Haier – Hausgeräte-Marke auf Wachstumskurs

Weltweit ist Haier die Nummer 1(1) der Hausgeräte-Hersteller. Anfang 2021 hat das Unternehmen nun seine europäi­schen Aktivitäten verstärkt. Neue Werke in Rumänien und der Türkei sorgen für mehr Nähe zu zentraleuro­päischen Märkten. Gleichzeitig wurden die Marketingaktivitäten in den Ziel­märkten verstärkt. Nach einem knappen halben Jahr sind nun erste Resul­tate ersichtlich. Und die Zahlen zeigen: Haier startet durch. Der Überblick über die aktuelle Geschäftsentwicklung.

Haier Global: zweistelliges Umsatzwachstum

Als Nummer 1 der internationalen Hausgeräte-Marken zeigen sich die Stärken von Haier in vier Segmenten: Der weltweite Marktanteil am Verkauf von Kühlschränken beträgt 23 Prozent(1). Das bedeutet: Fast jeder vierte verkaufte Kühlschrank stammt von Haier. Ein ähnliches Bild zeigen die Zahlen für Waschmaschinen (22,3 Pro­zent(1)) und Gefriergeräte (22,6 Prozent(1)). Und auch im Segment Weinlagerung punkten die Kühlsysteme von Haier mit 17,9 Prozent(1) Marktanteil.

Bezogen auf die einzel­nen Kontinente gehört die Hausgeräte-Sparte Haier Smart Home überall in die Top 5: Nummer 1 in Asien, 2. Platz in den USA, in Aus­tralien und Neuseeland, Rang 3 in Südamerika und Platz 5 in Europa und dem mittleren Osten mit Afrika(1). Analog zum Weltmarkt­anteil entwickeln sich auch die Umsätze: Sie sind im ersten Halbjahr 2021 im Ver­gleich zum Vorjahreszeitraum um 27,2 Prozent auf 14,5 Milliarden Euro gestiegen.

Haier Europa: Aufbruch in die erfolgreiche Zukunft

Europa steht im Fokus von Haier Smart Home: Mit Werken in der Türkei und Ru­mä­nien eröffnete Haier im Jahr 2021 zwei neuen Produktionsstätten, die dicht an den europäischen Zentralmärkten liegen. Auch wenn 2020/21 zwei herausfor­dernde Jahre waren, bleibt die Vision von Haier unverändert: Bis 2023 will das Unternehmen in Europa zu den Top 3 der Branche aufsteigen. Die Strategie, die zu diesem Ziel führt, steht ebenfalls fest. Mit einem Komplettangebot an vernetz­ten Services will Haier eine einzigartige Connected-User-Experience bieten – und so zur ersten Wahl werden, wenn Kunden nach Smart-Home-Lösungen suchen. Bis 2023 werden demnach alle Hausgeräte vernetzt sein.

Die drei Marken Haier, Hoover und Candy decken dabei das gesamte Kunden­spektrum ab: Die Marke Haier steht innerhalb der Unternehmensgruppe für inno­vative Premium-Hausgeräte, die sich perfekt in einen dynamischen, moder­nen Lebensstil integrieren lassen – ausgestattet mit hochentwickelter Technik für höchste Ansprüche und maßgeschneidert für all jene, die nach Innovation und Qualität suchen, ohne auf eine starke ästhetische Designkomponente verzichten zu wollen.

Hoover ist eine innovationsstarke internationale Marke, die seit über 100 Jahren mit inno­vativen Hightech-Produkten und einem raffinierten und topaktuel­len De­sign Trends am Markt setzt. Das umfassende Angebot besteht aus kleinen und großen Hausgeräten in freistehender oder Einbauausführung. Auch wenn es um die Umwelt geht, steht Hoover mit an der Spitze der Innova­tionen: Alle Pro­dukte weisen einen extrem niedrigen Energieverbrauch auf und sind äußerst ge­räuscharm.

Candy ist eine italienische Marke, die seit über 75 Jahren für Produkte steht, die Innovation und Benutzer­freundlichkeit kombinieren. Heute steht Candy in den Bereichen Waschen, Kochen, Kühlen und Gefrieren für smarte, intelligente und vernetzte sowie einfach zu bedienende Produkte mit italienischem Touch und hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Motto von Candy: simplify your day.

2020 betrug der Marktanteil von Haier Europa 7,2 Prozent. Über 7.700 Mitarbeiter, davon mehr als 300 Entwickler, beschäftigt das Unternehmen in diesem Markt, verfügt über 54 Tochtergesellschaften, 6 Produktionsstätten sowie 22 Lager und wird von 2.700 Zulieferern unterstützt(1). 

Haier Deutschland: Die Zukunft hat gerade erst begonnen

Die Europa-Strategie findet ihre Fortsetzung auch in Deutschland, das als einer der wichtigsten zentraleuropäischen Märkte im Zentrum der Wachstums­strategie von Haier steht. Auch hier soll Haier aus Konsumentensicht die Nummer 1 wer­den, wenn es um Smart-Home-Anwendungen geht. Darüber hinaus möchte Haier mit den drei Marken Candy, Hoover und Haier auch in Deutschland weitere Marktan­teile gewinnen und zu den führenden Hausgeräte-Herstellern des Lan­des auf­schließen.

Und besonders bei der Marke Haier entwickeln sich die Zahlen kontinuierlich in die richtige Richtung: Von 2018 bis 2020 hat Haier seine Umsatzzahlen nahezu ver­dreifacht. 2020 wuchs die Marke Haier um 77 Prozent(2) und im ersten Halbjahr 2021 betrug das Wachstum trotz des durch die Corona-Pandemie herausfordern­den Umfelds ebenfalls um 68 Prozent(2).

Haier Deutschland: Maßnahmen zur Kundengewinnung und -pflege

Für den Weg zur Spitze hat Haier verschiedene Voraussetzungen definiert: Die Marke wird noch in allen Bereichen im Premium-Segment positioniert. Bezüglich der Produkte bekommt der Einbaumarkt die Priorität 1. Für ein qualitatives Wachstum werden die Kunden über eine Kanal­strategie angesprochen, die vom Fachhandel über den Online­han­del bis hin zu Kooperationen mit Küchenmöbelherstellern alle Möglichkeiten nutzt. Neben diesen drei Punkten in­vestiert Haier Deutschland auch in Service, Prozes­se und Mitarbeiter. Mit dem Bezug der neuen Unternehmenszentrale in Mün­chen Riem wurde ein Zeichen gesetzt.

Mit starken Marketingmaßnahmen bringt Haier Marke und Produkte ins Bewusst­sein der Konsumenten: Während Anzeigenkampagnen in der „Sport Bild“ und Brand-Marketing zum Supercup 2021 die Endkunden ansprechen, wird gleich­zeitig verstärkt in der Fachpresse kommuniziert. Auch Handelsaktionen wie Shop-in-Shop-Systeme oder Cashback-Aktionen sind erfolgreich gestartet und werden in Zukunft fortgesetzt.

Dass all diese Maßnahmen gebündelt einen Effekt haben, zeigen die Auszeich­nungen, die Haier im Jahr 2020 erhalten hat: Im YouGov-BrandIndex wurde Haier zum „Aufsteiger des Jahres“ gewählt, während der „DEUTSCHLAND TEST“ von Focus Haier attestiert, dass das Unternehmen im Verbraucherurteil „Höchstes Ver­trauen“ genießt.

Produktoffensive bei Candy, Hoover und Haier

(1) 2020 Euromonitor International

(2) Basis wertmäßige Entwicklung Elektrogroßgeräte – Source: ZVEI Statistik ​

Über die Haier Germany GmbH

Haier ist die weltweite Nummer 1* aller Hausgeräte-Marken. Mit seinem Bekenntnis zu qualitativ hochwertigen und zuverlässigen Produkten bringt Haier das inspirierte Wohnerlebnis in über 160 Ländern weltweit zu den Verbraucherinnen und Verbrauchern. Die Haier Gruppe verfügt insgesamt über 122 Produktionsstätten, 14 Forschungs- und Entwicklungszentren, 25 Industrieparks und beschäftigt weltweit etwa 100.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der weltweite Umsatz der Haier Gruppe belief sich im Jahr 2020 auf 26,5 Mrd. Euro.

Die Haier Electronics Group Co. Ltd. ist eine Tochtergesellschaft der Haier Gruppe und im Main Board der Börse von Hongkong gelistet. Qingdao Haier Co. (SHA: 600690), ebenfalls eine Tochtergesellschaft von Haier, ist an der Shanghai Stock Exchange notiert.

Haier Smart Home war das erste chinesische Unternehmen, das im Oktober 2018 in den D-Aktienmarkt der China Europe International Exchange (CEINEX D-Aktienmarkt) in Frankfurt eintrat. Ziel ist es, die Marke zu fördern und das Unternehmenswachstum international und in Europa zu unterstützen, wo das Unternehmen Produkte der Marken Candy, Hoover, Haier, Rosières, GE Appliances und Fisher&Paykel vermarktet. Haier Europe hat seinen Hauptsitz in Brugherio (MB), Italien.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.haier.de

* Quelle: Euromonitor International Limited; Consumer Appliances 2021, % share of units, 2020 volume sales data

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Haier Germany GmbH
Konrad-Zuse-Platz 6
81829 München
Telefon: +49 (6172) 9454-0
Telefax: +49 (6172) 9454-499
http://www.haier.com/global

Ansprechpartner:
Susanne Jung
GOOS COMMUNICATION GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (40) 284178-45
E-Mail: haier@goos-communication.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel