Bekannte YouTuber und Influencer wie z.B. Felix Michels (Tomatolix), Diana zur Löwen und Joseph Bolz (Joseph DeChangeman) rührten für den Wettbewerb die Werbetrommel und machten zudem mit eigenen Videos auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam.
Bis zum Einsendeschluss am 29. Februar 2020 erreichten den Umwelt-Campus 44 Wettbewerbsbeiträge von erstaunlicher Qualität und Vielfalt: Das Thema Nachhaltigkeit wurde in Musikvideos zu selbstgeschriebenen Songs, Reportagen, Animationen und Kurzspielfilmen auf unterschiedlichste Art kreativ umgesetzt.
Bei der großen Anzahl an eindrucksvollen Beiträgen fiel die Wahl der Gewinner für die Jury aus Vertretern des Instituts, dem Take17-Medienpartner ume GmbH, TV-Moderatorin Susan Link und YouTuber Tomatolix natürlich nicht leicht.
Nun stehen die Preisträger aber fest:
Platz 1 (1.000,- Euro)
Die Jury stimmte einstimmig für den Film „17 humans“ der Gruppe „4 humans“, der eine klare Message vermittelt: man muss bei sich selbst anfangen. „Der Film zeigt ein hohes Engagement, ist kurzweilig und zeichnet sich durch ausgezeichnetes Handwerk aus. Dabei beschäftigt er sich auf originelle Art und Weise umfassend mit den 17 Zielen der Agenda 2030“, so das Urteil der Jury
Platz 2 (500,- Euro)
Auf den 2. Platz wurde der Film „5 vor 12“ von „Team Rebound“ gewählt: „Der Beitrag zeichnet sich durch sehr, sehr starkes Handwerk aus und regt zum Nachdenken an. Hier wird besonders gezeigt, wie sich die Gesellschaft heute teils unzureichend mit Nachhaltigkeit auseinandersetzt. Er ist kurzweilig, innovativ und unterhaltsam.“
Platz 3 (300,- Euro)
Den 3. Gewinn erhielt der Film „Tu es für uns!“ der „UmSo-Wöhlerschule Frankfurt“. „Er stellt klar heraus, was junge Menschen unter dem Thema „Nachhaltigkeit“ verstehen und überzeugt dabei zusätzlich durch ein solides Handwerk“, so die Jury-Begründung.
Die Jury hat sich außerdem entschieden, noch drei Sonderpreise zu vergeben: Den Sonderpreis Pädagogik, für einen besonders anregenden, motivierenden und lehrreichen Beitrag; Sonderpreis Recherche für eine ausgezeichnete Rechercheleistung und Sonderpreis Musikvideo, für die besonders künstlerische Leistung. Der „Sonderpreis Pädagogik“ geht an den Beitrag „Solawi – Eine nachhaltige Alternative zur kapitalistischen Landwirtschaft“ von „Sarah“. Es handelt sich hier um eine sehr informative und sehr schöne Dokumentation.
Der „Sonderpreis Recherche“ geht an „Meet the meat“ von „Leonhard und Lucas“. Es handelt sich um eine sehr informative und handwerklich ausgezeichnet gemachte Dokumentation, die so auch als TVBeitrag ausgestrahlt werden könnte. In Zeiten von Fake-News und unhaltbaren Aussagen auf Social Media zeigt der Film gegenteilig, wie man ein wichtiges Thema journalistisch einwandfrei und unterhaltsam erzählen kann.
Der „Sonderpreis Musikvideo“ geht sowohl an „Es ist Zeit“ von „Luisa“ als auch an „Bestimmung der Jugend“ von „70 Stoffe“. Beide Beiträge zeichnen sich durch eine hohe künstlerische Leistung aus. Da beide Songs so unterschiedliche Musikgenres bedienen, kann kein eindeutiger Gewinner ausgelobt werden und beide werden ausgezeichnet.
Alle eingereichten Beiträge können weiterhin auf dem Take17-YouTube Channel und der Website www.take17.de angesehen werden.
ume GmbH
Breite Straße 147-151
50667 Köln
Telefon: +49 (221) 292965-50
Telefax: +49 (221) 292965-55
http://ume-gmbh.de
E-Mail: take17@ume-gmbh.de
E-Mail: take17@ume-gmbh.de