Auf Wachstumskurs: MainFirst knackt die Marke von 5 Milliarden Euro

MainFirst Asset Management hat beim Anlagevermögen die 5-Milliarden-Euro-Marke übersprungen. Mit einer klaren und stringenten Fokussierung auf die Kernkompetenz, die aktive Titel-Selektion, setzt die Multi-Investment-Boutique ihren Wachstumskurs fort: Zusätzlich zu dem kontinuierlichen Ausbau des Nachhaltigkeitsansatzes will MainFirst opportunistisch Wachstumschancen durch eine Erweiterung der Produktpalette und Investmentteams nutzen.

Es ist der Auftakt zu einer neuen Wachstumsoffensive: Erstmals hat MainFirst die Marke von 5 Milliarden Euro an Assets under Management geknackt. Gleichzeitig ist MainFirst beim Asset Manager-Ranking des Analysehauses Scope für das zweite Quartal 2021 zum ersten Mal in die Top Ten ihrer Vergleichsgruppe vorgestoßen und belegt im Top-Ranking der kleinen Gesellschaften nun den vierten Platz. Das Rating reflektiert die starke absolute und relative Wertentwicklung der Produktpalette und untermauert einmal mehr die Stärke der Investmentteams und ihrer Investmentstrategien. 

Trotz des Gegenwinds durch die Corona-Krise konnten die Fonds von MainFirst eine beeindruckende Performance erzielen – jeder Aktienfonds hat in seinem Bereich die jeweilige Benchmark signifikant übertroffen. „In der Corona-Krise hat die aktive Titel-Selektion eine Renaissance erlebt“, berichtet Patrick Vogel, Head of Portfolio Management und Mitglied der Geschäftsführung bei MainFirst. „Hier konnten wir unsere Stärken als Multi-Investment-Boutique ausspielen.“

Unabhängigkeit und aktive Titel-Selektion als Schlüssel zum Erfolg

Laut Vogel ist das Umfeld, das MainFirst ihren Portfoliomanagern bietet, der entscheidende Faktor für den Erfolg. „Als Multi-Investment-Boutique bieten wir unseren Portfoliomanagementteams die Möglichkeit, ihre eigenen Anlagestrategien und -philosophien konsequent zu verfolgen. Wer langfristig Mehrwert für Anleger erzielen will, darf sich nicht von der Masse leiten lassen, sondern muss eigene Wege einschlagen. Deshalb richten die Fondsmanager bei MainFirst ihre Portfolios nicht an Benchmarks aus und haben keinen übergeordneten Chief Investment Officer, der Handlungsspielräume einschränkt. Stattdessen können sie innerhalb der Anlagerichtlinien unabhängig agieren.“

MainFirst will Produktpalette und Fondsteams ausbauen

Um den Wachstumskurs fortzusetzen, will sich MainFirst noch mehr auf ihre Stärke, die aktive Titel-Selektion, konzentrieren und auf andere Bereiche übertragen. „In vielen Märkten und Anlageklassen haben wir unsere Expertise bereits bewiesen. Künftig wollen wir unseren Kunden auch über das Core-Universum hinaus Mehrwert bieten“, sagt Thomas Bernard, CEO der Haron-Gruppe, zu der MainFirst gehört. Der Ausbau der Produktpalette soll sich dabei nicht nur auf die bewährten Portfoliomanagement-Teams beschränken. „Wir sind daran interessiert, weitere Charaktere auf unserer Plattform aufzunehmen und sie zu fördern“, so Bernard. Damit will MainFirst die nächste Etappe ihres Wachstumskurses einläuten.

Über MainFirst Asset Management

MAINFIRST ist eine unabhängige europäische Multi-Investment Boutique mit einem aktiven Managementansatz. Das Unternehmen verwaltet Publikums- und Spezialfonds in den Anlageklassen Aktien, Anleihen und Multi-Asset. Die Portfoliomanagementteams agieren unabhängig in der Umsetzung ihrer Investmentideen und verfolgen hierbei konsequent ihre jeweiligen Anlagestrategien und -philosophien. Dieser Ansatz verbunden mit einer authentischen Unternehmenskultur bildet die optimale Grundlage zur Alpha-Generierung und Schaffung von langfristigem Mehrwert für unsere Anleger. In allen MainFirst-Fonds werden Nachhaltigkeitsaspekte ausdrücklich berücksichtigt und sind vollumfänglich in den Entscheidungsprozess bei der aktiven Titelselektion integriert. Das Unternehmen verbindet die Expertise und Flexibilität fokussierter Investmentteams mit den Stärken und klar definierten Prozessen einer breit aufgestellten, internationalen Plattform.

Nähere Informationen (inklusive rechtlicher Hinweise) finden Sie unter www.mainfirst.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MainFirst Asset Management
Kennedyallee 76
60596 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 244374400
Telefax: +49 (69) 78808197
http://www.mainfirst-invest.com

Ansprechpartner:
Jörg Schüren
Director Financial Services
Telefon: +49 (221) 82828-150
E-Mail: joerg.schueren@edelman.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel