Dieser Frage hat sich Regisseur Mischa Hedinger in seinem Dokumentarfilm AFRICAN MIRROR gewidmet. Von edlen Wilden, kolonialem Blick und Eurozentrismus: Der Schweizer René Gardi (1909-2000) (v)erklärte Jahrzehnte lang den afrikanischen Kontinent und seine Bewohner*innen. In Büchern, Fernsehsendungen und Filmen schwärmte er von den schönen nackten Wilden und der vormodernen Zeit, in der sie lebten. Die angeblich heile Welt wurde zu Gardis Paradies und Afrika zur Projektionsfläche für die Sehnsüchte der Zuhausegebliebenen. Ohne direkten Kommentar wird es Gardi in einer Aneinanderreihung seiner Aufnahmen selbst überlassen sich zu demaskieren und die Absurdität seiner Realitätskonstruktion zu entlarven.
AFRICAN MIRROR lief unter anderem im Forum der 69. Internationalen Filmfestspiele Berlin und der Viennale. Der Dokumentarfilm wurde mit dem Berner Filmpreis ausgezeichnet und war sowohl für den Schweizer, als auch für den Zürcher Filmpreis nominiert. Jetzt ist er exklusiv auf SOONER verfügbar.
Hier geht es zum Pressematerial
Den Film können Sie hier ansehen
Weitere Filme zum Thema gibt es in unserem Channel DECOLONIZE
Mit dem Rabattcode soonerpresse haben Sie einen Monat lang kostenlos Zugriff auf diesen Film. Wenn Sie darüber hinaus an einem vollständigen Zugang oder weiteren Informationen zu SOONER und unserem Programm interessiert sind, stehen wir gern zur Verfügung. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!
ContentScope GmbH
Alte Jakobstrasse 76D
10179 Berlin
Telefon: +49 (30) 97004330
Telefax: +49 (30) 9700-4331
http://sooner.de