Hochbetrieb trotz Corona – INFORM optimiert Ersatzteillogistik bei der GRIMME Landmaschinenfabrik

Die Geschäfte bei der GRIMME Landmaschinenfabrik laufen gut, denn die Landwirtschaft steht nicht still. Für einen zuverlässigen After-Sales-Service mit einem Zielservicegrad von 96 Prozent soll zukünftig die Software zur intelligenten Bestandsoptimierung des Aachener Unternehmens INFORM sorgen.

Als Hersteller hochwertiger Landmaschinen für den Kartoffel-, Rüben- und Gemüseanbau gilt der Familienbetrieb GRIMME Landmaschinenfabrik aus dem niedersächsischen Damme während der aktuellen Pandemie als systemrelevant. Für die sichere Versorgung mit Lebensmitteln müssen die Erntemaschinen einwandfrei funktionieren und im Falle eines Schadens schnell repariert werden: „Im Schadensfall ist eine schnelle Reaktion erforderlich. Demnach müssen die richtigen Ersatzteile zur richtigen Zeit am Lager sein“, weiß Sebastian Zumwalde, der für die Einführung der neuen Software für die Bestandsoptimierung zuständig ist. Zukünftig soll die spezialisierte Software ADD*ONE von INFORM für einen Servicegrad von konstant 96 Prozent sorgen.

Im Rahmen seiner Bachelorarbeit analysierte Zumwalde 2018 die Dispositions- und Planungsprozesse im GRIMME Original-Teile Vertrieb sowie das ca. 80.000 Artikel umfassende Ersatzteilsortiment. „Die Ergebnisse der Analyse wiesen einige Schwachstellen in den bestehenden Planungsmethoden auf“, berichtet er, „die einzelnen Methoden waren mit einem hohen Arbeitsaufwand verbunden und die Planungsintervalle sehr statisch“. Zukünftig überprüfen Prognosealgorithmen daher jeden Artikel täglich auf seine vergangenen und geplanten Zu- und Abgangswerte. Sie treffen damit stets eine aktuelle Vorhersage über den zukünftigen Bedarf. Die sich daraus ergebenden Handlungs- und Bestellvorschläge ermöglichen GRIMME, den Lagerbestand nachhaltig zu senken und die Lieferfähigkeit zu maximieren.

Denn das Unternehmen unterliegt einem starken Saisongeschäft und benötigt dadurch eine dynamische Planung. Zur Legesaison im Frühjahr sowie zur Erntezeit im Herbst werden die GRIMME Landmaschinen teilweise sehr schwierigen Bedingungen ausgesetzt, entsprechend hoch ist der Bedarf an Ersatzteilen.

Mehr Automatisierung und Weitblick

Unter dem Motto „Weg vom Reagieren und hin zum Agieren“ wurde im GRIMME Original-Teile Vertrieb 2019 ein Projekt zur Bestandsoptimierung ins Leben gerufen. Die vielen Möglichkeiten der Automatisierung waren für Zumwalde dabei ein ausschlaggebendes Kriterium: „Unser Artikelspektrum reicht von kleinen Schrauben und Muttern bis hin zu großen Baugruppen, die teilweise nur sehr sporadisch nachgefragt werden. Damit wir uns im Rahmen der Disposition und Planung auf diese wichtigen Artikel konzentrieren können, wollen wir nach ausreichender Prüfung alle gut prognostizierbaren Artikel vollautomatisch über die Software disponieren lassen“, erklärt er. Denn in der Vergangenheit sah sich das dreiköpfige Planungsteam oft in der Rolle einer Feuerwehr, die bei bereits eingetretenen Stock-Outs versuchte, den Schaden möglichst gering zu halten.

Go-Live im Herbst geplant

„Die Corona-Krise hat unser Optimierungsprojekt nicht beeinflusst. Über virtuelle Meetings konnten wir uns intensiv mit den Projektleitern austauschen und liegen derzeit sehr gut im Zeitplan“, beschreibt Zumwalde den aktuellen Stand. Das hohe Prozess-Knowhow der Berater von INFORM, die fundierten Prognosealgorithmen sowie die hohe Transparenz in der Disposition haben GRIMME das nötige Vertrauen in die Software gegeben. „Wir sehen sehr großes Potential in der Bestandsoptimierung mit ADD*ONE und wollen unsere Lagerbestände mit der Software nachhaltig optimieren“, freut sich Zumwalde auf den Go-Live im Herbst.

Über GRIMME Landmaschinenfabrik

Das Familienunternehmen GRIMME wurde 1861 als Schmiede in Damme gegründet und beschäftigt über 2.700 Mitarbeiter weltweit. Seit über 80 Jahren fertigt die GRIMME Landmaschinenfabrik hochwertige Landtechnik und ist in der Kartoffel-, Rüben- und Gemüsetechnik in über 120 Ländern der Welt aktiv. Zur GRIMME Gruppe gehören zudem die Firmen ASA-LIFT in Dänemark, SPUDNIK in den USA, INTERNORM und RICON in Deutschland sowie 10 internationale Sales- und Servicegesellschaften. www.grimme.com/de 

Über die INFORM GmbH

INFORM entwickelt Software zur Optimierung von Geschäftsprozessen mittels Digital Decision Making auf Basis von Künstlicher Intelligenz und Operations Research. Sie ergänzt die klassischen IT-Systeme und steigert die Wirtschaftlichkeit und Resilienz vieler Unternehmen. Während datenverwaltende Software nur Informationen bereitstellt, können INFORM-Systeme in Sekundenschnelle große Datenmengen analysieren, zahlreiche Entscheidungsvarianten durchkalkulieren und die bestmögliche Lösung dem Anwender zur Umsetzung vorschlagen. Mehr als 750 Softwareingenieure, Datenanalysten und Berater betreuen heute mehr als 1.000 Kunden weltweit in Industrie, Handel, Flughäfen, Häfen, Logistik, Banken und Versicherungen. Optimiert werden Absatzplanung, Produktionsplanung, Personaleinsatz, Logistik und Transport, Lagerbestände, Supply Chain Management sowie die Betrugsabwehr bei Versicherungen und im Zahlungsverkehr. www.inform-software.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

INFORM GmbH
Pascalstr. 35
52076 Aachen
Telefon: +49 (2408) 9456-0
Telefax: +49 (2408) 6090
http://www.inform-software.de

Ansprechpartner:
Alexander Jatscha
Telefon: +49 (151) 17159-505
E-Mail: pressestelle@inform-software.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel