Von Finanzierungslücken und fehlender Planbarkeit

In Österreich hat sich das nunmehr beschlossene Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz seit Jänner 2021 verzögert. Dass der Beschluss für dieses Gesetz nun endlich gefasst wurde, ist besonders für Themen rund um Finanzierung wesentlich.

Jede Verzögerung, die beim österreichischen Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz (EAG) passierte, hat bares Geld gekostet. Nicht nur für den Steuerzahler, sondern auch für die gesamte Photovoltaikbranche und auch die Banken, die Finanzierungen für Erneuerbare Energien anbieten. Denn: Je höher die Förderungen und je besser die Planbarkeit, desto einfacher die Projektfinanzierung.

Abseits des Förderdschungels

Auf Photovoltaik setzt man auch im Hause Sun Contracting. Die international tätige Unternehmensgruppe setzt allerdings auf Photovoltaik abseits des Förderwahnsinns. Sun Contracting errichtet und betreibt Photovoltaikanlagen auf gemieteten Flächen oder Dächern, trägt dabei die Kosten für Material, Montage, Instandhaltung und Service und generiert durch die Einspeisung der erzeugten Energie Erträge. Genannt wird dieses Geschäftsmodell Photovoltaik Contracting.

Vorteil: Wirtschaftlich und ökologisch

Der große Vorteil der durch Photovoltaik Contracting entsteht ist, dass die Vorteile für die Vorteile, die erneuerbare Energien mit sich bringen, nicht an wirtschaftlichen Faktoren hängen. Sun Contracting mietet eine sonst leerstehende Fläche oder ein Dach und bezahlt dafür eine Vergütung in Form einer monatlichen Miete oder Pacht. Damit profitiert die Umwelt von weniger CO2 Emissionen und mehr Ökostrom, bereits versiegelte Flächen werden genutzt und die Errichtung eines Solarstromkraftwerks belastet das Budget des Flächenbesitzer nicht. Am Ende der Vertragslaufzeit geht die Photovoltaikanlage ins Eigentum des Flächenbesitzers über.

Über die Sun Contracting AG

Die Sun Contracting Gruppe ist bereits seit über elf Jahren erfolgreich in der Photovoltaikbranche tätig und besonders mit ihrem Geschäftsmodell Photovoltaik Contracting sehr erfolgreich. In Österreich, Deutschland, Liechtenstein und Slowenien betreibt die Unternehmensgruppe aktuell 312 Photovoltaikanlagen als Contracting und hält bei einer installierten und projektierten Photovoltaikleistung von insgesamt 88,6 Megawattpeak. Neben der Errichtung und dem Betrieb von Photovoltaikanlagen ist die Sun Contracting AG auch Emittentin nachhaltiger Investments. Die emittierten Anleihen sind noch bis Herbst 2021 online, direkt bei der Emittentin zeichenbar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sun Contracting AG
Landstrasse 15
FL-9496 Balzers
Telefon: +41 (44) 55100-40
http://www.sun-contracting.com

Ansprechpartner:
Victoria Nömayr
Telefon: +41 44 55 100 40
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel