Live-Konzerte aus dem Herzen der Aborigine-Kultur

Nur 20.000 Einwohner auf einer Fläche größer als Portugal: Das East Arnhem Land im australischen Northern Territory ist ein unberührter, faszinierender Ort und gleichzeitig Mittelpunkt der Aborigine-Kultur. Die Ureinwohner tauschen ihr Wissen und ihre Geschichten oft über Musik und Tanz aus, sowohl untereinander als auch mit Besuchern. Persönliche Besuche sind aufgrund der derzeitigen Situation nicht möglich. Deshalb haben sich die Yolŋu, die am längsten durchgehend existierende Kultur der Welt, etwas einfallen lassen: Aus ihrer Heimat, dem unberührten East Arnhem Land, streamen sie mehrere Konzerte ab dem kommenden Wochenende auf Facebook und Instagram live.

Kulturerlebnis vom Sofa aus: Live-Konzerte von Aborigine-Künstlern Die Konzertreihe „East Arnhem Live“ bietet die einzigartige Gelegenheit, das East Arnhem Land bequem vom heimischen Sofa aus zu besuchen. Mehrere Wochen lang teilen die Yolŋu-Künstler ihre Musik und Kultur von spektakulären Orten im East Arnhem Land aus. Einsame Strände, Regenwälder, Baumsavannen, schroffe Felsen, Sumpfgebiete und viel weites Land – das Naturparadies East Arnhem Land liegt zwischen dem Kakadu National Park, der Arafurasee und dem Golf von Carpentaria. Ausgestattet mit diesen beeindruckenden Naturkulissen musizieren indigene Künstler ab dem kommenden Samstag, den 25. April 2020. Die Konzerte präsentieren die ganze Palette der Aborigine-Musik: traditionell, mystisch, mit modernen Einflüssen, oft mit Beteiligung des Didgeridoo, das aus dem East Arnhem Land stammt. „East Arnhem Live“ wird von „Yolŋu Radio“ präsentiert und von der „Rirratjingu Aboriginal Corporation“ und „Developing East Arnhem Limited“ unterstützt. Die Konzerte besitzen neben dem kulturellen auch einen sozialen Aspekt: Sie geben lokalen Künstlern Arbeit und unterstützen die Aborigines in dieser schwierigen Zeit, in der weder Reisende noch Einheimische das East Arnhem Land besuchen können und geplante Auftritte sowie Konzerte ausfallen mussten. Darunter leiden neben Musikern auch Kunstgalerien, indigene Reiseführer und ganze Aborigine-Communities, die normalerweise von Besuchern leben und ihre schützenswerte, faszinierende Kultur weitergeben.

Konzerte an den kommenden drei Samstagen im Stream

Das erste Live-Konzert findet am kommenden Samstag, den 25. April 2020, um 11 Uhr deutscher Zeit statt. Den Auftakt bildet Yirrnga Yunupingu, dessen Song „We Rise“ als „NT Song des Jahres“ nominiert wurde. Der Live-Stream kann zur angegebenen Zeit bei Instagram (@EastArnhemLand) und Facebook (@VisitEastArnhemLand) verfolgt werden.

Über die Lieb Management & Beteiligungs GmbH

Das Northern Territory, kurz "NT", lockt mit einer vielfältigen Landschaft, der Kultur der Ureinwohner, zahlreichen Möglichkeiten für Outdoor- und Naturliebhaber und der quirligen Hauptstadt Darwin. Outback oder Cityvibe, auf unbekannten Pfaden oder zu berühmten Sehenswürdigkeiten, zu Krokodilen ab- oder in jahrtausendealte Kulturen eintauchen: Das Northern Territory ist das Tor nach Australien. Die Region erstreckt sich vom tropischen Top End im äußersten Norden über das endlose Outback bis zum eindrucksvollen roten Zentrum mit den Wüsten um Alice Springs. Neben der mehr als 50.000 Jahre alten Kultur der Aborigines beherbergt das Northern Territory eine einzigartige Tierwelt und zahlreiche Naturschätze, darunter das Wahrzeichen des Kontinents, Uluru (Ayers Rock), sowie das UNESCO Weltnatur- und Weltkulturerbe Kakadu Nationalpark.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lieb Management & Beteiligungs GmbH
Bavariaring 38
80639 München
Telefon: +49 (89) 6890638-0
Telefax: +49 (89) 6890638-39
http://www.lieb-management.de

Ansprechpartner:
Verena Ullrich
Telefon: +49 (89) 6890638-703
Fax: +49 (89) 452186-20
E-Mail: verena@lieb-management.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel