Singles lassen sich bei der Partnerwahl nicht von der Meinung der Mutter beeinflussen

Parship Umfrage zum Muttertag zeigt: Die Erfahrung zeigt bei einem Drittel der Singles, dass Mama nicht immer weiß, wer gut zu einem passt. Die Meinung der Mutter zu einem:r potentiellen Partner:in ist Single-Frauen wichtiger als Männern. Bei einem Drittel der alleinstehenden Frauen sammeln Muttersöhnchen eher Pluspunkte.

Am Muttertag wird die Liebe zu den Müttern gefeiert. Aber wie groß ist der Einfluss der Mutter auf das eigene Liebesleben? Zählt Mamas Meinung bei der Partnerwahl? Und wie kommen Muttersöhnchen an? Die Online-Partnervermittlung Parship (http://www.parship.de) hat mehr als 3.800 Partnersuchende in Deutschland dazu befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass knapp einem Drittel der Alleinstehenden die Meinung der eigenen Mutter bei der Partnerwahl wichtig ist (29 Prozent). Gerade 18 bis 29-Jährige legen bei der Partnersuche Wert auf die Einschätzung von Mama (51 Prozent). Bei den Geschlechtern wird Muttis Meinung leicht unterschiedlich gewichtet, so ist Single-Frauen die Meinung der Mutter wichtiger als alleinstehenden Männern (31 Prozent; Männer: 27 Prozent). 59 Prozent der Singles zählen allerdings wenig auf die Meinung der Mutter über den oder die potentielle:n Partner:in. Und das hat gute Gründe, denn ein Drittel von ihnen gibt an, dass die Mutter in der Vergangenheit nicht besonders gut einschätzen konnte, wer zu ihnen passt (33 Prozent). Bei 19 Prozent der Befragten hatte die Mutter bisher hingegen den richtigen Riecher.

Mamas Liebling kommt bei Single-Frauen gut an
Für mehr als ein Drittel der alleinstehenden Frauen ist ein „Muttersöhnchen“ kein Flirtkiller (38 Prozent). Die Mehrheit der jüngeren Single-Damen zwischen 18 und 29 Jahren empfindet eine enge Beziehung zwischen einem potentiellen Partner und seiner Mutter sogar als Pluspunkt (70 Prozent; 60 Jahre und älter: 31 Prozent). Ob sie die enge Beziehung zwischen dem potentiellen Partner und Mutti positiv bewerten, hängt für 41 Prozent der Single-Ladies allerdings stark von der Intensität der Beziehung ab. Wirkt sich diese negativ auf die Paarbeziehung aus, ist das für 35 Prozent der Frauen ein No-Go. Immerhin 16 Prozent der Befragten geben an, dass eine enge Mutterbindung des Partners nicht von Vorteil ist.

Paartherapeut und Single-Coach Eric Hegmann sagt: „Eine gute Beziehung zur Mutter kann auch in Partnerschaften zu Harmonie und Empathie führen. Sie kann ein gutes Zeichen dafür sein, wie jemand mit seinen Mitmenschen umgeht. Gleichzeitig ist es wichtig, auch hier Privatsphäre zu beachten und die Beziehung nicht von der eigenen Mutter oder der Mutter des:r Partners:in einnehmen zu lassen.“ 

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Über die PARSHIP GmbH

Parship (www.parship.de) ist die Partnervermittlung in Deutschland. Als Pionier der Online-Partnervermittlung unterstützt das Unternehmen seit 2001 Singles dabei, ihre Liebe zu finden. Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren auf der Suche nach einer festen Partnerschaft. Herzstück des Parship-Service ist das Parship-Prinzip®, ein wissenschaftlich basiertes Matchmaking-Verfahren. Seine Grundlage bildet ein Fragebogen mit rund 80 Fragen, über den die eigene Partnerschaftspersönlichkeit ermittelt wird und zeigt, was in der Liebe wirklich glücklich macht. Anschließend werden jedem Mitglied passende Matches vorgeschlagen, bei denen die Chance auf eine Beziehung besonders hoch ist. Zusätzlich bietet Parship seinen Mitgliedern ein umfassendes Angebot individueller Services und vielfältige Informationen, um ihre Partnersuche noch abwechslungsreicher und besser zu gestalten.

Parship ist Teil der ParshipMeet Group (www.parshipmeet.com), einem internationalen Marktführer im Bereich Online-Dating. Mit ihrem vielfältigen Markenportfolio deckt die Unternehmensgruppe das gesamte Spektrum der Online-Partnersuche ab – von Social Dating mit einem starken Entertainmentfokus bis hin zu seriösem Matchmaking.

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