Im August letzten Jahres haben sie bereits an der Veranstaltung „Kieler Kultur PopUp“ mitgewirkt, einem pandemiekonformen Open Air mit Platz für 250 Gästen. In diesem Jahr haben die Beiden das Konzept erweitert und präsentieren nun das „Together-Kiel Open Air“. Hier erwartet die Besucher ein buntes Programm aus Konzerten, Comedy, Poetry & Clubmusik verteilt auf insgesamt 16 Veranstaltungstage über den kompletten August.
Die Veranstaltung
Insgesamt werden bis zu 1.000 Besucher pro Veranstaltung Platz auf der Rasenfläche des Kieler Nordmarksportfelds finden. Umsetzbar ist das Ganze mit einem „Inselkonzept“. Gruppen von max. 2, 5 oder 10 Personen können sich gemeinsam eine „Insel“ teilen und dadurch so nah an ein normales Konzertgefühl kommen, wie es in einer Pandemie möglich ist. Die Inseln werden jeweils mit einem Abstand von 1,5m zueinander auf der Fläche aufgebaut wodurch Tanzen, Mitsingen oder einfach nur auf den integrierten Sitzgelegenheiten verweilen, möglich ist. „Dieses Konzept ging bereits im letzten Jahr beim Kieler Kultur PopUp hervorragend auf und wir, als auch die Gäste haben nur gute Erfahrungen mit dieser Lösung gemacht“, berichtet Jannek Schmitt. „Die Sicherheit unserer Gäste ist unser oberstes Gebot“, ergänzt Nicolas Grimm, „denn selbst wenn wir im August hoffentlich einen Großteil der Bevölkerung geimpft haben, besteht nach wie vor ein Restrisiko, welches wir nicht unverantwortlich eingehen wollen.“
Ticketverkauf erfolgreich gestartet
Unterstützt von der Landeshauptstadt Kiel und der Initiative „Kiel hilft Kiel“ haben die beiden ein Programm auf die Beine gestellt, welches sich aus überregionalen Künstler*innen und Bands zusammensetzt, unterstützt von diversen lokalen Acts, bevorzugt aus dem Nachwuchsbereich.
Bereits Anfang Mai begann der Ticketverkauf für die insgesamt 20 verschiedenen Veranstaltungen. „Der erste Ansturm auf die Tickets war riesig, die ersten Kategorien sind bereits nach einem Monat im Vorverkauf ausverkauft, das haben wir so auch nicht erwartet“, grinst Nicolas Grimm. Im musikalischen Programm finden sich unter anderem überregionale Acts wie Thees Uhlmann, LEA, Olli Schulz, Giant Rooks, Provinz, Nura, die Flensburger Band Turbostaat oder die Kieler Band Leoniden wieder. Neben den Konzerten finden auch einige Clubabende mit elektronischer Musik statt, u.a. mit Beauty & the Beats und mit in der Techno Szene bekannteren DJ`s wie Township Rebellion oder Hidden Empire. Ein besonderes Erlebnis wird der „Only Live“ Tag, an dem DJ`s wie Stereo Express & Einmusik ihre Künste komplett live präsentieren. Musikalische Vielfalt garantiert!
Abgerundet wird das Programm durch einige Comedy- Satire & Poetry Veranstaltungen wie z.B. das schleswig-holsteinische Landesfinale im Poetry Slam, präsentiert von dem Kieler Björn Högsdal.
Die Planungen laufen weiter auf Hochtouren, gemeinsam arbeiten die beiden Veranstalter zur Zeit unermütlich an der Umsetzung des neuartigen Open Air Formates, das Kiel so noch nicht gesehen hat. Neben einer umfangreichen Plakatkampagne in Kiel und Umland wird der Fokus auf Werbung in den sozialen Medien gesetzt. Zudem konnten bereits erste wichtige Partner für die Veranstaltung geworben werden. Die Förde Sparkasse verlost z.B. Tickets über die Kampagne „meinfestival“, außerdem konnte das Kieler „me and all Hotel“ als exklusiver Hotelpartner gewonnen werden.
Für den Vorverkauf wurde der Fokus ebenso unter das Motto „Support your local“ gestellt, hier wurde mit der Online-Agentur „Kurze Wege“ ein neues Ticketsystem entwickelt. Hier können ab sofort Tickets für alle Veranstaltungen bestellt werden. Dieses Ticketsystem soll eben unter dem lokalen Motto im Anschluss auch zukünftig anderen, regionalen Veranstaltern zur Verfügung gestellt werden.
Tickets und Infos: www.together-kiel.de
Together Kiel – Grimm & Schmitt GbR
Adolfstraße 58
24105 Kiel
Telefon: +49 (172) 5241735
http://www.together-kiel.de
Telefon: +49 (172) 5241735
E-Mail: info@together-kiel.de