Die diesjährige Demo-Tour führte Zemmler im Juli 2021 mit der ZEMMLER® MULTI SCREEN® MS 5200 durch Slowenien und Kroatien. Die Tour wurde durch das Partnerunternehmen Nakic-Alfirevic d.o.o. organisiert. Das Zemmler-Team überzeugte mit der leistungsstarken Maschine, die mit einer über 5 Meter langen Doppeltrommel und insgesamt 47 m² Siebfläche für alle großen Recyclinganlagen einem hohen Durchsatz und Siebgüte in unterschiedlichen Einsatzbereichen eine überzeugende Lösung darstellt. An den Demonstrationstagen konnten sich geladene Fachleute bei Vorführungen über das Zemmler-Konzept des Siebens informieren. An einem Entsorgungsplatz in Slowenien, wurde auf die Effektivität der Feinkornabscheidung, durch das Sieben von vorgeschreddertem und getrocknetem Hausmüll mit hohem Plastikanteil hingewiesen. Für diese Demonstration wurde eine Siebbespannung von außen 10mm Quadratmasche und innen eine auf 75 x 75mm montierte Korbteilung für die Fraktionierung gewählt. Gesiebt wurde wie folgt: Feinkorn: 0-10 mm, Mittelkorn: 10-75 mm, Überkorn: 75-x mm. Es sollte hier eine effektive Mineralik-Abscheidung im Feinkorn erzielt werden, um den anderen Fraktionen den Mineralik-Anteil zu entziehen, der dann als Verbrennungsmaterial genutzt wird. Die Länge der Doppeltrommel der MS 5200 und die auswechselbaren Drahtsiebbeläge ermöglichen eine trennscharfe saubere Absiebung bei kleinen Maschen und bindigem Material. Bei der anschließenden Vorführung zur Kompostierung wurde das Zwischenkorn als Strukturmaterial wieder dem Kompostierungsprozess zugeführt und das Überkorn erneut zerkleinert. Eine weitere Vorführung fand unter anderem auf einem Entsorgungsplatz in Kroatien statt. Hier konnte die Maschine live beim Schreddern von Kunststoffresten aus der Autoverwertung besichtigt werden. Auch hier wurde eine effektive Mineralik-Abscheidung im Feinkorn erzielt, um den anderen Fraktionen den Mineralik-Anteil zu entziehen. Zusätzlich wurde zum Leistungsvergleich identisches Material mit einer Zwei-Deck-Vibrationssiebanlage eines anderen Herstellers gesiebt. Hier zeigten sich erneut eindeutig die Vorteile der Zemmler-Doppeltrommel. Die im Material vorhandenen Leichtstoffanteile und Folien haben das Feinkorn-Siebdeck der Vibrations-Siebanlage in kurzer Zeit verschlossen, Leistung und Qualität nahmen kontinuierlich ab. Im Vergleich dazu hat die ZEMMLER® MULTI SCREEN® MS 5200 durch die integrierte Bürste mit gleichbleibender Qualität und Leistung gesiebt.
Über die Zemmler Siebanlagen GmbH
Die Zemmler Siebanlagen GmbH ist seit dem Jahr 2000 am Markt und inzwischen weltweiter Hersteller mobiler und stationärer MULTI SCREEN® Doppeltrommel-Siebanlagen. Neben dem Verkauf und der Vermietung neuer und gebrauchter Siebanlagen, bietet das Unternehmen auch einen Reparaturservice an. Heute arbeiten 50 Mitarbeiter am Standort in Finsterwalde/Massen. 2018 stieg die Doppstadt Familienholding GmbH in die Zemmler Siebanlagen GmbH ein und firmiert seit 2019 als "Langenberger Innovation Group" (LIG GmbH)
Mehr Informationen erhalten Sie unter: www.zemmler.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden.OKWeiterlesen