In die Welt des Schamanismus eintauchen

Aufgrund der Begeisterung vor 2 Jahren mit rd. 2.000 Gästen wird am Freitag, 30. Juli 2021 im Park der Gärten wieder die uralte Weltsicht des Schamanismus lebendig. Die Besucher begeben sich an diesem Abend von 19 bis 24 Uhr auf eine außergewöhnliche Entdeckungsreise. Dabei gibt es eine Vielzahl von schamanischen Ritualen und Mitmachaktionen zu erleben. Menschen, die die schamanische Weihe bzw. Ausbildung bekommen haben, entführen die Besucher in die Welt des Schamanismus.

Den Organisatoren und dem Park der Gärten ist es vor allem wichtig, Menschen, die mit dem Schamanismus sonst nicht in Kontakt kommen,

das Thema näher zu bringen. Denn der Schamanismus gilt als die älteste Heiltradition der Menschheitsgeschichte und reicht vermutlich bis in die Steinzeit zurück. Die schamanischen Heilweisen und die heiligen Rituale bringen die Menschen wieder in die Verbindung mit der Mutter Erde und der Schöpfung sowie in Verbindung zu sich selbst. Dabei spielt auch Wertschätzung und Respekt gegenüber Menschen, Tieren und Pflanzen im Schamanismus eine tragende Rolle.

Vor der Kulisse des illuminierten Parks sorgen eine Mischung aus Licht, Feuer, Installationen sowie Livemusik mit Trommeln, Klangskulpturen, Didgeridoos für eine magische Atmosphäre im Park. Neben anmutenden Tipis, Holzskulpturen in Form von Krafttieren, einer original nachgebauten schamanischen Schwitzhütte und die „Blume des Lebens“ als String-Art und Schwarzlichtinstallation werden auch 30 Wertschätzungsstelen installiert und in einem Kreis in Szene gesetzt. Die Stelen sind aus Metall gefertigte Unikate, die von den Gemeinnützigen Werkstätten Oldenburg erstellt wurden.

Die Besucher sollen die besondere Stimmung des Abends genießen und achtsam in sich aufnehmen: sich im Komplimentespiegel selbst wertschätzen und feiern, schamanische Krafttiere und ihre Bedeutung sowie Heilkräuter und ihre Wirkung mit Räucherzeremonien kennenlernen oder sich auf einen Spaziergang durch die sieben Energiezentren des Menschen begeben. Weitere Aktionen, wie ein indianisches Gebetsritual oder „Bringe dein Licht in die Welt – Zünde deine Kerze an“, runden diesen Abend ab. Zudem können sich die Besucher einfach einen schönen Platz im Park suchen, innehalten und die Kraftquelle für Glück und Zufriedenheit spüren.

Als besonderes Highlight verwandelt sich die Open-Air Bühne in einen großen Meditationsraum. Von 19 bis 22 Uhr finden zu jeder vollen Stunde kleine Mediationen zum Thema Wertschätzung. Die Besucher sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

Aber auch Kinder und Familien kommen an diesem Abend nicht zu kurz. Es können schöne Traumfänger mit den unterschiedlichsten naturnahen Materialien gestaltet werden.

Ein ausführliches Programm zu diesem Abend erhalten die Besucher an der Kasse.

Der Park ist durchgängig bis 24 Uhr geöffnet. Der schamanische Abend beginnt um 19 Uhr. Die Veranstaltung ist im Parkeintritt von 12 Euro enthalten. Ab 22.00 Uhr gibt es einen ermäßigten Eintritt für 8,00 Euro. Die Kassen sind bis 23.00 Uhr geöffnet.

Im Park gelten grundsätzlich die aktuellen Hygiene- und Abstands-bestimmungen für Niedersachsen.

Weitere Informationen unter www.park-der-gaerten.de.

Über Gartenkulturzentrum Niedersachsen – Park der Gärten gGmbH

Auf dem Gelände der ersten Niedersächsischen Landesgartenschau 2002 in Bad Zwischenahn befindet sich der 14 Hektar große Park der Gärten – Gartenkulturzentrum Niedersachsen. In über 40 Mustergärten erwartet den Besucher eine Vielfalt an Pflanzenverwendungsmöglichkeiten, inspirierende Gestaltungstipps und eine Vielzahl an individuellen Gartenkonzepten. Vom Bauerngarten über Japangarten bis hin zum Pool-, Party- oder Trockengarten – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Neben 36 Pflanzensortimenten und saisonalen Blütenmeeren gibt es mehrere Themenspielplätze, 3 Indoor-Ausstellungen und die Gartenakademie für alle Fragen rund um das Gärtnern. Abgerundet wird das Angebot durch Events, Veranstaltungen und Infotage.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gartenkulturzentrum Niedersachsen – Park der Gärten gGmbH
Elmendorfer Str. 40
26160 Bad Zwischenahn
Telefon: +49 (4403) 8196-0
Telefax: +49 (4403) 8196-66
http://park-der-gaerten.de

Ansprechpartner:
Christiane Mühl
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (44) 038196-26
Fax: +49 (163) 88196-26
E-Mail: christiane.muehl@park-der-gaerten.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel