Saarland: Tourismus nimmt wieder Fahrt auf

Nach den Reise- und Ausgangsbeschränkungen infolge der Corona-Pandemie kehrt das Saarland immer weiter zur Normalität zurück. Die Basis dafür bilden die von der saarländischen Landesregierung beschlossenen Lockerungen für Freizeitbetriebe, Gastronomie und Beherbergungswesen.

Hauptsach gudd gess und Übernachten

Menschen, die gerne gut essen und trinken, finden im Saarland eine der besten Küchen, die Deutschland bieten kann. Die meisten Restaurants und Bistros sind wieder geöffnet. Anmeldung und Tischreservierung sind Voraussetzung für einen Restaurantbesuch. Mit Öffnung der Gastronomie dürfen auch Beherbergungsbetriebe wieder Betten für Touristen zur Verfügung stellen und Gäste empfangen.

Erlebnis Kultur

Seit Mitte Mai stehen die saarländischen Museen für Besucher wieder offen, darunter auch das Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Neben dem Rundgang durch das ehemalige Eisenwerk ist auch die aktuelle Ausstellung „Afrika – im Blick der Fotografen“ in der eindrucksvollen Möllerhalle zu sehen. Alle Häuser der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz können wieder besucht werden. Im Saarlandmuseum mit der Modernen Galerie, im Zeitungsmuseum Wadgassen und im Museum für Vor- und Frühgeschichte wird der Besuch der Räumlichkeiten jeweils durch ein spezielles Wegeleitsystem geregelt. Die Detailregelungen für die einzelnen Häuser sind unter www.kulturbesitz.de zu entnehmen. Alle Museen und Veranstaltungsorte informieren auf ihrer jeweiligen Website über ihr Sicherheitskonzept.

Seit dem 15. Juni dürfen sich auch Theater-, Opern- und Konzerthäuser zu den geöffneten Kultureinrichtungen gesellen. Kleinere Veranstaltungen mit Besucherbegrenzung sind ab diesem Tag ebenfalls möglich: Während unter freiem Himmel 100 Teilnehmer erlaubt sind, dürfen in geschlossen Räumen 50 Personen an einer Veranstaltung teilnehmen.

Natürlich baden

Der Startschuss für die Eröffnung der Badesaison und damit auch der Bäder des Saarlandes fiel am 8. Juni. Dazu zählen auch die zwei Badeseen des Saarlandes, der Bostalsee und der Losheimer Stausee. An beiden Seen ist auch der Wassersportbetrieb und das Baden unter Auflagen seit dem 13. bzw. 11 Juni wieder möglich. Die Besucherkapazitäten sind aufgrund der Abstandsregeln begrenzt. Für den Losheimer Stausee werden Badetickets nur Online verkauft. Für das Strandbad Bosen liegt die Begrenzung bei 1.500 Gästen, für das Strandbad Gonnesweiler bei 1.000 Gästen. Bei den Frei-, Hallen- und Spaßbädern wird die Besucheranzahl ebenfalls begrenzt und Mindestabstände sichergestellt. Ein individuell auf die jeweiligen Bäder zugeschnittenes Hygienekonzept regelt den Betrieb. Die Regelungen sind auf den jeweiligen Onlinepräsenzen zu finden.

Grenzenlos entdecken

Seit dem 15. Juni sind die Grenzen zwischen den Ländern wieder geöffnet. Ein Abstecher zum Frühstück in Frankreich oder ein Besuch im geschichtsträchtigen Ort Schengen in Luxemburg ist wieder problemlos möglich.

Mit den getroffenen Regelungen schafft das Saarland ein Höchstmaß an individueller Sicherheit bei Einhaltung der entsprechenden Hygiene- und Verhaltensvorschriften. Auf Einschränkungen und Ausfälle muss man jedoch weiterhin einstellt sein.

www.urlaub.saarland

Über die Tourismus Zentrale Saarland GmbH

Die Tourismus Zentrale Saarland GmbH ist die touristische Landesmarketingorganisation des Saarlandes mit Sitz in Saarbrücken. Sie ist Ansprechpartnerin für alle touristischen Belange und Beraterin für politische und kommunale Institutionen und Verbände. Die TZS fördert den Tourismus, touristische Dienstleistungen und Produkte für das Saarland und stellt die Vorzüge des Saarlandes als attraktives Reiseziel heraus.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tourismus Zentrale Saarland GmbH
Trierer Str. 10
66111 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 92720-0
Telefax: +49 (681) 92720-40
https://www.urlaub.saarland/

Ansprechpartner:
Erik Hoffmann
Presse / Kommunikation
Telefon: +49 (681) 92720-28
E-Mail: hoffmann@tz-s.de
Susanne Renk
Leitung
Telefon: +49 (681) 92720-16
E-Mail: renk@tz-s.de
Sabine Caspar
Presse / Kommunikation
Telefon: +49 (681) 92720-11
Fax: +49 (681) 92720-40
E-Mail: caspar@tz-s.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel