28 % an Gewinnsteigerungen nur auf einem Weg ohne Schlaglöcher möglich

Um den 28%igen Gewinnanstieg zu erreichen, der für US-Aktien über die nächsten 18 Monate erwartet wird, dürfen sich laut NN Investment Partners (NN IP) keine Hindernisse auf dem Weg dorthin auftun, die den zweiten Teil des "V" abflachen oder in ein "W" verwandeln könnten.

NN IP merkt an, dass dies von der Entwicklung des Virus, einschließlich der Entdeckung einer wirksamen Behandlung oder eines Impfstoffs, dem Verhalten der Verbraucher und Unternehmen sowie der Effektivität der politischen Maßnahmen abhängt.

Patrick Moonen, Principal Strategist, NN Investment Partners, erklärt: "Die Unternehmensberichterstattung des zweiten Quartals, die diese Woche beginnt, wird zweifellos enttäuschend ausfallen. Es wird erwartet, dass US-Unternehmen einen Gewinnrückgang von 44 % und die Unternehmen der Eurozone einen Rückgang von bis zu 75 % verzeichnen werden, wobei die meisten zyklischen Sektoren in der Eurozone einen regelrechten Einbruch verbuchen werden. Dies bedeutet, dass die Hürde für Unternehmen, die Erwartungen zu übertreffen, sehr niedrig ist, was den Grundstein für eine positive Gewinnüberraschung in diesem Quartal legt."

"Das zweite Quartal wird die Talsohle der gegenwärtigen Unternehmensberichterstattung markieren, da die Volkswirtschaften nach und nach die Ausgangssperren aufheben und die Aktivität wieder hochfährt. Darüber hinaus haben sich die Gewinnaussichten erheblich verbessert, und wir sehen derzeit ebenso viele positive wie negative Gewinnerwartungen für die nächsten 12 Monate. In den USA und den Schwellenmärkten übersteigen die Upgrades sogar die Downgrades."

"Diese Steigerung ist für zyklische Sektoren deutlicher als für defensive Sektoren, was in den Wochen vor der Berichtssaison relativ ungewöhnlich ist. Das hängt mit den Makrodaten der letzten paar Wochen zusammen, die besser als erwartet waren. Diese makroökonomische Stärke scheint die Investoren davon überzeugt zu haben, weniger negativ in ihren Erwartungen zu sein. Es wird interessant sein zu erfahren, ob die Unternehmen diesen Optimismus in ihrer Zukunftsprognose teilen."

NN IP ist neutral gegenüber globalen Aktien und bevorzugt die Eurozone gegenüber den USA. Bei den festverzinslichen Wertpapieren ist der Asset Manager in der Eurozone sowie in US Investment Grade leicht übergewichtet und bei Rohstoffen neutral.

Rechtliche Hinweise:

Diese Publikation dient allein Informationszwecken. Sie stellt keine Anlage-, Steuer- oder Rechtsberatung dar. Insbesondere handelt es sich hierbei weder um ein Angebot oder einen Prospekt noch eine Aufforderung zum Erwerb oder Verkauf von Wertpapieren, zur Abgabe eines Angebots oder zur Teilnahme an einer bestimmten Handelsstrategie. Dieses Dokument richtet sich nur an erfahrene Anleger. Obwohl die hierin enthaltenen Informationen mit großer Sorgfalt zusammengestellt wurden, übernehmen wir keine – weder ausdrückliche noch stillschweigende – Gewähr für deren Richtigkeit oder Vollständigkeit. Wir behalten uns das Recht vor, die hierin enthaltenen Informationen jederzeit und unangekündigt zu ändern oder zu aktualisieren. Eine direkte oder indirekte Haftung der NN Investment Partners B.V., NN Investment Partners Holdings N.V. oder anderer zur NN-Gruppe gehörender Gesellschaften sowie deren Organe und Mitarbeiter für die in dieser Publikation enthaltenen Informationen und/oder Empfehlungen ist ausgeschlossen. Sie nutzen die hierin enthaltenen Informationen auf eigene Gefahr. Investitionen sind mit Risiken verbunden. Bitte beachten Sie, dass der Wert der Anlage steigen oder sinken kann und die Wertentwicklung in der Vergangenheit keine Gewähr für die zukünftige Wertentwicklung bietet. Diese Publikation und die darin enthaltenen Informationen dürfen ohne unsere schriftliche Genehmigung weder kopiert, vervielfältigt, verbreitet noch Dritten in sonstiger Weise zugänglich gemacht werden. Diese Publikation ist kein Angebot für den Kauf oder Verkauf von Wertpapieren und richtet sich nicht an Personen in Ländern, in denen die Verbreitung solcher Materialien rechtlich verboten ist. Für alle Ansprüche im Zusammenhang mit diesem Haftungsausschluss ist niederländisches Recht maßgeblich.

Über NN Investment Partners

NN Investment Partners (NN IP) ist der Asset Manager der NN Group N.V., einer an der Euronext Amsterdam gehandelten Aktiengesellschaft. NN IP hat seinen Hauptsitz in Den Haag, in den Niederlanden, und verwaltet insgesamt rund 271 Mrd. Euro* (297 Mrd. US-Dollar*) Assets under Management für institutionelle Kunden und Privatanleger weltweit. NN IP beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter und ist in 15 Ländern in Europa, USA, Lateinamerika, Asien und dem Nahen Osten vertreten.

NN Investment Partners ist Teil der NN Group N.V., einem börsennotierten Unternehmen.

*Stand: 31. März 2020

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NN Investment Partners
Westhafenplatz 1
60327 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 5095490
Telefax: +49 (69) 50954930
http://www.nnip.com

Ansprechpartner:
Silke Tschorn
Senior Communication and PR Consultant
Telefon: +49 (69) 339978-17
Fax: +49 (69) 339978-23
E-Mail: stschorn@dolphinvest.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel