FlexSpeed von RAMPF halbiert Durchlaufzeiten in der Serienfertigung

Mit der geschwindigkeitsabhängigen Dosiertechnologie FlexSpeed von RAMPF Production Systems werden Durchlaufzeiten von Dicht-, Schäum- und Klebeprozessen in der Serienfertigung um bis zu 50 Prozent reduziert. Für die bahnbrechende Erfindung ist nun die Patentoffenlegung erfolgt.

FlexSpeed-Technologie von RAMPF Production Systems beruht auf der volumetrischen Zwangsdosierung und der direkten Kopplung von Dosierleistung und Achsvorschub, wodurch das Dosiersystem extrem flexibel und reaktionsschnell ist. Wo ein Dosierroboter üblicherweise mit gleichmäßiger Geschwindigkeit appliziert, ist er mit FlexSpeed-Technik mit bis zu 40 m/min. auf der Geraden unterwegs, um kurz vor Ecken und Rundungen kontrolliert auf 20 m/min. abzubremsen.

Die Vorteile von FlexSpeed:

  • Beim Schäumen von Dichtungen sorgt das geschwindigkeitsabhängige Dosieren für eine signifikante Taktzeitreduzierung. Bei großen Teilen wie Schaltschränken, Langfeldleuchten, Edelstahlspülen und Batteriewannen für den Bereich E-Mobility kann die Durchlaufzeit durch FlexSpeed um bis zu 50 Prozent reduziert werden. Bei kleineren Bauteilen, die in großen Stückzahlen gefertigt werden, zum Beispiel Kochmulden, Bedienblenden, Elektrogehäuse und Luftfilter, werden ebenfalls deutliche Zeiteinsparungen erzielt. Dabei ist trotz unterschiedlicher Verfahrgeschwindigkeiten immer eine konstante Dichtungsgeometrie gewährleistet.
  • Beim Kleben verschafft die neue Technik unter anderem Automobilherstellern ganz neue Möglichkeiten, Teile schneller zu fügen – auch deshalb, weil jetzt Klebsysteme mit sehr kurzer Offen-zeit verwendet werden können. Durch den schnelleren Haftungsaufbau wird die Bauteilhandlingszeit deutlich reduziert, unter anderem beim Fügen von Spoilern, Heckklappen, Sandwichbauteilen wie zum Beispiel Brandschutztüren sowie Fenstern und Türen.
  • Auch für die Mechanik des Dosiersystems bietet FlexSpeed entscheidende Vorteile. Denn durch die nur kurzzeitige Vollbelastung tritt kaum Verschleiß ein, die Mechanik wird beim geschwindigkeitsabhängigen Dosieren geschont, und die Maschinenauslastung kann enorm gesteigert werden.

Für die geschwindigkeitsabhängige Dosiertechnologie FlexSpeed von RAMPF Production Systems ist die Patentoffenlegung erfolgt mit der internationalen Veröffentlichungsnummer WO2021/032521 A1.

Über die RAMPF Holding GmbH & Co. KG

Die RAMPF-Gruppe mit Sitz in Grafenberg (bei Metzingen) steht für Engineering & Chemical Solutions und bietet Antworten auf ökonomische und ökologische Bedürfnisse der Industrie.

Die sechs Kernkompetenzen der Unternehmensgruppe sind spezialisiert auf Produkte und Lösungen rund um Reaktionsharze, Maschinensysteme und den Leichtbau mit Composites:

> RAMPF Machine Systems mit Sitz in Wangen (bei Göppingen) ist der marktführende Entwick-lungspartner und Systemlieferant für komplette Gestelllösungen und Maschinensysteme aus al-ternativen Werkstoffen wie Mineralguss, Hartgestein und Ultrahochleistungsbeton.

> RAMPF Production Systems mit Sitz in Zimmern ob Rottweil produziert Misch- und Dosieranla-gen zum Kleben, Dichten, Schäumen und Vergießen. Darüber hinaus werden kundenspezifische Automatisierungssysteme entwickelt.

> RAMPF Composite Solutions mit Sitz in Burlington, Kanada, gehört zu den führenden Experten für die Herstellung von Kohlenstofffaser- und Glasfaser-Compositeteilen für die Luftfahrt-, Medi-zin- und Konsumgüterindustrie.

> RAMPF Eco Solutions mit Sitz in Pirmasens entwickelt chemische Lösungen zur Herstellung alternativer Polyole aus Polyurethan- und PET-Reststoffen. Dieses Know-how fließt auch in die Planung und Konstruktion von Multifunktionsanlagen zur Polyolherstellung ein.

> RAMPF Polymer Solutions mit Sitz in Grafenberg ist ein führender Experte für reaktive Kunst-stoffsysteme auf Basis von Polyurethan, Epoxid und Silikon. Das Produktportfolio umfasst Dich-tungssysteme, Elektro- und Konstruktionsgießharze, Kanten- und Filtervergusssysteme sowie Klebsysteme,

> RAMPF Tooling Solutions mit Sitz in Grafenberg produziert Block- und Flüssigmaterialien für den Modell- und Formenbau. Zum Kompetenzspektrum gehören Leistungen und Produkte für konturnahe Modelle wie Pasten, Großvolumen- und 1:1-Verguss sowie Prototypingsysteme.

RAMPF denkt global und handelt lokal. An strategisch wichtigen Standorten in Deutschland, den USA, Kanada, China, Japan und Korea wurden eigenen Produktionsstätten gegründet. Mit einem weltweiten Vertriebspartnernetzwerk ist RAMPF immer und überall für seine Kunden da.

Rund um den Globus tätig, erfolgreich in den dynamischsten Märkten und zugleich ein fest verwurzeltes, bodenständiges Familienunternehmen in zweiter Generation: Das ist RAMPF. Sowohl als Partner der Industrie als auch als Arbeitgeber setzen wir auf Vertrauen und Verlässlichkeit. Denn nur so entstehen langfristige, erfolgreiche Partnerschaften.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RAMPF Holding GmbH & Co. KG
Albstraße 37
72661 Grafenberg
Telefon: +49 (7123) 9342-0
Telefax: +49 (7123) 9342-1111
http://www.rampf-group.com

Ansprechpartner:
Benjamin Schicker
PR
Telefon: +49 (7123) 9342-1045
Fax: +49 (7123) 9342-2045
E-Mail: Benjamin.Schicker@rampf-gruppe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel