Abläufe optimieren, Mitarbeiter entlasten

Kneho Lacke ist weiterhin im Umbruch. Nachdem 2019 mit dem Anschluss an das Glasfasernetz die Grundlage zur Digitalisierung geschaffen worden ist, geht das Horner Unternehmen in diesem Jahr den nächsten Schritt in Richtung Industrie 4.0: Durch die Einführung des Enterprise-Resource-Planning-Systems (ERP) sollen sämtliche Prozesse im Haus (Aufgaben, Ressourcen, Personal, Betriebsmittel, Material sowie Informations- und Kommunikationstechnik) bedarfsgerecht geplant, gesteuert und verwaltet werden. Ziel ist es, den betrieblichen Wertschöpfungsprozess wesentlich effizienter zu machen.

Der Spezialist für Oberflächenveredelung entwickelt und produziert Lacke, Beizen, Harze und Öle für die Möbelindustrie, für Türen, Fußböden, Treppen, auch wird die grafische Industrie sowie die Verpackungsindustrie bedient. Auch Glasbeschichtungen gehören zum Portfolio. Kernkompetenz sind UV- und LED-Lacke mit hervorragenden Oberflächeneigenschaften. „Wir wollen unsere Kapazitäten verdoppeln und gleichzeitig die körperliche Anstrengung der Produktionsmitarbeiter minimieren“, beschreibt Tim Patrick Meier seine Pläne. Ganz wichtig dabei ist ihm, dass die Umstellung nicht zu Lasten der für Kneho bekannten Qualität geht. In der Produktion tut die neue ERP-Software bereits ihren Dienst, Maschinen haben zuvor eine digitale Anbindung erhalten. Im nächsten Schritt sollen die internen Abläufe papierlos werden. „Da sind wir gerade in der Umsetzungsphase“, so der Kneho-Geschäftsführer, der schon die Vorteile vor Augen hat: eine höhere Produktivität, schneller Zugriff auf alle Daten, die Möglichkeit zum Homeoffice, niedrige Kapitalbindung, geringe Durchlaufzeiten und letztlich auch attraktivere Arbeitsplätze. Während der Vorbereitung auf das Projekt wurde Kneho von der Effizienz Agentur NRW begleitet, die bei der Finanzierung und Umsetzung von Ressourceneffizienz-Maßnahmen
unterstützt und über das Thema in Veranstaltungen, Schulungen und Netzwerken informiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kneho-Lacke GmbH
Wilberger Str. 98 a-100
32805 Horn-Bad Meinberg
Telefon: +49 (5234) 84020
Telefax: +49 (5234) 1045
https://www.kneho.com

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel