Digitales Schließsystem: KIWI und VOLKSWOHNUNG starten Pilotprojekt in Karlsruhe

.

  • Das Quartier “Knielingen 2.0” im Karlsruher Stadtteil Knielingen wird mit dem digitalen Schließsystem von KIWI ausgestattet.
  • Sämtliche Hauseingangstüren erhalten das System, das der Verwaltung das Schlüsselmanagement deutlich vereinfacht. Zusätzlich werden digitale Schlüsselsafes vor Keller- und Technikräumen installiert.
  • Über die offene digitale Schnittstelle von KIWI soll zudem die Handwerker-App Mareon integriert werden.

Das Quartier “Knielingen 2.0“ der Karlsruher VOLKSWOHNUNG GmbH erhält das digitale Schließsystem von KIWI. Ausgestattet werden 53 Mehrfamilienhäuser, zu denen rund 300 Wohneinheiten und 20 Gewerbeeinheiten gehören.

In einem ersten Schritt erhalten sämtliche Hauseingänge das System. Die Türen können von den Mitarbeitern der Hausverwaltung per Transponder oder Smartphone-App entriegelt werden. Die Bewohner nutzen zunächst klassische Schlüssel aus Metall, die parallel verwendet werden können.

Das Zutrittsmanagement wird über ein Online-Tool ermöglicht, das über den Internetbrowser aufgerufen werden kann. Über das Tool können Zutrittsrechte zudem an externe Dienstleister – zeitlich begrenzt – vergeben werden, die die Türen dann ebenfalls mit einem Transponder oder einer Smartphone-App entriegeln können.

Vor einigen Heizungs- und Technikräumen des Knielinger Quartiers, die von externen Handwerkern besonders häufig frequentiert werden, wurden zudem digitale Schlüsselsafes installiert, die ebenfalls per Smartphone entriegelt werden. Die Safes enthalten herkömmliche Schlüssel aus Metall, die zu den Türen der Heizungs- und Technikräume gehören. Nach Abschluss der Arbeiten deponieren die Handwerker die verwendeten Schlüssel wieder im Safe, der sowohl die Entnahme als auch die Rückgabe automatisch dokumentiert.

Um besonders externen Dienstleistern die Arbeit zu erleichtern, ist im zweiten Schritt die Integration der Handwerker-App Mareon geplant. Die App ermöglicht die Auftragsvergabe an Handwerker sowie das Hochladen von Auftragseinzelheiten auf das Smartphone oder das Tablet des beauftragten Handwerkers. Das digitale Schließsystem von KIWI kann über eine offene Schnittstelle in die Handwerker-App integriert werden, so dass sämtliche benötigte Zutrittsrechte automatisch zusammen mit dem Auftrag erteilt werden können. Der beauftragte Handwerker kann dann alle relevanten Türen direkt über die Handwerker-App entriegeln.

„Im Zuge der digitalen Transformation überprüfen wir viele Prozesse im Hinblick auf Ihre Zukunftsfähigkeit. Im KIWI-System sehen wir einen erheblichen Mehrwert was die Vereinfachung von Abläufen, die zentrale Zutrittsverwaltung und letztlich auch Einsparpotentiale angeht“, erklärt VOLKSWOHNUNGS-Geschäftsführer Stefan Storz. Zeitaufwendige Schlüsselübergaben entfallen ab sofort im Knielinger Pilotquartier, und auch notwendige Reparaturen durch externe Handwerksfirmen muss kein VOLKSWOHNUNGS-Mitarbeiter mehr vor Ort begleiten. “Die Möglichkeit, Türen aus der Ferne zu entriegeln, wenn zum Beispiel ein Handwerker kurzfristig Zutritt zu einer Immobilie benötigt, kommt uns ebenfalls sehr entgegen und wird mit Sicherheit gut genutzt“ ergänzt Christian Laubscher, Leiter Immobilienbewirtschaftung bei der VOLKSWOHNUNG.

Das gesamte System ist selbstverständlich DSGVO-konform und sicher. Verlorene Transponder können in Echtzeit gesperrt, Zutrittsrechte mit sofortiger Wirkung entzogen werden. Einen sicheren und reibungslosen Ablauf gewährleistet die KIWI-eigene Technologie, die ständigen externen Überprüfungen unterliegt.

Über die KIWI.KI GmbH

KIWI ist das schlüssellose Zugangssystem für Haus- und Wohnungstüren von Mehrfamilienhäusern. Über das KIWI Portal können Zutrittsberechtigungen online in Echtzeit zentral verwaltet werden. Hausverwaltern bleiben unnötige Wege erspart. Zudem entfällt die Sorge, den richtigen Schlüssel zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu haben. Über 150.000 Wohneinheiten sind an die KIWI-Infrastruktur angeschlossen, mehr als 650 Wohnungsunternehmen gehören zu den KIWI-Kunden. KIWI-Türen in über 100 Städten werden schon heute über 500.000 mal pro Monat mit KIWI geöffnet, über 1 Million Schlüssel hat das Unternehmen bereits digitalisiert. KIWI ist ein Service der KIWI.KI GmbH. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin wurde im Februar 2012 gegründet. Es wird von Karsten Nölling, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Alexander Pannhorst, COO und Geschäftsführer, geleitet. Mehr Informationen auf www.kiwi.ki und unter www.kiwi.ki/presse/.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KIWI.KI GmbH
Wattstraße 11
13355 Berlin
Telefon: +49 (30) 6098383-0
Telefax: +49 (30) 6098383-99
http://www.kiwi.ki

Ansprechpartner:
Leon Knigge
Manager Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 6098383-50
E-Mail: leon.knigge@kiwi.ki
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel