Breakeven-Inflation an den Märkten eingepreist?

Die Inflation bleibt ein großes Thema an den Märkten, wobei Investoren und Ökonomen gleichermaßen darüber debattieren, ob ein Anstieg der Inflation ein vorübergehendes oder ein dauerhaftes Phänomen sein wird. Aber was preisen die Märkte genau ein? Die Antwort finden wir bei den Inflationsswaps. Unser Chart unten zeigt die Marktprognosen für die Breakeven-Inflation (BEI) sowohl in den USA als auch in der Eurozone. Die Breakeven-Inflation ist die Differenz zwischen der Rendite einer nominalen und einer inflationsgebundenen Anleihe. Sie gilt als die Markterwartung für die Inflationsrate.

Für unsere Bewertung konzentrieren wir uns auf Inflationsswaps, da diese weniger Verwerfungen aufweisen als der „Cash“-Markt (z. B. aufgrund unterschiedlicher Laufzeiten der nominalen und der inflationsgebundenen Anleihe). Aus unseren Berechnungen geht hervor, dass der Markt eine Breakeven-Inflation von 3,7 % für die USA im kommenden Jahr einpreist – dies ist zwar hoch, entspricht aber in etwa den Erwartungen der Ökonomen. Noch auffälliger ist, dass die Breakeven-Inflation in den USA in den darauffolgenden Jahren relativ konstant bei knapp 2,5 % liegt, und zwar bis zu neun Jahre im Voraus.

Dies ist aus zwei Gründen bemerkenswert. Erstens erwarten die meisten Ökonomen, dass die 1-Jahres-Inflation in einem Jahr (d. h. im Zeitraum zwischen Juni 2022 und Mai 2023) deutlich auf etwa 2,0 % zurückgehen wird, was vor allem auf das Auslaufen der zahlreichen temporären Effekte zurückzuführen ist. Der Markt glaubt dies entweder nicht, oder er hat eine sehr hohe Inflationsrisikoprämie eingepreist. Zweitens geht der Markt anscheinend davon aus, dass es der Fed gelingen wird, die Inflation in den nächsten neun Jahren strukturell über dem Zielwert von 2 % zu halten – eine stolze Vermutung, die im Widerspruch zu den Erwartungen der meisten Ökonomen steht. Die Zahlen für die Inflation in der Eurozone sind moderater: Nach relativ hohen 1,75 % in den nächsten 12 Monaten preist der Markt einen raschen Rückgang auf etwa 1,25 % ein, bevor er in den folgenden Jahren auf stabilere 1,5 % steigt.

Rechtliche Hinweise:
Diese Publikation dient allein Informationszwecken. Sie stellt keine Anlage-, Steuer- oder Rechtsberatung dar. Insbesondere handelt es sich hierbei weder um ein Angebot oder einen Prospekt noch eine Aufforderung zum Erwerb oder Verkauf von Wertpapieren, zur Abgabe eines Angebots oder zur Teilnahme an einer bestimmten Handelsstrategie. Dieses Dokument richtet sich nur an erfahrene Anleger. Obwohl die hierin enthaltenen Informationen mit großer Sorgfalt zusammengestellt wurden, übernehmen wir keine – weder ausdrückliche noch stillschweigende – Gewähr für deren Richtigkeit oder Vollständigkeit. Wir behalten uns das Recht vor, die hierin enthaltenen Informationen jederzeit und unangekündigt zu ändern oder zu aktualisieren. Eine direkte oder indirekte Haftung der NN Investment Partners B.V., NN Investment Partners Holdings N.V. oder anderer zur NN-Gruppe gehörender Gesellschaften sowie deren Organe und Mitarbeiter für die in dieser Publikation enthaltenen Informationen und/oder Empfehlungen ist ausgeschlossen. Sie nutzen die hierin enthaltenen Informationen auf eigene Gefahr. Investitionen sind mit Risiken verbunden. Bitte beachten Sie, dass der Wert der Anlage steigen oder sinken kann und die Wertentwicklung in der Vergangenheit keine Gewähr für die zukünftige Wertentwicklung bietet. Diese Publikation und die darin enthaltenen Informationen dürfen ohne unsere schriftliche Genehmigung weder kopiert, vervielfältigt, verbreitet noch Dritten in sonstiger Weise zugänglich gemacht werden. Diese Publikation ist kein Angebot für den Kauf oder Verkauf von Wertpapieren und richtet sich nicht an Personen in Ländern, in denen die Verbreitung solcher Materialien rechtlich verboten ist. Für alle Ansprüche im Zusammenhang mit diesem Haftungsausschluss ist niederländisches Recht maßgeblich.

Über NN Investment Partners

NN Investment Partners (NN IP) ist der Asset Manager der NN Group N.V., einer an der Euronext Amsterdam gehandelten Aktiengesellschaft. NN IP hat seinen Hauptsitz in Den Haag, in den Niederlanden, und verwaltet insgesamt rund 293 Mrd. Euro* (345 Mrd. US-Dollar*) Assets under Management für institutionelle Kunden und Privatanleger weltweit. NN IP beschäftigt über 900 Mitarbeiter und ist in 15 Ländern in Europa, USA, Lateinamerika, Asien und dem Nahen Osten vertreten.

NN Investment Partners ist Teil der NN Group N.V., einem börsennotierten Unternehmen.

*Stand: 31. März 2021 Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nnip.com und www.nn-group.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NN Investment Partners
Westhafenplatz 1
60327 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 5095490
Telefax: +49 (69) 50954930
http://www.nnip.com

Ansprechpartner:
Heidi Rauen
Dolphinvest Communications
Telefon: +49 (69) 339928-13
E-Mail: hrauen@dolphinvest.eu
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel