangen wird. So ist Green-IT nicht nur einfach ein Begriff, sondern Grundkonzept der Gebäudetechnik. Um den Energieverbrauch zu optimieren, werden Vorlauftemperaturen ständig angepasst und der Kältetransport bis zum letzten Verbraucher so verlustarm wie möglich umgesetzt. Die gesamte Klimatisierung ist elektronisch gesteuert und wird permanent überwacht. Und schließlich das Herzstück der Kälteerzeugung: Eine eigene Geothermieanlage, die das Datacenter noch unabhängiger macht. Ein Gesamtpaket, welches das Datacenter zur idealen Wahl für Pharmaunternehmen macht.
Fakten zum Pharmaserv-Datacenter
• 46 Höheneinheiten pro Rack
• Kaltgangeinhausung
• Individuelles Schließsystem auf Wunsch
• Verfügbarkeit unterschiedlicher Daten-Provider
• Elektronisches Zutrittskontrollsystem für Gebäude und Räume
• Videoaufzeichnung der Zuwegungen im Gebäude
• Zertifizierte Sicherheitsstandards
• Unterstützung von der Planung über den Betrieb bis zum Retirement
• Umfangreiches Hosting-Package inklusive speziell ausgebildeter Techniker
• Skalierbare Infrastructure-as-a-Service Modelle
• Rack and Stack Services
• LWL-Netz mit Einzelanbindungen bis 10 GBit/s, redundant angebunden
Die Pharmaserv GmbH & Co. KG ist Standortbetreiber der Behringwerke in Marburg. Den hier ansässigen pharmazeutisch und biotechnologisch orientierten Unternehmen mit ihren rund 5.300 Mitarbeitern bietet der Standortdienstleister innovative Serviceleistungen. Darüber hinaus ist die Pharmaserv für zahlreiche Unternehmen aus der hygienesensiblen Prozessindustrie ein verlässlicher und kompetenter Partner. Mit rund 400 Mitarbeitern liefert Pharmaserv umfassende Dienstleistungen, immer mit dem Ziel der kostenoptimierten und effizienten Unterstützung der Kunden.
Pharmaserv GmbH
Emil-von-Behring-Str. 76
35041 Marburg
Telefon: +49 (6421) 39-14
Telefax: +49 (6421) 39-6300
http://www.pharmaserv.de
Senior-Marketing-Manager
Telefon: +49 (6421) 39-3480
Fax: +49 (6421) 39-6300
E-Mail: bernd.schoeneberg@Pharmaserv.de