Daniel Fust wird neuer Verwaltungsratspräsident der Pfandbriefzentrale der Kantonalbanken

Die Aktionäre der Pfandbriefzentrale der schweizerischen Kantonalbanken haben GKB CEO Daniel Fust anlässlich ihrer heutigen Generalversammlung einstimmig zum neuen Präsidenten des Verwaltungsrates gewählt.

Daniel Fust, CEO der Graubündner Kantonalbank (GKB), tritt die Nachfolge von Blaise Goetschin, CEO der Banque Cantonale de Genève, an. Dieser hatte beschlossen, sich nach 15 Jahren als Verwaltungsratspräsident nicht zur Wiederwahl zu stellen.

«Es ist mir eine grosse Freude und Ehre, das Amt als Verwaltungsratspräsident wahrzunehmen», so Daniel Fust zu seiner Wahl. «Ich sehe die Pfandbriefzentrale als wichtige Brückenbauerin. Als Gemeinschaftswerk der Kantonalbanken gewährt sie ihren Mitgliedern Darlehen zu gleichen, möglichst günstigen Konditionen», so Fust weiter. Es sei ihm ein grosses Anliegen, dieses erfolgreiche Geschäftsmodell im Dienst aller Kantonalbanken in eine erfolgreiche, nachhaltige Zukunft zu tragen. Daniel Fust wird den Verwaltungsrat der Pfandbriefzentrale der schweizerischen Kantonalbanken bis 2024 präsidieren.

Die 1931 gegründete Pfandbriefzentrale der schweizerischen Kantonalbanken AG emittiert regelmässig Pfandbriefe und gewährt den Kantonalbanken im gleichen Gesamtbetrag und mit der gleichen Laufzeit Darlehen gegen Registerpfanddeckung zur Mitfinanzierung ihres Hypothekargeschäftes. Das Volumen beträgt über 65 Milliarden Franken.

Über Graubündner Kantonalbank

Die Graubündner Kantonalbank bietet alles, was eine moderne Universalbank ausmacht – für Privatpersonen, die Wirtschaft und die öffentliche Hand. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Chur ist an 47 Standorten in Graubünden vertreten. Mit rund 1’000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die GKB eine der grössten Arbeitgeberinnen im Kanton. Ihre Verbundenheit mit Graubünden bringt sie auf vielfältige Weise zum Ausdruck. Nebst ihren wirtschaftlichen Aktivitäten engagiert sie sich über ihr Sponsoring, ihren Beitragsfonds für kulturelle, soziale, wirtschaftliche und sportliche Projekte sowie über ihre Freiwilligenarbeit. Die GKB ist an der Privatbank Bellerive AG in Zürich und an der Albin Kistler AG in Zürich beteiligt. Der GKB Partizipationsschein ist seit 1985 börsenkotiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Graubündner Kantonalbank
Postfach
CH7001 Chur
Telefon: +41 (81) 25696-01
http://www.gkb.ch

Ansprechpartner:
Thomas Müller
Spezialist Medien und IR
Telefon: +41 (81) 25683-11
E-Mail: thom.mueller@gkb.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel