In jüngerer Zeit sind eine Reihe von Schenkungen nach Stendal an das Winckelmann-Museum gekommen. Dazu zählen grafische Arbeiten der Chemnitzer Künstlerin Dagmar Ranft-Schinke und von dem Berliner Bildhauer Friedrich B. Henkel. Aber auch eine wunderbare Rokoko-Grafik nach einem Gemälde des berühmten Malers Jean-Honoré Fragonard, eine Schenkung von Dr. Wolfgang von Wangenheim, gehört zu dem neu erworbenen Bestand. Die Bronzefigur das „Kleine Wannsee-Mädchen“ des Mainzer Künstlers Karl-Heinz Krause (1924-2019) aus dem Jahr 1955 ziert bereits unseren Skulpturenhof. Im Februar hat der Verleger Franz Rutzen die Plastik aus seinem Besitz nach Stendal geschenkt.
Am Mittwoch, dem 22. Juli und 18.30 Uhr haben Sie die Gelegenheit, mit Dr. Kathrin Schade eine Auswahl dieser Werke im Götterzelt und auf dem Skulpturenhof des Museums zu betrachten. Bei Regenwetter findet die Veranstaltung im Foyer statt.
Aufgrund der coronabedingten Abstandsregeln ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Wir bitten um Voranmeldung (info@winckelmann-gesellschaft.com; Telefon: 03931-21 52 26)!
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Winckelmann-Gesellschaft e.V.
Winckelmannstr. 36 – 38
39576 Hansestadt Stendal
Telefon: +49 (3931) 2152-26
Telefax: +49 (3931) 2152-27
http://www.winckelmann-gesellschaft.com
Ansprechpartner:
Dr. Kathrin Schade
Telefon: +49 (3931) 2152-26
E-Mail: schade@winckelmann-gesellschaft.com
Telefon: +49 (3931) 2152-26
E-Mail: schade@winckelmann-gesellschaft.com
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.