Die Branchen rund um Elektro-, SHK-, Baustoff-, und allgemein technischem Großhandel befindet sich an einem Wendepunkt, der die Grundlage für die kommenden Jahre ist.
Langfristige und nachhaltige Lösungen liegen vor allem in der Digitalisierung der Prozesse.
Wie können also Großhändler effektiver und sicherer mit Ihren Kunden zusammenarbeiten? Zum Beispiel dadurch, dass sie die Belieferung verbessern und nachvollziehbarer machen.
Die COSYS TMS Verlade- und Ablieferscannung Software umfasst alle Bereiche bei der Auslieferung und ist intuitiv und einfach zu bedienen. Fehler werden effektiv verhindert und die tägliche Arbeit an der Rampe und auf der Tour geht zügig von der Hand.
COSYS Transport Management Software ist eine echte Unterstützung für Ihre Mitarbeiter und bietet Transparenz!
Mithilfe der mobilen COSYS Transport App auf passenden Fahrer-Geräten oder zur Installation auf Smartphones erhalten Ihre Fahrer das ideale Werkzeug zur Abwicklung Ihrer Belieferungstouren.
Alle relevanten Infos stehen den Fahrern und Logistikern digital auf einem Gerät zur Verfügung.
Mit nur einem Klick kann die jeweilige Tour betreten werden, sodass übersichtlich alle Toustopps und Anlieferadressen der Tour angezeigt werden.
Über Verladung Tour starten
Der Mitarbeiter an der Rampe scannt alle Transporteinheiten anhand der Sendungsnummer oder NVE auf das Fahrzeug. Dank der digitalen Lieferscheine auf dem Gerät gleicht die COSYS Ablieferscannung Software automatisch ab, ob das richtige Packmittel verladen wird. Bei Differenzen bekommt der Anwender sofort eine Pop-up Benachrichtigung auf dem Gerät und ein akustisches Signal ertönt. Ampelfarben zeigen den Fortschritt der Beladung. Somit kann die Beladung des Fahrzeugs superschnell und intuitiv erfolgen. Gerade Mitarbeitern, die zuvor mit Zettel und Stift gearbeitet haben, fällt es leicht, mit der Software zu arbeiten. Zudem profitieren Ihre Fahrer von der höheren Sicherheit und Transparenz im Logistikprozess. Sie können beispielsweise Beschädigungen direkt fotodokumentieren, sodass der Vorgang nachvollzogen werden kann.
Tour- und Packstückstatus nachvollziehen
Den aktuellen Status der Verladung können Ihre Mitarbeiter am Leitstand, der Disposition oder im Kundenservice einfach über das enthaltene Web-Tool, den COSYS WebDesk nachvollziehen.
Der COSYS WebDesk bietet mit dem COSYS Tracking die ideale Grundlage, um alle Touren und einzelne Sendungen lückenlos anhand des Transportstatus zu verfolgen. Ebenfalls können erfasste Beschädigungen oder Differenzen direkt erkannt und dementsprechend mit Gutschriften oder Ersatzlieferungen reagiert werden. Sollte es spontan zu Änderungen kommen, können auch einzelne Lieferscheine über die Disposition im COSYS WebDesk auf eine andere Tour umgebucht oder die Reihenfolge innerhalb der Tour geändert werden.
An Empfänger ausliefern oder kontaktlos
Sobald die Verladung abgeschlossen ist, kann zur ersten Anlieferadresse bzw. zum ersten Kunden direkt aus der COSYS Transport App navigiert werden.
Zudem zeigt die Anwendung alle relevanten Kundendetails wie Telefonnummern und Anlieferhinweise zur Abladung.
Beim Kunden angekommen werden auf dem Gerät automatisch auszuliefernden Positionen aus der Verladung angezeigt. Diese scannt der Fahrer erneut zur Auslieferung, sodass ein erneuter Abgleich zum Transportauftrag erfolgen kann. Fehllieferungen werden effizient vermieden. Auch Annahmeverweigerungen können direkt erfasst werden.
Sollten Lademittel wie Gestelle, Behälter, Container oder Paletten mit ausgeliefert bzw. abgeholt werden, fällt es den Fahrern dank integriertem Lademitteldialog leicht, auch diese direkt mit der App zu dokumentieren. Gleiches gilt für Retouren, die auf der Tour zurückgenommen werden und bei denen ein exaktes Tracking ebenso erforderlich ist.
Am Ende der Belieferung bestätigt der Kunde die ordnungsgemäße Zustellung per Unterschrift direkt digital auf dem Gerät. Alternativ ist es auch möglich, ein Foto von abgestellter Ware zu erfassen. Durch die GPS-Koordinatenerfassung wird der Abstellort positionsgenau dokumentiert und kann später unmissverständlich nachvollzogen werden. Dies ist vor allem bei Baustellen-Belieferungen von großem Vorteil, wenn die Ware nicht gefunden wird oder Schwund droht.
Abliefernachweise einsehen
Alle erfassten Daten können im COSYS WebDesk eingesehen werden. Der Status der Verladung wird mit der Auslieferung fortgeschrieben. Automatisch können auch die Unterschriften und weitere Anlieferinformationen eingesehen werden.
Nach Abschluss der Auslieferung kann ein digitaler Abliefernachweis mit Unterschrift und eventuell erfassten Fotos automatisch generiert und für den Großhändler sowie Kunden bereitgestellt werden.
Das integrierte Modul zur Lademittelverwaltung gewährt Ihnen eine übersichtliche Einsicht aller Paletten-Konten und Tauschpartner sowie dem aktuellen Lagerbestand. Die Lademittelverwaltung ist optional erhältlich.
COSYS Backend – Cloud und On Premise
Unsere Backend-Komponenten der Software können sowohl in der COSYS Cloud gehostet werden (zur Nutzung der Lösung als Software as a Service) als auch auf eigenen Servern (On Premise) bei Ihnen installiert werden.
COSYS bietet vielfältige Schnittstellenmodule zur Anbindung an Ihr ERP-System wie SAP, sangross, eNVENTA (Nissen und Velten), proAPLHA oder vorgelagertes Logistik-System.
Dank unserer COSYS Transport Web API können alle Touren, Tourstopps, Kunden/-adressen und Sendungen einfach an das COSYS Transport System übergeben werden. Optional dazu kann unsere CSV Datei-Schnittstelle oder Schnittstelle auf Datenbankebene zur Anbindung verwendet werden.
Alternativ ist auch die Programmierung einer kundenspezifischen Schnittstelle zur nahtlosen Integration in Ihre bestehende Systemlandschaft möglich, um größtmögliche Flexibilität zu gewährleisten.
Fazit
Die COSYS TMS Verlade- und Ablieferscannung Software bietet Ihnen alle Möglichkeiten, Ihre Logistik- und Transportprozesse im Großhandel zu optimieren und Ihre Kunden langfristig durch zuverlässigen Service zu binden.
Die COSYS Ident GmbH mit Sitz in Grasdorf (bei Hildesheim) besteht seit knapp 40 Jahren und ist eines der führenden Systemhäuser im Bereich mobiler Datenerfassungslösungen für Android und Windows. Ein mittelständisches Unternehmen, das seit 1982 die Entwicklung von Identifikationssystemen vorantreibt und heute branchenspezifische Komplettlösungen für nahezu alle gängigen Geschäftsprozesse anbietet. Vom Prozessdesign und der Konzepterstellung, über die Implementierung der Hard- und Software bis hin zum Projektmanagement und maßgeschneiderten Wartungsverträgen, decken wir das komplette Leistungsspektrum der Systementwicklung, Integration und Betreuung ab. Des Weiteren bietet COSYS einen Reparaturservice, WLAN-Funkvermessung, sowie Lösungen für die Bauteil-Rückverfolgung mittels DPM-Codes.
Cosys Ident GmbH
Am Kronsberg 1
31188 Holle – Grasdorf
Telefon: +49 (5062) 900-0
Telefax: +49 (5062) 900-30
http://www.cosys.de
Telefon: +49 (5062) 900-0
E-Mail: vertrieb@cosys.de