Corona-Krise: Kreuzberger Unternehmer nähen Masken

Vor dem Hintergrund des massiven Bedarfs an Mund-Nasen-Masken haben sich zwei Kreuzberger Unternehmer zusammengetan und innerhalb kürzester Zeit die Agiba-Maske konzipiert. Sie ist wiederverwendbar und bietet ein Plus an Sicherheit. Fritz Naumann, Geschäftsführer der Hruby Werbetechnik GmbH und Khaled Agiba Gründer und Chef der Agiba Service UG kennen sich bereits seit ihrer Schulzeit und bündeln nun ihr Know-how für die Produktion der Agiba-Maske.

Die wiederverwendbaren Masken bestehen aus leichter Baumwolle mit einer Zwischenlage aus Shieldex, einem antibakteriell wirkenden Stoff. Sie werden über Nase und Mund gezogen. Durch ein verstellbares Gummiband lassen sich die Masken individuell anpassen. Am oberen und unteren Rand schaffen biegsame Kunststoffbügel ein sicheres Tragegefühl.

Khaled Agiba hat ein patentiertes Elektroden-Austausch-System für EMS-Trainingswesten entwickelt. Aber nachdem aktuell kein Fitness-Studio geöffnet ist, bleiben auch bei ihm die Aufträge aus. „Ich habe aus der Not heraus angefangen, Masken zu entwickeln und zu nähen. Als mein Schulfreund Fritz Naumann mich besuchte und sah, was ich da tat, bot er mir seine technische Unterstützung an“, erklärt der 53jährige Unternehmer.

Für Fritz Naumann war die Idee naheliegend: „Wir Berliner sind schon immer gut mit den komischsten Situationen fertig geworden. Mit den Masken helfen wir nicht nur, dass die Übertragung des Virus eingedämmt wird, sondern wir wollen das Berliner Leben wieder bunt gestalten Zur Not eben mit farbenfrohen Masken. Wir haben sogar schon Aufträge, Masken mit Firmenlogos zu bedrucken.“ Durch das Verarbeiten der Mund-Nasen-Masken möchte Hruby auch drohende Entlassungen vermeiden, denn Außenwerbung und Messebau sind im Moment nicht so stark gefragt wie noch vor wenigen Monaten.

Die Agiba-Masken sind bei 60 Grad waschbar. Sie kosten ab 12 Euro und sind zunächst über die Agiba Service UG zu erwerben.

Über die Agiba Service UG:
Die Agiba Service UG ist auf die Reparatur und Instandsetzung von EMS-Westen und Gurten spezialisiert. Kunden sind Fitness-Studios und Anbieter von Elektro-Stimulations-Training. Das Unternehmen mit Sitz in Kreuzberg existiert seit 2016.

Über die Hruby Werbetechnik GmbH

Hruby Werbetechnik ist ein Unternehmen, das sich auf Drucken, Plotten und Fräsen in der Werbetechnik spezialisiert hat. Kunden sind in der Hauptsache Werbetreibende und Messebauer. Das Unternehmen wurde 1919 gegründet. Seit 2010 ist Fritz Naumann Geschäftsführer. Das Unternehmen beschäftigt 25 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz in Höhe von 3 Mio. Euro pro Jahr.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hruby Werbetechnik GmbH
Köpenicker Straße 150
10997 Berlin
Telefon: +49 (30) 617999-0
Telefax: +49 (30) 617999-10
http://hruby.de/

Ansprechpartner:
Constanze v. Kettler
TEAM CODE ZERO
Telefon: +49 (30) 983241-65
Fax: +49 (30) 983241-64
E-Mail: kettler@team-code-zero.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel