Das Carsharing dient als zusätzliche Alternative zur Individualmobilität und ergänzt den öffentlichen Nahverkehr. Michael Schwaiger, CEO der Schwaiger Group: „Sowohl der Klimawandel als auch die Corona-Pandemie verändern die Anforderungen an Immobilien und Mobilität. Hybride Arbeitsplatzmodelle sind ebenso gefragt wie nachhaltige Arbeitsplätze. Die Immobilienwirtschaft steht heute mehr denn je vor der Herausforderung, geeignete Mobilitätskonzepte zu entwickeln und in ihre Planung zu integrieren. Carsharing spielt dabei eine wichtige Rolle.”
In München und anderen größeren Orten gehört nachhaltige Mobilität mit ihren unterschiedlichen Sharingkonzepten, Leihfahrrädern und E-Scootern längst zum Stadtbild und zu den Planungen für eine klimaneutrale Zukunft. Aber auch in angrenzenden Gemeinden stellen zu viele Privatautos, Lärm und die hohen Emissionen die Planer vor Herausforderungen. Rund 14.000 Fahrzeuge sind beispielsweise in Unterhaching angemeldet, womit statistisch gesehen jeder Zweite über ein Auto verfügt. Mit seinem auf nachhaltige Immobilienentwicklung spezialisierten Unternehmen war Michael Schwaiger klar: Am 19.000 Quadratmeter großen Bürogebäude soll es neben einer Bike-Sharing-Station, elektrischen Fahrrädern und Ladesäulen für Elektroautos auch die Möglichkeit geben, auf Leihautos zuzugreifen. „Weil Menschen zwar zunehmend bereit sind, auf das eigene Auto zu verzichten, aber dennoch die Vorzüge des Individualverkehrs schätzen, freuen wir uns, dass SIXT eine Carsharing-Flotte nach Unterhaching holt. Das bietet Arbeitnehmern einen Mehrwert. Sie können noch flexibler an- und abreisen.”
Eine starke Flotte
SIXT hat bereits eine ähnliche Projektphase erfolgreich in Gräfelfing durchgeführt. Während der sechsmonatigen Testphase in Unterhaching kann über die SIXT App auf die Fahrzeuge im neu erschlossenen Geschäftsgebiet zugegriffen werden. Fahrten in Unterhaching, aber auch in die Münchner Innenstadt sowie an den Münchner Flughafen sind mit den free-floating Fahrzeugen von SIXT möglich. Nico Gabriel, Chief Operating Officer (COO) der Sixt SE: „Unser neues Pilotprojekt in Unterhaching zeigt, dass Gemeinden offen dafür sind, neue Mobilitätskonzepte wie SIXT share auch außerhalb von Großstädten zu etablieren und damit Mehrwerte für Anwohner sowie Beschäftigte zu schaffen.“ Zentraler Standort neben dem Bahnhof wird das Hatrium sein, wo zwei Carsharing-Parkplätze eingerichtet werden. Neben der Infrastruktur bietet die Schwaiger Group einen Concierge Service für potenzielle Nutzer, der eigentlich den Mitarbeitern vor Ort vorbehalten ist: Da die Buchung der Fahrzeuge nur via App möglich ist, hilft das von SIXT geschulte Concierge-Personal weniger Smartphone-affinen Menschen bei der App-Einrichtung und Fahrzeugausleihe.
Die Schwaiger Group ist als Bauträger sowie in den Bereichen Ankauf, Projektentwicklung, Vermietung und Verkauf tätig. Das Unternehmen ist seit mehr als 25 Jahren erfolgreich am Münchner Markt aktiv. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der nachhaltigen Revitalisierung von Objekten. Auf dem Feld der Immobilientransaktionen spielt die Schwaiger Group die komplette Klaviatur der Prozesse von der Prüfung der Standortqualität und Substanz über technische und kaufmännische Due Diligence bis zur Vertragsreife. Bisher realisierte das Unternehmen unter anderem ein Wohnbauprojekt in Johanneskirchen, die Revitalisierung eines Wohn- und Geschäftshauses am Münchner Oberanger sowie mehrere große Gewerbeprojekte am Frankfurter Ring in München und im Münchner Osten. Zuletzt erwarb die Schwaiger Group die Büroimmobilie „Hatrium“ in Unterhaching. Heute ist das Unternehmen mit zwölf Mitarbeitern und einem abgewickelten Transaktionsvolumen von 325 Mio. Euro sowie mehr als 237.000 Quadratmetern gemanagten Mietflächen einer der leistungsstärksten Akteure in der regionalen Bau- und Immobilienbranche. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.schwaiger.com
Schwaiger Group GmbH
Schatzbogen 38
81829 München
Telefon: +49 (89) 552658-0
http://www.schwaiger.com
Ansprechpartner
Telefon: +49 (89) 4523508-15
Fax: +49 (89) 4523508-20
E-Mail: tristan.thaller@scrivo-pr.de