Vorsorge-Untersuchung von „discovering hands®“ für Versicherte der BKK ProVita

Nach Schätzungen des Robert-Koch-Instituts erkranken in Deutschland rund 70.000 Frauen pro Jahr an Brustkrebs. Die gefährliche Ausbreitung eines solchen Tumors in den Körper kann nur verhindert werden, wenn bösartige Veränderungen in der Brust rechtzeitig erkannt werden. Eine besondere Früherkennungs-Methode ist die Taktile Brustuntersuchung (TBU), eine von „discovering hands®“ entwickelte Tastuntersuchung, die von sehbehinderten oder blinden Frauen durchgeführt wird. Die BKK ProVita bietet ihren Versicherten ab sofort diese Untersuchung als Satzungsleistung an. Alle Versicherten der BKK ProVita können sie einmal jährlich zusätzlich zur jährlichen Brustkrebs-Vorsorge durchführen lassen.

discovering hands®‘ nutzt den überlegenen Tastsinn

„Sehbehinderte müssen sich auf ihren Tastsinn verlassen, deshalb ist dieser besonders gut trainiert und ausgeprägt. Die Tast-Untersuchung von ‚discovering hands®‘ nutzt den überlegenen Tastsinn sehbehinderter Frauen, die die speziell konzipierte Tastuntersuchung durchführen“, sagt Petra Maurer-Honisch vom Gesundheitsmanagement der BKK ProVita.

Abrechnung für BKK ProVita-Versicherte über Versichertenkarte

Die TBU-Untersuchungen werden in Frauenarztpraxen durchgeführt, die an diesem Programm teilnehmen. Die Frauenarztpraxen, die „discovering hands®“ anbieten, findet man unter www.discovering-hands.de/praxisfinder. Die Kosten-Abrechnung erfolgt für die Versicherten der BKK ProVita nach einer Übergangszeit künftig über die Versichertenkarte.

Über die Tastuntersuchung von „discovering hands®“

“discovering hands®“ bildet sehbehinderte oder blinde Frauen in einem neunmonatigen Training zu professionellen Medizinisch-Taktilen Untersucherinnen (MTU) aus. So qualifiziert, können sie ihre herausragenden Fähigkeiten dazu nutzen, um bereits sehr kleine Veränderungen im Brustgewebe frühzeitig zu entdecken. Die Taktile Brustuntersuchung von „discovering hands®“ dauert zwischen 30 und 60 Minuten. Die MTU orientiert sich dabei mit Hilfe von patentierten Spezialklebestreifen an der Brust, während diese nach einem standardisierten Verfahren in allen Gewebetiefen systematisch abgetastet wird. Die Taktile Brustuntersuchung findet unter ärztlicher Verantwortung statt. Das Ergebnis der Untersuchung bespricht die Ärztin oder der Arzt direkt im Anschluss an die Untersuchung mit der Patientin.

Weitere Informationen zu discovering hands® gibt es unter www.discovering-hands.de und unter www.bkk-provita.de/leistungen/brustkrebsvorsorge-discovering-hands/.

Über BKK ProVita

Die BKK ProVita ist die Krankenkasse für ganzheitliche Gesundheit und Nachhaltigkeit. Sie bietet ihren Versicherten umfassende Leistungen für natürliche Heilmethoden, fördert die gesunde pflanzliche Ernährung, klärt über Achtsamkeit auf und setzt sich für Umweltschutz ein. Die BKK ProVita ist eine bundesweit geöffnete Betriebskrankenkasse mit Sitz in München. Mit rund 125.000 Versicherten zählt sie zu den 50 größten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland. Ihre Geschäftsstellen befinden sich in Ansbach, Augsburg, Bergkirchen, Berlin, Coburg, Deggendorf, Hannover, Ingolstadt, Mitterteich, München, Schwandorf, Wiesbaden. Dazu kommen Außendienstbüros in Köln und Soest.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BKK ProVita
Münchner Weg 5
85232 Bergkirchen
Telefon: +49 (8131) 61330
Telefax: +49 (8131) 61331590
http://www.bkk-provita.de

Ansprechpartner:
Christine Winkelmair
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (8131) 6133-1130
Fax: +49 (8131) 6133-91130
E-Mail: christine.winkelmair@bkk-provita.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel