„Gerade in Pandemiezeiten soll One Billion Rising nicht einfach ausfallen“, sagt TERRE DES FEMMES-Bundesgeschäftsführerin Christa Stolle. „Durch den Lockdown des öffentlichen Lebens wird an vielen Orten der Welt die Situation für Frauen und Mädchen, die von Gewalt betroffen oder bedroht sind, zusätzlich verschärft. Umso wichtiger ist es, dass Frauen und Männer aufstehen und heftig protestieren. Der Valentinstag, das Symbol für liebevolle Beziehungen, ist ein sehr guter Tag, um gemeinsam gegen dieses himmelschreiende Unrecht tanzend zu agieren. Wir fordern von der Politik zu handeln und Geld für Frauenhäuser und Schutzeinrichtungen zur Verfügung zu stellen.“
Jede dritte Frau hat schon in ihrem Leben Gewalt erfahren, das umfasst eine Milliarde Mädchen und Frauen, auf englisch one billion. Stellvertretend für und solidarisch mit dieser Milliarde Frauen wollen wir am 14.2. gemeinsam, aber sicher und darum digital tanzen.
TERRE DES FEMMES ruft dazu auf, im Livestream dabei zu sein, oder eigene Tanzvideos oder Statements im Netz zu posten.
TERRE DES FEMMES – Menschenrechte für die Frau e.V. ist eine gemeinnützige Menschenrechtsorganisation, die sich für ein selbstbestbestimmtes, gleichberechtigtes und freies Leben für Mädchen und Frauen weltweit einsetzt. Durch öffentlichkeitswirksame Aktionen, Publikationen, Veranstaltungen, Kampagnen und Lobbyarbeit sensibilisiert TERRE DES FEMMES die Öffentlichkeit und Politik für geschlechtsbedingte Gewalt und Diskriminierung.
TERRE DES FEMMES unterstützt Mädchen und Frauen durch spezifische Aufklärungsprogramme in Schulen und ihren Communities. Mit anderen Frauenrechtsorganisationen ist TERRE DES FEMMES international vernetzt, fördert Projekte, Organisationen und Initiativen von Frauen für Frauen im Ausland. Die Arbeit des Vereins konzentriert sich auf die Themenschwerpunkte weibliche Genitalverstümmelung, Häusliche und Sexualisierte Gewalt, Gewalt im Namen der Ehre, Frauenhandel und Prostitution, Gleichberechtigung und Integration, sowie Internationale Zusammenarbeit.
TERRE DES FEMMES wurde 1981 gegründet und finanziert sich durch Spenden, Mitgliedsbeiträge und Zuschüsse.
Weitere Informationen finden Sie unter www.frauenrechte.de
TERRE DES FEMMES e. V. – Menschenrechte für die Frau e. V.
Brunnenstr. 128
13355 Berlin
Telefon: +49 (30) 40 50 46 99 – 17
Telefax: +49 (30) 40504699-99
http://www.frauenrechte.de