Die psm Nature Power Service & Management GmbH & Co. KG heißt ab 1. Juli wpd windmanager Erkelenz GmbH & Co. KG. Zeitgleich übernimmt die Deutsche Windtechnik AG die Firmenanteile der für Wartung und Service von Windenergieanlagen verantwortlichen psm WindService GmbH & Co. KG.
Aus psm wird windmanager
Nachdem psm bereits seit 15 Jahren ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der wpd windmanager GmbH & Co. KG aus Bremen war, rückt der Servicedienstleister für Windenergie- und Solaranlagen mit der Namensänderung auch in der Außenwahrnehmung noch einen Schritt näher an den Mutterkonzern heran. Gleichzeitig wird sich Erkelenz innerhalb der wpd-Gruppe künftig als Kompetenzzentrum für Photovoltaik und für den Weiterbetrieb von Windenergiealtanlagen positionieren.
wpd windmanager ist einer der größten Betriebsführer für Windenergieanlagen in Deutschland. „Das eröffnet auch für unsere technische und kaufmännische Betriebsführung ganz neue Perspektiven“, sagt Ian-Paul Grimble. Er und Torsten Stoll, die beiden psm-Geschäftsführer, werden auch künftig die Geschäfte bei wpd windmanager Erkelenz führen. Durch das Heranrücken an den Mutterkonzern erhoffen sie sich Zugang zu neuen Kunden, vor allem im Bereich der institutionellen Anlagenbetreiber und im Solarbereich.
Denn psm verfügt nicht nur über eine langjährige Erfahrung in der Betriebsführung von Windenergie-, sondern auch von Photovoltaikanlagen. „Viele unserer institutionellen Betreiber und Großkunden haben diese Expertise bisher nicht so als hausinterne Kompetenz wahrgenommen – gleichwohl sie für sie hochinteressant ist, weil sie immer öfter Windenergie- und Solaranlagen betreiben“, sagt Nils Brümmer, Geschäftsführer der wpd windmanager GmbH & Co KG. „In Zukunft können wir Wind- und Solarexpertise zu 100 Prozent aus einer Hand anbieten“, ergänzt er.
Deutsche Windtechnik übernimmt psm WindService
Im Zuge der Neustrukturierung von psm übernimmt die Deutsche Windtechnik das Servicegeschäft von psm. Die psm WindService GmbH & Co. KG wird vorerst ihren Namen beibehalten und strukturell als Einheit unter der Deutschen Windtechnik X-Service GmbH eingebunden. Mit diesem Schritt können die Experten bei psm auf die erfolgreiche Arbeit der letzten 20 Jahre aufbauen und gleichzeitig noch internationaler und vielseitiger agieren. Dabei ergänzt das Service-Know-how von psm das der Deutschen Windtechnik ideal, zum Beispiel im Bereich des Großkomponententauschs, der Anlagennachrüstung, des Troubleshooting oder auch beim Rückbau von Altanlagen.
„Die Deutsche Windtechnik ist auf starkem Wachstumskurs in diversen zukunftsträchtigen Marktsegmenten und kann die kompetente Unterstützung durch Mitarbeiter der psm im Rahmen der Integration sehr gut gebrauchen. Gemeinsam können wir die vielfältigen Zukunftsaufgaben noch besser angehen“, sagt Matthias Brandt, Vorstand der Deutschen Windtechnik AG. Bereits in der Vergangenheit haben die Deutsche Windtechnik und psm intensiv zusammengearbeitet und Projekte gemeinsam durchgeführt. Auch der Standort Erkelenz wurde bereits vielfach genutzt, unter anderem zur Einlagerung von Komponenten. In Zukunft wird Erkelenz als zentraler Service- und Lagerstützpunkt noch an Bedeutung gewinnen.
Für die Kunden von psm ändern die neuen Strukturen nichts, die Neuerungen haben keine Auswirkungen auf die aktuellen Vertragsverhältnisse. Alle Verträge, Leistungs- und Qualitätsversprechen behalten ihre Gültigkeit. Denn „wir freuen uns, mit wpd und der Deutschen Windtechnik Partner an unserer Seite zu wissen, mit denen wir gemeinsame Werte teilen. Alle drei Unternehmen leisten Qualitätsarbeit und setzen ihre gesamte technische und kaufmännische Kompetenz zu 100 Prozent für die nachhaltige Stromgewinnung ein“, sagt Stoll.
Über wpd windmanager
Als Deutschlands führendes und international expandierendes Unternehmen in der kaufmännischen sowie technischen Betriebsführung von Windparks und auch Solarprojekten beschäftigt die wpd windmanager GmbH & Co. KG rund 400 Mitarbeiter. Weltweit betreut wpd windmanager 513 Windparks mit 2.445 Windenergieanlagen und einer Gesamtleistung von 5.259 Megawatt. Seit über 20 Jahren setzen Fondsgesellschaften, nationale und internationale Investorengruppen bereits auf das Know-how des Unternehmens. Neben dem Kernmarkt in Deutschland ist wpd windmanager in diversen weiteren Ländern Europas, in Nord- und Südamerika und auch in Asien tätig. Das Unternehmen wächst kontinuierlich: Allein im Jahr 2020 kommen weitere deutsche Standorte in Erkelenz und Bremerhaven sowie in Spanien, Schweden und Chile hinzu.
Über Deutsche Windtechnik AG:
Die Deutsche Windtechnik AG mit Hauptsitz in Bremen bietet in Europa, den USA und in Taiwan das komplette Paket für die technische Instandhaltung von Windenergieanlagen aus einer Hand an. Das Unternehmen arbeitet sowohl onshore als auch offshore. Über 5.300 Windenergieanlagen werden weltweit von über 1.550 Mitarbeitern im Rahmen von festen Wartungsverträgen betreut (Basiswartung und Vollwartung). Der Fokus der Anlagentechnik liegt auf Maschinen der Hersteller Vestas, Siemens, Nordex, Senvion, Fuhrländer, Gamesa und Enercon.
Die psm Nature Power Service & Management GmbH & Co. KG ist eine der großen herstellerunabhängigen Service-Gesellschaften für Windenergie- und Solaranlagen in Deutschland. Sie bietet sowohl Wartung und Service als auch technische und kaufmännische Betriebsführung an. Seit ihrer Gründung im Jahr 1998 hat sich die psm kontinuierlich weiterentwickelt. Mit 120 Mitarbeitern in ihrer Zentrale in Erkelenz und deutschlandweiten Service-Standorten betreut sie derzeit rund 200 Kunden, 640 Windenergie- und Solaranlagen und 4.000 Investoren mit ihrem technischen und kaufmännischen Know-how.
psm WindService GmbH & Co. KG
Jülicher Str. 10 – 12
41812 Erkelenz
Telefon: +49 (2431) 9733-6
Telefax: +49 (2431) 9733-777
http://www.psm-service.com
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (421) 69105-330
E-Mail: K.Kletzsch@deutsche-windtechnik.com
Kommunikation
Telefon: +49 (421) 897660-460
E-Mail: d.engelhardt@wpd.de
Telefon: +49 (2431) 9733-797
Fax: +49 (2431) 9733-777
E-Mail: presse@psm-service.com