MAGNA verpflichtet sich zur Klimaneutralität in allen weltweiten Betrieben bis 2030

  • Klimaneutralität in Europa bis 2025, global bis 2030 angestrebt
  • Wissenschaftsbasierter Ansatz steht im Einklang mit den Zielen des Pariser Klimaabkommen
  • Unternehmen ist Gründungssponsor der XPrize Abundant Energy Alliance

Mit der Ankündigung, bis 2025 in Europa und bis 2030 global klimaneutral zu arbeiten, beginnt für Magna eine neue Ära auf dem Weg zur Nachhaltigkeit.

„Nachhaltigkeit ist schon lange in der Unternehmenskultur von Magna verankert, dieses Jahrzehnt wird aber das bisher Entscheidenste sein. Wir verstärken unsere Bemühungen zum Schutz des Planeten für zukünftige Generationen", sagte Magna CEO Swamy Kotagiri. „Wir glauben, dass das Erreichen von Klimaneutralität sowohl eine soziale Verantwortung als auch ein geschäftlicher Imperativ im Kampf gegen den Klimawandel ist. Dieses ehrgeizige, aber erreichbare Ziel basiert auf einem wissenschaftlich fundierten Ansatz, der mit dem Pariser Klimaabkommen übereinstimmt und uns zum Branchenführer in Europa und Nordamerika macht." 

Im Jahr 2020 stammten zwölf Prozent der von Magna weltweit eingekauften Energie aus erneuerbaren Energiequellen. Die Pläne sehen vor, alle Betriebe global auf erneuerbare Energiequellen umzustellen. Darüber hinaus wurden im vergangenen Jahr über 91 Prozent des gesamten betrieblichen Abfallaufkommens recycelt oder auf andere Weise genutzt und endeten nicht auf Deponien.

Gleichzeitig konzentriert sich das Unternehmen weiterhin auf Produkte, die Kunden das Erreichen eigener Nachhaltigkeitsziele für eine emissionsfreie Zukunft und eine effizientere Nutzung von Kraftstoffen ermöglichen. Zu diesen Produkten gehören eine Reihe von E-Antriebslösungen, aktive Aerodynamik- und Leichtbaustrukturen sowie weitere Außenkomponenten. 

„Eine nachhaltige, sicherere Zukunft für alle, die die Straßen und die Welt gemeinsam nutzen, inspiriert unsere Geschäftsentscheidungen und treibt unsere Innovationen voran. Wichtig ist, dass wir auf diesem Weg mit unseren Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern eng zusammenarbeiten", fügt Kotagiri hinzu.

Als weiterer Beweis für das Engagement des Unternehmens ist Magna auch einer der Gründungssponsoren der XPrize Abundant Energy Alliance, einer globalen Koalition von öffentlichen, privaten, gemeinnützigen sowie akademischen Führungskräften und Organisationen, die den Fortschritt in Richtung einer Netto-Null-Zukunft vorantreiben.

Das Engagement von Magna für Nachhaltigkeit zeigt sich auch in den kreativen und wirkungsvollen Bemühungen seiner Betriebe auf der ganzen Welt. Das Unternehmen freut sich darauf, diese Fortschritte in den kommenden Jahren weiter zu beschleunigen.

Über die Magna International (Germany) GmbH

Wir sind ein Mobilitäts- und Technologieunternehmen. Wir haben mehr als 158.000 unternehmerisch denkende Mitarbeiter und 342 Produktionsstätten sowie 91 Produktentwicklungs-, Engineering- und Vertriebszentren in 27 Ländern. Wir verfügen über umfassende Erfahrung in den Bereichen Engineering und Gesamtfahrzeugproduktion, sowie über Produktkompetenzen bei Karosserie und Chassis-Herstellung, Außenausstattung, Sitzfertigung, Antriebsstrang, aktive Fahrerassistenzsysteme, Elektronik, Mechatronik, Spiegel, Beleuchtung und Dachsysteme. Magna besitzt darüber hinaus weitreichende Elektronik- und Software-Kompetenz. Unsere Stammaktien werden an der Toronto Stock Exchange (MG) und der New York Stock Exchange (MGA) gehandelt. Weitere Informationen über Magna finden Sie unter www.magna.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Magna International (Germany) GmbH
Kurfürst-Eppstein-Ring 11
A63877 Sailauf
Telefon: +49 (6093) 99425056
http://www.magna.com

Ansprechpartner:
Rej Husetovic
Director Corporate Communications & Media Relations
Telefon: +49 (6093) 9942-5056
E-Mail: rej.husetovic@magna.com
Tracy Fuerst
Global Director of Corporate Communications & PR
Telefon: +49 (2486) 315396
E-Mail: tracy.fuerst@magna.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel