Hybride Kasseler Gartenkultur

Nachdem die beliebte Kasseler Gartenkultur 2020 aufgrund Corona vollständig ausfallen musste, findet sie vom 8. Mai bis 6. Juni 2021 erstmals hybrid statt: Neben einem Ausstellungsprogramm im Park Schönfeld sowie im Botanischen Garten wird ein digitales Begleitprogramm in Internet angeboten.

„Wir freuen uns, mit diesem angepassten Konzept trotz der aktuellen Pandemie-Situation zu inspirierenden Entdeckertouren in Kassels grünen Oasen einladen zu können“, sagt hierzu Andreas Bilo, Geschäftsführer der Kassel Marketing GmbH. „Dabei beschreiten wir mit der hybriden Gartenkultur neue Wege, die möglicherweise auch für zukünftige Veranstaltungen interessante Anregungen liefern.“

Ausstellungen und Klänge

Insgesamt vier Wochen lang wird das Ausstellungsprogramm unter freiem Himmel frei zugänglich sein. Während im Park Schönfeld großformatige Naturfotografien der BSW Fotogruppe Kassel zu sehen sind, werden im benachbarten Botanischen Garten Plastiken und Installationen gezeigt. Sie wurden vom BBK Kassel-Nordhessen e. V. zusammengestellt, der dem Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler angehört.

Am ersten Wochenende (8./9. Mai) der hybriden Kasseler Gartenkultur können die Besucher sich in beiden Grünanlagen auf Drehorgelmusik freuen. Die Idee zu diesem ungewöhnlichen Musikprogramm entstand in Zusammenarbeit mit den Kasseler Musiktagen. Denn die Orgel ist das „Instrument des Jahres 2021“ und wird daher auch im Rahmen der Musiktage (www.kasseler-musiktage.de) vom 28.10. bis 7.11.2021 auf vielfältige Weise zu entdecken sein.

Online-Vorträge und virtuelle Wasserspiele

Parallel zum Ausstellungsprogramm vor Ort werden in Zusammenarbeit mit dem Kasseler Umwelt- und Gartenamt informative Fachvorträge zu „grünen Themen“ im Internet präsentiert. Dabei werden an jedem der fünf Gartenkultur-Wochenenden neue Beiträge online gestellt.

Auch im kommenden Jahr soll die Kasseler Gartenkultur – dann voraussichtlich wieder mit vielfältigem Bühnenprogramm und Gastronomieangeboten – über mehrere Wochenenden verteilt stattfinden. „Die Gartenkultur hat sich seit ihrer Premiere 2017 zu einem Highlight im Kasseler Veranstaltungskalender entwickelt“, berichtet Andrea Behrens, Bereichsleiterin Events bei Kassel Marketing. „Mit der neuen zeitlichen Konzeption soll das erfolgreiche Eventformat noch attraktiver werden, um die ganze Vielfalt und Bandbreite der zahlreichen Parks und Gärten der Stadt zu inszenieren und Einheimischen wie Gästen bewusst zu machen.“

Weitere Informationen unter www.kasseler-gartenkultur.de  

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kassel Marketing GmbH
Obere Königsstraße 15
34117 Kassel
Telefon: +49 (561) 7077-07
Telefax: +49 (561) 7077-200
http://www.kassel-marketing.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel