Evaluation bestätigt Ansatz praktischer Ernährungsbildung
Dass „Ich kann kochen!“ wirkt, belegen zwei wissenschaftliche Evaluationsberichte. Forscherteams der PH Schwäbisch Gmünd und der Universität Jena untersuchten aus der Perspektive der Ernährungsbildung, der Gesundheitspsychologie und der Lehr-Lern-Forschung die Qualität und Wirkung der Initiative bis hin zum Transfer in die Familien. Sie kommen zu dem Ergebnis, dass die Fortbildungen eine hohe Akzeptanz genießen und die Genussbotschafterinnen und -botschafter sehr motivieren. Das verbessert und verstetigt Angebote praktischer Ernährungsbildung in den Einrichtungen. An diesen nehmen im Durchschnitt mehr als 50 Kinder je Genussbotschafterin oder -botschafter teil. Die Kinder haben Spaß und ihr Wissen über ausgewogene Ernährung wächst. Über die Hälfte der Kochaktivitäten in Kitas und Grundschulen findet regelmäßig statt. Dafür leistet die Startfinanzierung für Lebensmittel durch die BARMER einen großen Beitrag.
Alles zur Initiative „Ich kann kochen!“ und der Evaluation im Internet unter www.barmer.de/ich-kann-kochen und www.ichkannkochen.de.
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