Staatliche Kunstsammlungen Dresden öffnen zum Pfingstwochenende

Von diesem Freitag an sind folgende Sammlungen und Ausstellungen der SKD wieder für das Publikum geöffnet: die Gemäldegalerie Alte Meister und Skulpturensammlung bis 1800, das Historische Grüne Gewölbe sowie die Sonderausstellungen „Crossing Borders. Sammeln für die Zukunft” im Kupferstich-Kabinett, „STILL ALIVE. Werke aus der Schenkung Sammlung Hoffmann“ im Albertinum, „1 Million Rosen für Angela Davis“ in der Kunsthalle im Lipsiusbau und „Sprachlosigkeit – Das laute Verstummen“ im Japanischen Palais. Das Kunstgewerbemuseum in Pillnitz eröffnet die Saison mit der Ausstellung „Nouveautés – Kunstschule und Spitzenindustrie in Plauen“.

Für die Museen gelten im Rahmen der sächsischen Corona-Schutz-Verordnung besondere Besuchs- und Hygienevorschriften. So ist ein Besuch nur mit einem zuvor gebuchten Zeitticket und unter Vorlage eines tagesaktuellen amtlichen Corona-Schnelltests möglich (vollständig Geimpfte und kürzlich Genesene ausgenommen). Auch die Kontaktnachverfolgung wird weiterhin gesichert. Wir empfehlen die Nutzung der Schnelltestmöglichkeiten im Innenstadtbereich in Dresden.

Zeittickets können ab dem 19. Mai 2021 nur im Vorverkauf und online über shop.skd.museum gebucht werden. Die Kassen bleiben vorerst geschlossen.

Ab Freitag, den 21. Mai 2021 gelten folgende Öffnungszeiten:

Gemäldegalerie Alte Meister und Skulpturensammlung bis 1800
Freitag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr

Kupferstich-Kabinett
Freitag 16 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag 11 bis 17 Uhr

Historisches Grünes Gewölbe
Freitag 16 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag 11 bis 17 Uhr

Albertinum: „STILL ALIVE. Werke aus der Schenkung Sammlung Hoffmann“
Freitag 16 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag 10 bis 13 Uhr

Kunsthalle im Lipsiusbau: „1 Million Rosen für Angela Davis“
Freitag 16 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag 14 bis 17 Uhr

Japanisches Palais: „Sprachlosigkeit – Das laute Verstummen“
Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr

Kunstgewerbemuseum (Wasserpalais)
Freitag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Taschenberg 2
01067 Dresden
Telefon: +49 (351) 4914-2000
Telefax: +49 (351) 4914-2001
http://www.skd.museum

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel