Regelmäßige Kontrollen nach Zertifizierung
Das bekannteste Beispiel ist das deutsche GS-Zeichen. Dieses soll gewährleisten, „dass die technischen Anforderungen an die Sicherheit eines Produkts erfüllt sind und durch ein von einer Behörde benanntes unabhängiges Prüfunternehmen wie TÜV Rheinland geprüft wurden“, so Aretz. Wird das Zeichen hingegen mit dem Zusatz „Ergonomie“ kombiniert, haben Fachleute geprüft, ob etwa der Bürostuhl oder die PC-Tastatur die ergonomischen Bedürfnisse des Menschen berücksichtigen. Der Zusatz „Green Product“ auf grünem Grund dokumentiert indessen, dass ein Produkt schadstoffarm und umweltschonend ist. Damit die ausgestellten Zertifikate aktuell bleiben, würden die Produkte auch nach der Zertifizierung in festgelegten Intervallen kontrolliert und der Herstellungsprozess überwacht, sagt TÜV Rheinland-Expertin Aretz.
Individuelle ID-Nummer für mehr Transparenz
Um den Verbraucher möglichst umfassend und transparent zu informieren, wird das jeweilige Prüfzeichen neben den Schlüsselbegriffen auch stets mit einer individuellen ID-Nummer versehen. Anhand dieser lassen sich die untersuchten Eigenschaften sowie die Prüfgrundlagen in der TÜV Rheinland-Zertifikatsdatenbank unter www.certipedia.com einsehen. In vielen Fällen können sich Verbraucher via QR-Code am Produkt oder auf der Verpackung die weiterführenden Informationen auch direkt aufs Smartphone oder Tablet laden.
TÜV Rheinland ist ein weltweit führender unabhängiger Prüfdienstleister mit über 140 Jahren Tradition. Im Konzern arbeiten 19.600 Menschen rund um den Globus. Sie erwirtschaften einen Jahresumsatz von knapp 1,9 Milliarden Euro. Die unabhängigen Fachleute stehen für Qualität und Sicherheit von Mensch, Technik und Umwelt in fast allen Lebensbereichen. TÜV Rheinland prüft technische Anlagen, Produkte und Dienstleistungen, begleitet Projekte und Prozesse für Unternehmen. Die Experten trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und Branchen. Dazu verfügt TÜV Rheinland über ein globales Netz anerkannter Labore, Prüf- und Ausbildungszentren. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. www.tuv.com im Internet.
TÜV Rheinland
Am Grauen Stein
51105 Köln
Telefon: +49 (221) 806-2148
http://www.tuv.com
Pressesprecher Produkte
Telefon: +49 (221) 806-1972
Fax: +49 (221) 806-1358
E-Mail: ralf.diekmann@de.tuv.com