Solarmodule von Meyer Burger erfolgreich nach wichtigen Normen IEC 61215 und IEC 61730 zertifiziert

  • Meyer Burger erhält Zertifizierung für alle seine Solarmodulprodukte von VDE Renewables 
  • Hochleistungs-Solarmodule von Meyer Burger weisen deutlich geringere Degradation gegenüber marktüblichem Standard auf
  • Meyer Burger und VDE vereinbaren enge Partnerschaft zur Sicherung der Qualitätsführerschaft europäischer Solarmodule
  • Prüflabor am Standort Freiberg zur kontinuierlichen Qualitätssicherung in Betrieb genommen 

Die von der Meyer Burger Technology AG in Deutschland hergestellten Hochleistungs-Solarmodule haben plangemäss ihre notwendigen Zertifizierungen erhalten. Der Prozess umfasste die Prüfungen nach den Normen IEC 61215 und IEC 61730 und wurde vom international anerkannten Zertifizierungspartner VDE Renewables („VDE“) durchgeführt. 

„Bei den Zertifizierungsmessungen konnte wir feststellen, dass die Module von Meyer Burger gemessen am marktüblichen Standard eine deutlich geringere Degradation aufweisen“, sagte VDE-Geschäftsführer Burkhard Holder. Neben den Produkten prüfte der VDE auch die Solarmodul-Fertigung von Meyer Burger am Standort Freiberg (Sachsen). Holder: „Auch diese Prüfung hat den international führenden Qualitätsstandard von Meyer Burger bestätigt.“

Für die zukünftige Qualitätssicherung und Zertifizierung hat Meyer Burger den VDE nun auch als Partner für eine weitere globale Zusammenarbeit ausgewählt. „Wesentliches Entscheidungskriterium für die Auswahl des VDE waren die hohe Fachkompetenz und Zuverlässigkeit des VDE sowie die hohe Anerkennung bei Banken und Versicherungen“, sagte Gunter Erfurt, CEO der Meyer Burger Technology AG. „Diese hohe Anerkennung des VDE bei Finanzierungspartnern für Solarprojekte ist für Meyer Burger wesentlich, da es unseren geplanten Einstieg in das Geschäft im Solarkraftwerkssegment erleichtert.“ Ein weiteres wesentliches Alleinstellungsmerkmal des ganzheitlichen Ansatzes des VDE bei erneuerbaren Energien sei der Fokus auf Nachhaltigkeit und Recyclingfähigkeit von Produkten. 

Gemeinsam wollen Meyer Burger und VDE sich für noch höhere Qualitäts- und Zuverlässigkeitsstandards im Sinne der Endkunden von Solarmodulen weltweit einsetzen und hiermit zu fairen Wettbewerbsbedingungen beitragen. Damit möchte Meyer Burger seine bereits als Technologielieferant bewiesene Qualitätsführerschaft auch in der Modulherstellung verteidigen.

Meyer Burger hat weiterhin das Anlagevermögen des vormaligen Zentrallabors zur Qualitätssicherung von Solarmodulen der Solarworld AG in Freiberg erworben und wieder in Betrieb genommen. Dieses vollausgerüstete Qualitätssicherungslabor wird zukünftig im Verbund der durch den VDE weltweit qualifizierten Premium-Labore tätig sein. Damit sichert Meyer Burger die weltweit höchsten Qualitätsstandards kontinuierlich ab und erreicht eine hohe Geschwindigkeit und Flexibilität bei der Einführung und kontinuierlichen Verbesserung von Produkten. 

Der Betrieb eines eigenen vollakkreditieren Qualitätssicherungslabors ist in der Branche nahezu einzigartig und unterstreicht den Anspruch auf Qualitätsführerschaft von Meyer Burger. CEO Gunter Erfurt: „Ich freue mich sehr auf die intensive Zusammenarbeit mit dem VDE und darauf, zukünftig unseren Kunden unsere hohen Qualitätsansprüche im Rahmen von Besichtigungen unseres Qualitätssicherungslabors noch besser aufzeigen zu können.“

Über den VDE und VDE Renewables

Der VDE, eine der größten Technologie-Organisationen Europas, steht seit mehr als 125 Jahren für Innovation und technologischen Fortschritt. Als einzige Organisation weltweit vereint der VDE dabei Wissenschaft, Standardisierung, Prüfung, Zertifizierung und Anwendungsberatung unter einem Dach. Das VDE Zeichen gilt seit 100 Jahren als Synonym für höchste Sicherheitsstandards und Verbraucherschutz. Wir setzen uns ein für die Forschungs- und Nachwuchsförderung und für das lebenslange Lernen mit Weiterbildungsangeboten „on the job“. 2.000 Mitarbeiter an über 60 Standorten weltweit, mehr als 100.000 ehrenamtliche Experten und rund 1.500 Unternehmen gestalten im Netzwerk VDE eine lebenswerte Zukunft. Hauptsitz des VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik e.V.) ist Frankfurt am Main.

VDE Renewables bietet Dienstleistungen zur Qualitätssicherung im Energiesektor an. Gemeinsam mit Kunden und Partnern bringt VDE Renewables Projekte im Bereich Erneuerbare Energien zur Umsetzung. VDE Renewables achten darauf, dass die Kriterien zu Bankability, Investability und Insurability erfüllt werden. Dazu bietet VDE Renewables neutrale Zertifizierungen und Prüfungen sowie technische Due Diligence und Independent/Owner’s Engineering Dienstleistungen an.

Über die Meyer Burger Technology AG

Meyer Burger startet 2021 mit der Produktion von Hochleistungs-Solarzellen und Solarmodulen. Seine proprietäre Heterojunction/SmartWire-Technologie ermöglicht es dem Unternehmen, neue Standards in Bezug auf Energieertrag zu setzen. Mit Solarzellen und -modulen, die in der Schweiz entwickelt und in Deutschland unter nachhaltigen Bedingungen gefertigt werden, will Meyer Burger zu einem führenden europäischen Photovoltaik-Unternehmen wachsen. Derzeit beschäftigt das Unternehmen rund 600 Mitarbeitende an Forschungsstätten in der Schweiz, Entwicklungs- und Fertigungsstätten in Deutschland und an Vertriebsstandorten in Europa, den USA und Asien.

Meyer Burger wurde 1953 in der Schweiz gegründet und hat in den letzten Jahrzehnten als Anbieter von Produktionssystemen die Entwicklung der globalen Photovoltaik-Industrie entlang der gesamten Wertschöpfungskette geprägt und wesentliche Standards der Industrie gesetzt. Ein grosser Teil der heute weltweit produzierten Solarmodule basiert auf Technologien, die von Meyer Burger entwickelt wurden.

Die Namenaktien der Meyer Burger Technology AG sind an der SIX Swiss Exchange gelistet (Ticker: MBTN).

www.meyerburger.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Meyer Burger Technology AG
Schorenstrasse 39
CH3645 Gwatt (Thun)
Telefon: +41 (33) 2212800
Telefax: +41 (33) 2212808
http://www.meyerburger.com

Ansprechpartner:
Andreas Durisch
Senior Partner Dynamics Group AG
Telefon: +41 (43) 26827-47
E-Mail: adu@dynamicsgroup.ch
Anne Schneider
Head Corporate Communications
Telefon: +49 37236712235
E-Mail: anne.schneider@meyerburger.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel