Jedes Jahr zeichnet die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH gewerbliche Kinos für ambitionierte und qualitativ hochwertige Jahresfilmprogramme, für besondere Filmreihen und für bemerkenswerte Kinder- und Jugendprogramme sowie insgesamt für eine herausragende Kinoarbeit aus. In der Regel im Rahmen einer offiziellen Verleihung, dieses Jahr – der Pandemie geschuldet – nur per Post.
In den vergangenen Jahren wurden auch die Böblinger Kinos stets ausgezeichnet, so auch dieses Mal für das Jahr 2019. Meist für den kreativen Einsatz von Filmkunstreihen wie das HerzKino. „Auch wenn die Kinos derzeit geschlossen sind, so ist es für uns eine tolle Motivation in diesen Zeiten, bald wieder voller Elan Kino machen zu dürfen“, freut sich Kinobetreiber Andreas Zienteck über die Auszeichnung.
„Die Corona-Krise hat insbesondere die Kinos mit voller Wucht erfasst. Dennoch haben viele versucht – und werden es auch wieder versuchen – trotz aller Einschränkungen weiterhin ein kulturell hochwertiges Programm anzubieten. Dafür meine Hochachtung“, sagte Staatssekretärin Petra Olschowski.
Die MFG Filmförderung Baden-Württemberg zeichnet in diesem Jahr zum 22. Mal die besonders wertvolle Kinoprogrammarbeit von mittelständischen gewerblichen Kinobetreiberinnen und Kinobetreibern aus. MFG-Geschäftsführer Carl Bergengruen: „Die Kinopreise sind für die gewerblichen Kinos ein kleiner Lichtblick in so schwierigen Zeiten. Wir ehren die ausgezeichneten Kinos für ihre herausragende Kino- und Programmarbeit.“
Wie alle Freizeit- und Kultureinrichtungen müssen auch die Böblinger Kinos im November geschlossen bleiben. Wann und in welcher Form die Filmtheater wieder öffnen dürfen, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.
Böblinger Kinos Merkel und Zienteck GbR
Poststraße 36
71032 Böblingen
Telefon: +49 (7031) 237200
http://www.kinobb.de
Telefon: +49 (7031) 2372-00
Fax: +49 (7031) 2263-63
E-Mail: andreas.zienteck@kinobb.de