Die kaufmännische Theodor-Heuss-Schule (THS) in Wetzlar wurde am 1. Juni 2021 für das besondere Engagement im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gewürdigt. Weiterhin sprachen Frank Steinraths (MdL), Wolfgang Schuster, Landrat des Lahn-Dill-Kreises, Michael Scholz, Leiter des Staatlichen Schulamts für den Lahn-Dill-Kreis und den Landkreis Limburg-Weilburg zu den Schülerinnen und Schülern und würdigten das Engagement.
Schulleiterin OStDin Evelyn Benner nahm die Auszeichnung in Form einer Urkunde und einer Plakette durch Dr. Kambiz Ghawami (WUS) mit Freude entgegen und betonte, „dass diese Auszeichnung eine wichtige Wertschätzung der Projekte im bilingualen und interkulturellen Bereich sei und die Schule neben den Stärken als MINT-Schule und digitale Schule hierdurch auch nach Außen ihre internationale Ausrichtung zeigen könne“. Mit ihrem Engagement „diene die Schule als Vorbild, um die Ziele der Agenda 2030 zu erreichen“, so Dr. Ghawami. Grundlage sei der „Orientierungsrahmen des Lernbereichs Globale Entwicklung“ (KMK/BMZ 2016).
Die THS hat sich im Projekt „Grenzenlos- Globales Lernen in der beruflichen Schule“ für die Agenda 2030 stark gemacht, BNE Lehrkräftefortbildungen besucht, Lehrkooperationen durchgeführt und eine Selbstverpflichtung zu Globales Lernen unterzeichnet.
Die engagierten Lehrkräfte, Sylvia Hallwas und Stefan Förstner, haben gemeinsam mit qualifizierten Studierenden aus Afrika, Asien und Lateinamerika Lehrkooperationen zu den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDGs) im Unterricht umgesetzt. Stellvertretend für die rund 100 Grenzenlos-Aktiven nahm Mariam Chakhvadze mit dem Thema „Nachhaltige Wirtschaft am Beispiel Georgiens“ teil.
Das Projekt „Grenzenlos—Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ wird vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland sowie von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert. In Hessen ist das Projekt Teil der Dachmarke „Nachhaltigkeit Lernen in Hessen“, des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.
World University Service – Deutsches Komitee e.V.
Goebenstraße 35
65195 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 446648
Telefax: +49 (611) 446489
http://www.wusgermany.de
GF
Telefon: +49 (611) 446648
E-Mail: ghawami@wusgermany.de