Energiesparen wird zum interaktiven Abenteuer: Mit der neuen Online-Plattform „Steckys Klima-Mission“ – done by WE DO

Klimaschutz beginnt zu Hause. Die neue Online-Plattform „Steckys Klima-Mission“ vermittelt spielerisch konkrete Tipps zum Energiesparen. Die Website wurde von der Berliner Kommunikationsagentur WE DO umgesetzt.

Energiesparen ist doppelt sinnvoll: Es schont den Geldbeutel sowie die natürlichen Ressourcen der Erde. Die neue Website steckys-spartipps.de zeigt User*innen, wie einfach Klimaschutz im Alltag ist und lädt sie zu einer spannenden, interaktiven Mission ein, die mit einer fröhlichen Spielatmosphäre und nachhaltigen Prämien lockt.

Steckys Klima-Mission ist eine spaßfokussierte, digitale Lösung, die das Bewusstsein aller User*innen für umweltfreundliches Verhalten schärft – unabhängig vom Einkommen und ohne von den Einschränkungen der Corona-Pandemie betroffen zu sein. WE DO communication GmbH setzte die gesamte Online-Plattform um, von Kreativgestaltung mit Illustrationen und Text bis hin zu UX Design und Programmierung. „Stecky“, das beliebte Maskottchen des „Stromspar-Checks“, erhält in enger Zusammenarbeit mit den Beratungsstandorten des Projekts so nach 10 Jahren einen neuen, modernen Look und übernimmt nun die Rolle des sympathischen Missionsleiters.  „Unser Ziel war es, eine Website zu kreieren, die auf den ersten Blick erklärt, wie einfach Energiesparen sein kann. Die spielerische Gestaltung der Klima-Mission schafft viele Anreize, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen“, sagt gregor c. blach, Gründer und Geschäftsführer von WE DO.

Laura Kirchhoff, Projektleiterin vom Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands (eaD) e.V. sowie Marlene Potthoff, Projektleiterin vom Caritasverband Frankfurt e.V. sehen das ähnlich: „Um unseren Kund*innen Energiesparen auch in Zeiten der Corona-Pandemie digital näherzubringen, ist steckys-spartipps.de eine wunderbare Lösung. Wir freuen uns, dass wir zusammen mit WE DO eine Plattform ins Leben rufen konnten, die Spaß macht und von der künftig alle Haushalte profitieren können.“

Das Projekt ist Teil des „Stromspar-Checks“, eines gemeinsamen kostenfreien Angebots des Deutschen Caritasverbandes e. V. (DCV) und des Bundesverbandes der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands e. V. (eaD), das Bezieher*innen von Transferleistungen und geringverdienende Haushalte dabei unterstützt, ihren Energieverbrauch und die damit verbundene Kostenlast zu reduzieren. Das Angebot beinhaltet u.a. Hausbesuche und Beratungen zu konkreten Sparmaßnahmen.

Über das Projekt „Stromspar-Check“: Der „Stromspar-Check“ ist ein gemeinsames Projekt des Deutschen Caritasverbandes e. V. (DCV) und des Bundesverbandes der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands e. V., eaD, gefördert durch die Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit. Es beinhaltet einen kostenlosen Stromspar-Check, bei dem den Teilnehmer*innen konkrete individuelle Möglichkeiten an die Hand gegeben werden, um Energie und Wasser in den eigenen vier Wänden zu sparen. Dadurch soll der Energieverbrauch in einkommensschwachen Haushalten verringert und damit deren Kostenbelastung reduziert werden. Nicht zuletzt leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Mehr unter: www.stromspar-check.de.

Das beteiligte Projektteam bei WE DO:
Beratung: Christoph Franz (Projektleitung), Eleonore Neumann und Lorin Muhamed (Digitales PM)
Creative Content: Anja Diezel (CD Art), Daniel Zimniak (CD Text), Yizhi Zhang (Design), Miguel Barrero (UX/UI)

Über die WE DO communication GmbH

WE DO communication steht für Kampagnen mit Inhalt und Haltung. Die 2002 gegründete Berliner Agentur arbeitet unter anderem für: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV), Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN), TenneT, Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES), Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV), Berliner Energieagentur, den DGB und Berlin Partner. Mehr unter: www.we-do.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WE DO communication GmbH
Chausseestraße 13
10115 Berlin-Mitte
Telefon: +49 (30) 526852-0
Telefax: +49 (30) 526852-222
http://www.we-do.com

Ansprechpartner:
Christian Hoffmann
E-Mail: hoffmann@we-do.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel