Karrieremessen: Perspektive für junge Jobsuchende

Auf der Suche nach ersten Berufserfahrungen? Wer sich gerade in den letzten Zügen des Studiums befindet oder frisch zum Absolventenkreis zählt und den Einstieg ins Berufsleben anstrebt, sollte über die Teilnahme an einer Karrieremesse nachdenken. Denn auch während der Coronapandemie suchen Unternehmen nach engagierten Fachkräften und präsentieren sich deshalb im Rahmen spezieller Jobevents – zurzeit verstärkt online. Als Veranstalter von Karrieremessen erklärt die IQB Career Services, warum die Events einen wichtigen Baustein beim Berufseinstieg darstellen und welche Chancen gerade die digitalen Veranstaltungen bieten.

Damit die Karriere in Gang kommt: kompetente Hilfe in Anspruch nehmen

Der Start ins Berufsleben ist nicht immer einfach, manchmal holprig und für Absolventinnen und Absolventen oftmals mit Unsicherheit verbunden. Karrieremessen können dabei helfen, offene Fragen rund um den Berufseinstieg im Gespräch mit Profis zu klären. Einige spezialisierte Veranstalter bieten im Vorfeld der Veranstaltung zudem kostenlose Bewerbungstrainings und einen Check der Bewerbungsmappe an. So geht es gut vorbereitet auf das Event. Wer möchte, kann im Voraus auch individuelle Gesprächstermine mit Firmen vereinbaren. Wer lieber nur schnuppern mag, zieht von Stand zu Stand, sucht das spontane Gespräch oder lauscht Fachvorträgen. Verschiedene Firmen auf einen Schlag kennenlernen zu können, bietet viele Vorteile. So kann das eigene Bauchgefühl direkt ausloten, bei welchen Unternehmen die Wellenlänge stimmt. Susanne Glück, IQB-Geschäftsführerin, erklärt: „Karrieremessen laufen viel lockerer ab, als manche denken. Gerade das wollen wir ja auch erreichen: ungezwungene Kennenlerngespräche und gegenseitiges Beschnuppern ohne Druck.

Digitale Messe: Wer sich traut, profitiert

Als Präsenzveranstaltung erfreuten sich Karrieremessen in der Vergangenheit steigender Beliebtheit. Dann kam Corona und viele Anbieter stellten auf Onlineevents um. Susanne Glück: „Mittlerweile läuft die Technik richtig rund. Doch scheinen manche Absolventinnen und Absolventen dieses Format noch zu scheuen. Dabei bietet gerade die geringere Auslastung als bei Präsenzveranstaltungen viele Vorteile. Young Professionals können die Möglichkeit nutzen, sich gut zu positionieren und wichtige Kontakte zu knüpfen.“ Gut Vorbereitete profitieren in mehrfacher Hinsicht, denn mitunter können Unternehmen sogar längere Gespräche einplanen als bei einer vollen Besuchsliste. Zudem entfällt bei digitalen Events die Anreise. Sind Interessierte einmal vorbereitet und haben alle Unterlagen zur Hand, können sie ohne großen Aufwand gleich mehrere Messen besuchen und sich auch kurzfristig anmelden.

Die Termine der anstehenden IQB-Karrieremessen für Studierende der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften sowie von MINT-Fächern finden Interessierte hier: www.iqb.de/events.

Über die IQB Career Services GmbH

Die IQB Career Services GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 1996 gegründet und ist seit 2019 Teil der F.A.Z. Verlagsgruppe. Gemeinsam mit ihrer Tochtergesellschaft Myjobfair GmbH ist sie heute einer der führenden Recruiting-Dienstleister für Akademikerinnen und Akademiker in Deutschland. IQB und Myjobfair veranstalten jedes Jahr rund 50 Karrieremessen und bietet damit Studierenden, Absolventinnen und Absolventen sowie Unternehmen eine Plattform zum persönlichen Kennenlernen und Netzwerken. Neben Firmenkontaktmessen, die direkt auf dem Campus der Partnerhochschulen oder an Fachbereichen stattfinden, organisiert die IQB auch abseits des Campus spezifische Karrieremessen für Juristen (JURAcon) und Wirtschaftswissenschaftler in verschiedenen deutschen Städten. Mehr auf www.iqb.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IQB Career Services GmbH
Pariser Straße 1
60486 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 794095-0
Telefax: +49 (69) 794095-33
http://www.iqb.de

Ansprechpartner:
Kerstin Firmenich
tts agentur05 GmbH
Telefon: +49 (221) 925454-819
Fax: +49 (221) 2611-740
E-Mail: firmenich@agentur05.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel