Der Verband hat insgesamt 561 ordentliche und 65 außerordentliche Mitglieder im In- und Ausland, darunter über 50 Verkehrs- und Tarifverbünde. „Die Branche kann stolz sein, was sie in der Krise leistet. Trotz aller Widrigkeiten waren es auch erfolgreiche Monate. Der Bund hat mit der maßgeblichen finanziellen Beteiligung am ÖPNV-Rettungsschirm die ersten finanziellen Voraussetzungen für einen wirklichen Neustart geschaffen. Wenn nun auch die Länder, wie verabredet, ihren Teil leisten, haben wir alle Möglichkeiten, schon bald wieder an die jahrelangen Zuwächse bei den Fahrgastzahlen und beim Transportaufkommen anzuknüpfen. Diese erfolgreiche Arbeit ist kein Selbstläufer, sondern basiert auf der intensiven Zusammenarbeit zwischen unseren hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und unseren ehrenamtlich hochgradig engagierten Mitgliedern. Das ist in dieser fachlichen und inhaltlichen Tiefe sowie in der thematischen Breite ein Alleinstellungsmerkmal des Verbandes. Die politischen Entscheider auf allen Ebenen wissen, dass sie sich bei uns auf eine innerhalb der Branche abgewogene und fachlich treffende Position verlassen können.“, erklärt VDV-Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff.
Die Mitglieder des VDV sind im Verband in fünf Sparten organisiert: Bus, Tram, Personenverkehr mit Eisenbahn, Schienengüterverkehr sowie Aufgabenträger und Verbünde. Darüber hinaus hat der VDV neun Landesgruppen, in denen die regionalen Interessen der Mitglieder gebündelt werden. Für seine politische Arbeit unterhält der Verband ein Hauptstadt- und ein Europabüro. Folgende neue Mitglieder begrüßte der VDV im laufenden Jahr:
– Abellio GmbH
– Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH
– Abellio Rail Baden-Württemberg GmbH
– ErailS GmbH
– Kolping-Bildungszentren Westfalen gem. GmbH
– Rheinhafengesellschaft Weil am Rhein mbH
– Rurtalbus GmbH
– Schienenverkehrsgesellschaft mbH (SVG)
Die digitale VDV-Jahrestagung findet vom 15. bis zum 19. Juni statt: www.vdv.de/jahrestagung
Übersicht der Mitgliedsunternehmen beim VDV: www.vdv.de/mitgliedersuche.aspx
Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) ist der Branchenverband des Öffentlichen Personen- und Schienengüterverkehrs. Seine über 600 Mitgliedsunternehmen befördern täglich mehr als 30 Millionen Menschen in Bussen und Bahnen und transportieren jährlich rund 600 Millionen Tonnen Güter auf der Schiene. So sorgen der VDV und seine Mitglieder für mehr klimaschonende Mobilität von Menschen und Gütern bei weniger Verkehr!
Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e. V. (VDV)
Kamekestrasse 37 – 39
50672 Köln
Telefon: +49 (221) 57979-0
Telefax: +49 (221) 514272
http://www.vdv.de
Leiter Kommunikation und Standort Berlin
Telefon: +49 (30) 399932-14
Fax: +49 (30) 399932-15
E-Mail: wagner@vdv.de
Stv. Pressesprecher
Telefon: +49 (151) 16254731
E-Mail: arnold@vdv.de