Wichtiger Industriezweig wieder möglich: Erfreuliche Lockerungen auch im Tagungs- und Seminar-Bereich

Großer Beitrag für die Branche: Neben Freizeit- und Wellnessaufenthalten sind auch Tagungen und Seminare ein wichtiger Treiber für Hotels und Destinationen in Deutschland. Durch den wochenlangen Shutdown aufgrund der Corona-Krise verlangsamte sich dieses positive Wachstum. Daher begrüßt die Branche es umso mehr, dass neben der Öffnung u.a. von Kultureinrichtungen und Bädern auch Tagungen und Seminare in Bayern bereits seit 30. Mai 2020 wieder stattfinden dürfen. Bisher ist diese Lockerung wenig publik geworden. Weiterhin gilt natürlich: Zwischen den Teilnehmern muss der Mindestabstand von 1,5 Metern gewahrt werden. Laut dem Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA BAYERN, der sich dabei auf das Bayerische Wirtschaftsministerium bezieht, ist das Abhalten von Seminaren und Tagungen wieder gestattet, sofern diese in einem beruflichen Kontext stehen. Noch sind Unternehmen zurückhaltend mit der Buchung neuer Tagungen, verschiedene Branchenvertreter hoffen allerdings auf einen Anstieg in den nächsten Wochen.

Wilde & Partner Communications, eine der führenden Kommunikationsagenturen in Deutschland, zeigt sich gemeinsam mit richtungsweisenden Kunden zuversichtlich und betont, dass umfangreiche Maßnahmen getroffen wurden. Jens Huwald, Geschäftsführender Gesellschafter von Wilde & Partner Communications, sieht die Branche bestens vorbereitet: „Sowohl unsere Kunden als auch andere Hotels und Destinationen haben sich intensiv mit dem Thema beschäftigt und tragfähige Hygiene- und Sicherheitskonzepte entwickelt. Die Branche freut sich auf neue Tagungs- und Seminargäste.“

„Als größtes Hotel und Konferenzzentrum in Süddeutschland begrüßen wir die Entscheidung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums. Dass Seminare und Tagungen bereits seit wenigen Wochen wieder stattfinden dürfen, ist für uns als erste Adresse in diesem Bereich hier in Bayern besonders erfreulich“, so Andreas Striebel, Geschäftsführender Gesellschafter des INFINITY Hotel & Conference Resort Munich. Zu den nach wie vor einzuhaltenden Hygiene- und Sicherheitsregelungen erklärt er: „INFINITY hat schon früh unterschiedliche Maßnahmen in diese Richtung getroffen und ist hervorragend auf Veranstaltungen jeder Art vorbereitet. Mit der Quarantäne des FC Bayern haben wir zudem bereits früh wertvolle Erfahrungen gesammelt.“

Ein übergreifendes Konzept hat auch der Tagungsstandort Bad Aibling im Verbund „Bad Aibling MICE“ entwickelt. Das B&O Parkhotel, Romantik Hotel DAS LINDNER, Schmelmer Hof und St. Georg sowie das Kur- und Kongresszentrum freuen sich auf ansteigende Buchungen für Veranstaltungen in der oberbayerischen Kurstadt. „Mit zahlreichen Hotels und Kureinrichtungen ist Bad Aibling der ideale Standort für Kongresse, Tagungen und andere Events. Seit kurzem dürfen wir unsere Stärken im Bereich Gesundheit und gesundes Tagen endlich wieder ausspielen, um Kunden bei der Ausrichtung einer rundum gelungenen Veranstaltung zu unterstützen“, so Thomas Jahn, Kurdirektor und Sprecher des Zusammenschlusses Bad Aibling MICE.

„Auch wir sind überaus froh, bereits seit gut drei Wochen wieder Seminar- und Tagungsteilnehmer in unserem exklusiven Ambiente willkommen heißen zu können“, pflichtet Christoph Leinberger, General Manager Hotel Gut Ising, den Branchenkollegen bei. „Trotz der zusätzlichen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen sind bei uns außergewöhnliche Veranstaltungen innen sowie außen und mit hochmoderner Technik möglich. Auch unsere Mitarbeiter sind perfekt vorbereitet auf die Betreuung zahlreicher Gäste.“

Über die Wilde & Partner Communications GmbH

Wilde & Partner Communications gehört zu den führenden Kommunikationsagenturen in Deutschland und ist Spezialist für die nachhaltige Positionierung von Marken und Unternehmen. Wilde & Partner zählt seit über 30 Jahren europaweit zu den besten Adressen in den Segmenten Travel & Tourism, Transport & Logistics, Hospitality & Hotellerie, Food & Beverage, Luxury & Lifestyle sowie Risk & Crisis Communications. Ein breites Knowhow über sämtliche Kommunikationsdisziplinen liegt bei den 50 Mitarbeiter*innen, die ein eingespieltes Team aus kreativen Köpfen, strategischen Denkern, Networkern, Analytikern, Millenials und Digital Natives sind. Die Leitung der Agentur liegt bei Jens Huwald, Geschäftsführender Gesellschafter, und seinem vierköpfigen Managementteam.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wilde & Partner Communications GmbH
Franziskanerstraße 14
81669 München
Telefon: +49 (89) 179190-0
Telefax: +49 (89) 179190-99
http://www.wilde.de

Ansprechpartner:
Marion Krimmer
Wilde & Partner Public Relations
Telefon: +49 (89) 179190-0
E-Mail: Marion.Krimmer@wilde.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel