Suzann Heinemann, welche in der deutschen Hotellerie bereits in Sachen Nachhaltigkeit als Vorreiterin bekannt ist und viele Hoteliers inspiriert, hat sich nun mit ihrer Hotel Consulting, die sich bislang als „Gronowsky & Co. Hotel Consulting GmbH“ einen Namen machte, auf eben dieses wichtige Thema spezialisiert. Mit dem neuen Namen „Hotel Consulting Green Solutions“ will die Berlinerin interessierte Hotelbetreiber auf ihren Weg in eine grüne Unternehmensführung begleiten und die Nachhaltigkeit in der europäischen Hotellerie „salonfähig“ machen.
Als strategischer Partner schöpft die Hotel Consulting aus einer langjährigen Expertise und entwickelt gemeinsam mit den Hoteliers innovative und nachhaltige Geschäftsmodelle, Dienstleistungen und Prozesse. Neben dem neuen Namen wurde das Portfolio jetzt auch um den Bereich „grünes Marketing“ erweitert, denn ein authentisches, positives, modernes Image ist für die Kundenbindung und den Gewinn neuer Gästegruppen unverzichtbar. So bietet das Berliner Unternehmen nun auch Hilfestellung beim Online-Marketing, Social Media, Grafik, PR und vieles mehr, mit dem Ziel, die Gäste mit Storytelling und einer smarten Kommunikationsstrategie nachhaltig zu begeistern.
Als Partnerbetrieb vom InfraCert – Institut für Nachhaltige Entwicklung in der Hotellerie, welches das Nachhaltigkeitssiegel GreenSign an Hotels verleiht, begleitet die Hotel Consulting Green Solutions ihre Kunden u.a. auch in der Erarbeitung bzw. Optimierung der betrieblichen Nachhaltigkeitsstrategie, bei der Generierung eines individuellen Umweltprogramms und bei der Fertigung eines Nachhaltigkeitsberichts.
„Innovationen im Bereich Nachhaltigkeit sind für Hoteliers unverzichtbar geworden, denn Gäste achten vermehrt auf die Reduzierung ihres CO2-Fußabdrucks und hinterfragen damit auch die Art zu Reisen. Hoteliers, welche die Nachhaltigkeit richtig angehen und das Team und die Gäste damit begeistern können, positionieren sich ideal am Markt. Darüber hinaus bietet die Nachhaltigkeit zum einen die Chance, bisherige Prozesse neu zu überdenken sowie ressourcenschonender und kostengünstiger zu gestalten und zum anderen einen entscheidenden Vorteil bei der Mitarbeitergewinnung.“, erklärt Suzann Heinemann, die 1999 die Hotel Consulting gründete und diese heute gemeinsam mit ihrem Mann Frank M. Heinemann führt, und fügt hinzu: „Mit unserem Fokus auf die Nachhaltigkeit gehen wir in all unseren Leistungen, von der Beratung, über die Entwicklung von individuellen Nachhaltigkeits-Strategien, der Marketing-Unterstützung, bis hin zur Betriebsführung von Hotels, mit unseren Klienten die zielgerichteten Schritte hin zu einem zukunftsfähigen Unternehmen. Nachhaltigkeit ist nicht gleich Verzicht und daher sollte sie immer positiv und spannend zugleich kommuniziert und damit spürbar und greifbar gemacht werden.“
GreenSign / InfraCert – Institut für Nachhaltige Entwicklung in der Hotellerie
Verliehen wird das GreenSign Nachhaltigkeitssiegel vom InfraCert – Institut für Nachhaltige Entwicklung in der Hotellerie. Die Zertifizierung ist praxisnah, speziell für die Hotellerie entwickelt und auf hohen Standards gemäß EMAS und DIN ISO 14001 aufgebaut. Mit dem GreenSign-Siegel bietet InfraCert Hoteliers ein integriertes und ausgereiftes Prüfsystem, das ökologische, soziale und ökonomische Aspekte der Hotelführung in über 90 Kriterien strukturiert, evaluiert und dokumentiert. Der Hotelier erhält die Möglichkeit, seine Nachhaltigkeitsaktivitäten weiter auszubauen und die Betriebsprozesse effizient zu optimieren. In Deutschland ist GreenSign als Nachhaltigkeitssiegel für Hotels Marktführer. Es hat sich zudem auch mit inzwischen über 270 zertifizierten Hotels in 14 Ländern international etabliert.
InfraCert GmbH
Katharinenstraße 12
10711 Berlin
Telefon: +49 (30) 3186284-21
Telefax: +49 (30) 3186284-12
http://www.infracert.de
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (30) 3186280
E-Mail: sh@infracert.de