Sneak Preview – CHIRA für mehr recyclingfähige Verpackungen

Recyclingfähige Verpackungen – das Institut cyclos-HTP (CHI) wird im 4. Quartal 2020 ein neues Software-Tool zur wissenschaftlich fundierten Einschätzung der Recyclingfähigkeit von Verpackungen auf den Markt bringen. CHIRA – CHI Recyclability Assessment – wurde von Sachverständigen und Verfahrensingenieuren mit Unterstützung des Grünen Punkts entwickelt. Das Tool beruht auf dem renommierten CHI-Standard zur Recyclingfähigkeitsbemessung, den Verpackungshersteller, Handel und Inverkehrbringer damit in Eigenregie anwenden können. Hinter dem Tool steckt mehr als reine Theorie – die Ergebnisse von mehreren Tausend Einzelzertifizierungen durch das Institut bilden die Basis für die Bewertung.  In einem Online-Workshop des Grünen Punkts am 27. Mai 2021 mit Experten von CHI und Grünem Punkt erhalten Teilnehmer einen exklusiven Einblick in die Grundstruktur des IT-Tools und erfahren Hintergründe zur analytischen Vorgehensweise.

„Wir haben den CHI-Standard als wichtiger Partner des Instituts von Anfang an unterstützt, weil wir ihn für besonders fundiert halten und einzigartig in Breite und vor allem Internationalität“, betont Jörg Deppmeyer, Geschäftsführer des Grünen Punkts. „Daher basiert auch unser RecyclingCOMPASS, den wir Anfang September auf den neuen Mindeststandard aktualisieren, auf der CHI-Datenbank und damit auf einer wissenschaftlich fundierten Basis.“

Die Recyclingfähigkeit von Verpackungen wird wegen steigender Verwertungsanforderungen, zunehmendem Druck aus Politik, Handel und vom Verbraucher immer wichtiger. Nur mit recyclingfähigen Verpackungen lässt sich eine zukunftsfähige Kreislaufwirtschaft realisieren. Das Tool unterstützt dabei, schon bei der Entwicklung von Verpackungen die verschiedensten Materialien und Komponenten hinsichtlich Recyclingfähigkeit zu überprüfen.

Im Recyclinglabor des CHI werden jährlich tausende Verpackungen analysiert und zertifiziert. CHIRA ist ein Ergebnis dieser vielfältigen Erfahrungen, es ist auf alle Materialarten anwendbar und berücksichtigt die Infrastruktur mehrerer Länder, u. a. der gesamten EU. Es ist vollständig konform zum Mindeststandard der Zentralen Stelle Verpackungsregister (ZSVR) und zu den einschlägigen DIN und CEN-Normen. In der ersten Version ist es als Desktop-Applikation erhältlich, eine Webversion wird folgen.

Über die Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland GmbH

Die Unternehmen des Grünen Punkts sind als Dienstleister für die erweiterte Produzentenverantwortung, als führender Sekundärrohstofflieferant für Kunststoffe und als Premium-Produzent von Kunststoffrezyklaten der Lösungsanbieter für die Bedürfnisse der Kreislaufwirtschaft. Die Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland GmbH (DSD) hat mit dem Grünen Punkt als ihrem Markenzeichen das duale System in Deutschland mit eingeführt und aufgebaut und steht für intelligente Rücknahmesysteme sowie die Entwicklung und Vermarktung innovativer Rezyklate und Dienstleistungen. Die Systec Plastics stellt an den Standorten Eisfeld und Hörstel Premiumrezyklate der Marke Systalen für den internationalen Markt her. Die Unternehmen sind in der DSD – Duales System Holding GmbH & Co. KG zusammengefasst.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland GmbH
Edmund-Rumpler-Straße 7
51149 Köln
Telefon: +49 (2203) 937-0
Telefax: +49 (2203) 937-190
http://www.gruener-punkt.de

Ansprechpartner:
Norbert Völl
Pressestelle
Telefon: +49 (2203) 937-507
Fax: +49 (2203) 937591
E-Mail: norbert.voell@gruener-punkt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel