Neue VHM-Fräser zur Highspeed- Aluminiumbearbeitung

Werkzeugspezialist Dormer Pramet lanciert eine neue Baureihe von Vollhartmetall­schaftfräsern für die Zerspanung von Aluminium und Nichteisenmetallen. Als Ergänzung zum bestehenden zweischneidigen Dormer S6-Angebot (VHM-Fräser für NE-Metalle) umfassen sie drei- und vierschneidige Fräser, darunter auch mehrere kleinere Durchmesser.

Das S6-Fräsersortiment bietet laut Dormer Pramet gleich eine ganze Reihe an Optionen für die Präzisions- und Hochgeschwindigkeitsbearbeitung von Aluminium und seinen Legierungen. „Sämtliche Geometrien ermöglichen eine hohe Oberflächengüte und eignen sich insbesondere für die Aluminiumzerspanung im Flugzeugbau sowie in der Automobilindustrie und im Werkzeug- und Formenbau – speziell auch im Bereich des Prototypenbaus“, benennt Anwendungstechniker Timo Böhl die Haupteinsatzbereiche.

Maximierung von Werkzeugstandzeiten und Produktivität

Die neuen dreischneidigen Ausführungen (S650, S614, S654) ermöglichen einen weichen Schnitt bei gleichzeitig geringerer Belastung der Maschinenspindel. Der vierschneidige Fräser (S662) sorgt für eine stärkere Leistung aufgrund seiner verschiedenen Eckenradiusausführungen. Zudem verfügen einige der Fräser über eine Differenzialteilung, die Vibrationen herabsetzt und sich somit positiv auf Werkzeugstandzeiten und Produktivität auswirkt. Der positive Spanwinkel reduziert das Risiko der Aufbauschneidenbildung.

Cleveres Design bringt viele Vorteile

Hervorzuheben ist schließlich beim S654-Fräser der abgesetzte Werkzeugschaft, um bei der Schulterbearbeitung Wandkontakt zu vermeiden. Hilfreich ist dabei auch das NRA-Profil, um die Späne zu brechen und so die bei der Aluminiumbearbeitung typischen Wirrspäne zu verhindern. „Das entlastet nicht nur die Spindel, sondern erhöht das Zeitspanvolumen merklich“, betont Anwendungstechniker Timo Böhl.

Mehr Informationen zu den neuen Fräsern finden sich unter: www.dormerpramet.com

Über Dormer Pramet

Die Fusion von Dormer Tools, dem Hersteller von Rundwerkzeugen, und Pramet Tools, dem Spezialisten für Werkzeuge aus Hartmetall, erfolgte 2014. Das gemeinsame Produktprogramm umfasst nun ein breites Sortiment an Rotations- und Wendeplattenwerkzeugen zum Bohren, Fräsen, Gewindeschneiden und Drehen für den allgemeinen Maschinenbau. Der umfangreiche Kundendienst und technische Support steht in über 30 Niederlassungen zur Verfügung und bedient weltweit über 100 Märkte. Sie werden von modernen Produktionsanlagen in Europa und Südamerika und einem globalen Vertriebsnetz unterstützt. www.dormerpramet.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dormer Pramet
Am Weichselgarten 34
91058 Erlangen
Telefon: +49 (9131) 933087-0
Telefax: +49 (9131) 933087-42
http://www.dormerpramet.com

Ansprechpartner:
Ralf M. Haaßengier
PRX Agentur für Public Relations GmbH
Telefon: +49 (711) 7189903-04
Fax: +49 (711) 71899-05
E-Mail: ralf.haassengier@pr-x.de
Wolfram Wiese
PRX Agentur für Public Relations GmbH
E-Mail: wolfram.wiese@pr-x.de
Isabel Hagen
Marketing Deutschland, Dormer Pramet
Telefon: +49 (9131) 933087-43
Fax: +49 (9131) 933087-42
E-Mail: isabel.hagen@dormerpramet.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel