Die Themen und Termine im Einzelnen:
Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung – Wer entscheidet, bestimmen Sie
Montag, 20. September 2021, 14 Uhr, Dauer ca. 90 Minuten
Inhalt: Wer infolge von Krankheit oder Unfall seine finanziellen und rechtlichen Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln kann, benötigt einen Menschen, der sich darum kümmert. Der Referent informiert über die Unterschiede von Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung, zeigt auf, was zu beachten ist und wo Stolpersteine liegen können.
Küchenhygiene in der Kita für Hauswirtschaftskräfte (zweiteilig)
Dienstag, 21. September und Mittwoch, 22. September 2021, jeweils 12:30 Uhr, Dauer ca. 90 Minuten
Inhalt: In diesen Web-Seminaren können Hauswirtschaftskräfte und pädagogisches Fachpersonal in Kindertagesstätten ihr Wissen rund um die Küchenhygiene auffrischen und der Pflicht zur regelmäßigen Hygieneschulung nachkommen. Wer an beiden Terminen teilgenommen hat, erhält eine Teilnahmebestätigung sowie eine schriftliche Bescheinigung zur Wiederbelehrung nach § 43 Infektionsschutzgesetz. Die Kosten für die Teilnahme an beiden Seminaren inklusive der Bescheinigungen betragen 10 Euro.
Von A wie Abzocke bis Z wie Zutatenliste – Aus der Arbeit der Verbraucherzentrale
Donnerstag, 23. September 2021, 17 Uhr, Dauer ca. 60 Minuten
Inhalt: Was macht die Verbraucherzentrale eigentlich? Mit welchen Fragen und Problemen kann ich mich dorthin wenden? Die Referentin stellt anhand praktischer Beispiele das vielfältige Beratungsangebot vor. Die Veranstaltung ist als Fortbildung für ehrenamtliche Sprachmittlerinnen und Sprachmittler gedacht – als Unterstützung für ihre Arbeit mit Geflüchteten und Menschen mit Migrationshintergrund. Auch andere Interessierte sind willkommen.
Stromrechnungen verstehen und Anbieter wechseln (zweiteilig)
Montag, 27. September und Mittwoch, 29. September 2021, 18 Uhr, Dauer ca. 90 Minuten
Inhalt: Die deutlichen Preiserhöhungen der letzten Jahre für Strom belasten die Haushaltskasse erheblich. Vielen wird dies spätestens dann bewusst, wenn die Jahresabrechnung ins Haus flattert und größere Nachzahlungen fällig werden. Beim Versuch, ihre Abrechnung nachzuvollziehen, fühlen sich viele Menschen überfordert. Es ist nicht immer einfach, die Berechnungen im Detail zu verstehen. In diesen Web-Seminaren geht der Experte auf Fragen zur Stromversorgung ein. Er hilft bei der Beurteilung, ob die Abrechnung zu hoch ist, gibt wertvolle Hinweise für Haushalte, die Probleme mit ihrem Energieversorger haben und gibt Hilfestellung beim Wechsel des Anbieters.
Barrierefreie Arztpraxen – ein Gewinn für alle
Mittwoch, 29. September 2021, 16 Uhr, Dauer ca. 60 Minuten
Inhalt: Alle Menschen sollten die Möglichkeit haben, ihre Arztpraxis frei wählen zu können. Was ist aber, wenn die Arztpraxis nicht oder nicht mehr aufgesucht werden kann, weil sie nicht barrierefrei ist, die vielen Stufen zum Eingang der Praxis ein zu großes Hindernis darstellen und es keinen Aufzug gibt? Und was muss bei der Eingangstür, dem Empfang, dem Wartebereich, den Umkleiden und den Behandlungsräumen beachtet werden? Die Referentin gibt Tipps und Hinweise, wie man eine barrierefreie Praxis in der Nähe findet und sie zeigt auf, ob es geeignete Praxis-Suchportale gibt. Barrierefreiheit ist ein Gewinn sowohl für Patientinnen und Patienten als auch das Praxisteam. Sie trägt zu einem reibungsloseren Behandlungsablauf bei und ermöglicht einen freien Zugang zur medizinischen Versorgung ohne Hürden.
Photovoltaik auf dem Dach – Wissenswertes zu Standort, Technik und Solarkataster
Donnerstag, 30. September 2021, 18 Uhr, Dauer ca. 90 Minuten
Inhalt: Welche Rahmenbedingungen müssen vorliegen, um Sonnenenergie nutzen zu können und wie erfährt man, ob sich die Stromerzeugung auf dem Dach lohnt? Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach erzeugt Strom, der selbst genutzt und dessen Überschuss ins Netz eingespeist werden kann. Die Referentin erklärt die Grundregeln für den sinnvollen Einsatz von Photovoltaik und die Funktionsweise und Nutzung des landesweiten Solarkatasters.
Anmeldung
Die Teilnahme an allen digitalen Veranstaltungen (bis auf die Veranstaltungen zu Küchenhygiene in Kitas) ist kostenlos. Fragen werden im Live-Chat beantwortet. Interessierte können sich unter http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/webseminare-rlp anmelden.
Um an den digitalen Veranstaltungen teilnehmen zu können, wird ein Computer mit Internetzugang und Lautsprecher benötigt. Ideal ist ein Kopfhörer. Weitere Informationen und den Link zum digitalen Veranstaltungsraum erhalten Interessierte im Anschluss an die Anmeldung
Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ist eine anbieterunabhängige, überwiegend öffentlich finanzierte, gemeinnützige Organisation. Seit 60 Jahren informiert, berät und unterstützt sie Verbraucherinnen und Verbraucher in Fragen des privaten Konsums und vertritt Verbraucherinteressen bei Politik, Unternehmen und Verbänden. Die Verbraucherzentrale hat 20 Mitgliedsverbände und rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vorstand ist Ulrike von der Lühe.
Arbeitsschwerpunkte sind Digitales und Verbraucherrecht, Versicherungen und Finanzdienstleistungen, Energie und Bauen, Lebensmittel und Ernährung sowie Gesundheit und Pflege. Anlaufstellen für persönliche Beratung sind sechs Beratungsstellen und acht Stützpunkte in Rheinland-Pfalz. Ratsuchende können sich auch telefonisch oder per E-Mail beraten lassen. Unter www.verbraucherzentrale-rlp.de bietet die Verbraucherzentrale vielfältige Informationen und Musterbriefe. Sie meldet sich auch auf Facebook und Twitter zu Wort.
Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.
Seppel-Glückert-Passage 10
55116 Mainz
Telefon: +49 (6131) 2848-0
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