Aus Versorgungsqualität Lebensqualität schaffen

Am 23. Juni ist „Tag der Daseinsvorsorge“: An ihm machen die kommunalen Unternehmen und Stadtwerke auf ihre Leistungen und Services rund um die tägliche Versorgung der Bürgerinnen und Bürger mit notwendigen Gütern aufmerksam. Für badenova ist die Daseinsvorsorge weit mehr als eine gute technische Versorgungsqualität, vielmehr geht es um Lebensqualität – für heute aber auch künftige Generationen.

Stabilität und kontinuierliche Sicherheit bei der Wasser-, Strom- und Wärmeversorgung, ein schnelles Internet und vielfältige Mobilitätsangebote dazu eine gute Entsorgung von Abwasser und Abfällen. Alles rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr. Für die Bürgerinnen und Bürger in ihrem täglichen Ablauf ist die Versorgungssicherheit ein selbstverständlicher Standard. Unternehmen wie badenova übernehmen für wichtige Teile davon die Verantwortung. Und sie arbeiten oftmals im Verborgenen, z. B. nachts, um alle Services jederzeit aufrecht zu erhalten.

Was noch vor einigen Jahren Standard war, ist längst überholt: Fossile Energien werden zugunsten nachhaltiger erneuerbarer Energien verdrängt, Energieeffizienz, intelligente Netze und lokale Konzepte, die die Stärken einer Region herausstellen, sind der neue Standard. Daseinsvorsorge ist weit mehr als „nur“ eine gute technische Versorgungsqualität, so badenova.  

badenova hat früh die Weichen für eine nachhaltige Energiezukunft gestellt und in eine moderne Infrastruktur investiert sowie zahlreiche Projekte umgesetzt, die einen großen Schritt auf dem Weg zur Umsetzung der Energiewende in der Region sind. Für die Freiburger Stadtteile Haslach und Vauban schafft die badenova Tochter WÄRMEPLUS bspw. in den nächsten vier Jahren ein Wärmenetz 4.0 aus industrieller Abwärme und der Vernetzung bestehender Heizkraftwerke. Der Windpark Hohenlochen in der Ortenau speist Ökostrom in das lokale Stromnetz und deckt dadurch den Jahresbedarf von 21.800 Personen. Immer mehr Solaranlagen werden auf den hiesigen Dächern installiert – Tendenz steigend. Mit dem in der Energiewirtschaft einmaligen Innovationsfonds der badenova werden Jahr für Jahr herausragende ökologische Projekte in der Region angestoßen und das Wissen über Techniken der Zukunft ausgebaut.

,,Die moderne Daseinsvorsorge ist mehr als nur eine sichere Energieversorgung“, bilanziert badenova Vorstand Mathias Nikolay. „Die Menschen wünschen sich eine intakte Natur, gesunde Luft und sauberes Wasser. Sie erwarten darüber hinaus eine moderne Kommunikationstechnik sowie zukunftsfähige Angebote zur individuellen und öffentlichen Mobilität.“  badenova hat den Anspruch aus Versorgungsqualität Lebensqualität zu schaffen.

Infos über Projekte, Services und Produkte unter www.badenova.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

badenova AG & Co. KG
Tullastr. 61
79108 Freiburg
Telefon: +49 (800) 2838485
Telefax: +49 (761) 508283
http://www.badenova.de

Ansprechpartner:
Carolin Schiewe
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (761) 279-3041
Fax: +49 (761) 27954-3041
E-Mail: carolin.schiewe@badenova.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel