Ferienausflug an den Mega-Airport Frankfurt

Wer die Herbstferien in Hessen verbringt und Tagesausflüge in der Region plant, findet am Flughafen Frankfurt viele Highlights. Am wichtigsten deutschen Luftverkehrsdrehkreuz gibt es nicht nur für Reisende viel zu entdecken. Während eine Rundfahrt Gäste direkt in den Vorfeld-Trubel führt, ermöglicht die Besucherterrasse einen Überblick auf das Flughafengeschehen. Das neue Fraport-Besucherzentrum bietet zahlreiche multimediale Attraktionen. Zum hessischen Ferienbeginn öffnen diese Ausflugsziele täglich. Zudem laden zahlreiche Shops und Restaurants zum Bummeln und Verweilen ein.

Multimediale Ausstellung mit Weitblick

Lust auf eine virtuelle Airport-Entdeckungstour? Dazu lädt das multimediale Fraport-Besucherzentrum im Terminal 1, Halle C große und kleine Flughafenfans ein: Den Start macht das 55 Quadratmeter große Airport City Modell. Mit einem iPad ausgestattet, lässt sich der Flughafen an 80 Points of Interest interaktiv erkunden. An so genannten Smart Windows gibt es mittels Augmented Reality ergänzende Echtzeitdaten zum Vorfeldgeschehen, auf das die Gäste direkt schauen können. Eine wilde Achterbahnfahrt durch die Gepäckförderanlage erleben Besucherinnen und Besucher mit VR-Brillen im Motion Ride. Der globale Luftverkehr in Realzeit lässt sich am einzigartigen Exponat „The Globe“ entdecken und als Marshaller darf eine A320 neo auf Parkposition eingewiesen werden. Auch die Kleinsten kommen als Fluglotsen auf ihre Kosten. 

Airport-Tour mit Einblick

Interesse, im Anschluss das bunte Vorfeld-Treiben auf einer Flughafen-Rundfahrt aus der Nähe zu bestaunen? Die Starter-Tour dauert 45 Minuten und vermittelt live-moderiert die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten zum Airport-Geschehen. Auf der 120-minutigen XXL-Tour gibt es einen tieferen Blick hinter die Kulissen. Nah an den Flugzeugen beobachten Gäste die Abfertigung, Starts und Landungen und erhaschen einen Blick auf die neue Feuerwache 1 sowie die voranschreitenden Bauaktivitäten am Terminal 3 im Süden des Airports. 

Den abschließenden Gesamtblick genießen Gäste von der Besucherterrasse am Terminal 2. Hier können startende und landende Flugzeuge aus aller Welt bestaunt werden. Besucherinnen und Besucher haben kostenlosen Zutritt. Eine Vorabanmeldung ist nicht notwendig. Zum 1. November 2021 schließt der Logenplatz mit Vorfeldsicht über die Wintermonate und steht ab Frühling 2022 wieder zur Verfügung. 

Termingebundene Buchungen für das Besucherzentrum und die Airport-Touren sind im Ticketshop auf www.fra-tours.com bis zu zwei Stunden vor Besuchsstart möglich. Hier sind auch die aktuellen Zutrittsvoraussetzungen und geltenden Hygienebestimmungen zu finden. Während der Herbstferien parken Gäste des Besucherzentrums eine Stunde kostenfrei in den öffentlichen Parkhäusern am Airport (ausgenommen Business Parking): einfach die Parkkarte am Empfang des Besucherzentrums zeigen und Parkvoucher erhalten. Eine Übersicht gibt es unter www.radroutenplaner.hessen.de.

Radtour mit Ausblick

Warum den Flughafen nicht mit dem Fahrrad erkunden oder besser gleich komplett umrunden? Das ausgebaute Radwegenetz führt auf insgesamt 30 Kilometern vorbei an den beliebten Spotter-Punkten an der Autobahn A5 bei Zeppelinheim, der Startbahn 18 West sowie der Landebahn Nordwest. Die drei Aussichtspunkte eignen sich wunderbar für eine kurze Pause mit bester Aussicht und als Fotopunkte. 

Mehr Informationen zu den vielfältigen Services am Flughafen Frankfurt finden Fluggäste und Besucherinnen und Besucher auf der Reise-Homepage, im Service-Shop sowie über die Social-Media-Kanäle auf Twitter, Facebook, Instagram und YouTube.

Über Frankfurt Airport

Der Flughafen Frankfurt ist einer der führenden Airports in Europa und ein bedeutendes internationales Luftverkehrsdrehkreuz. Im Jahr 2019 begrüßte Fraport am Flughafen Frankfurt mehr als 70,5 Millionen Passagiere und schlug ein Cargo-Volumen von rund 2,1 Millionen Tonnen um. Im Jahr 2020 wurden aufgrund der COVID-19-Pandemie lediglich 18,8 Millionen Passagiere befördert. Das Cargo-Volumen lag bei rund 2,0 Millionen Tonnen.

Über Fraport AG – Frankfurt Airport Services Worldwide

Die Fraport AG gehört zu den international führenden Unternehmen im Airport-Business und ist an 31 Flughäfen auf vier Kontinenten aktiv. Der Konzern erwirtschaftete 2019 bei 3,7 Milliarden Euro Umsatz ein Jahresergebnis von rund 454 Millionen Euro. 2019 nutzten insgesamt mehr als 182 Millionen Passagiere die Flughäfen mit einem Fraport-Anteil von mindestens 50 Prozent. Aufgrund der COVID-19-Pandemie lag der entsprechende Wert für 2020 lediglich bei 52 Millionen Passagieren. Der Umsatz belief sich im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 1,7 Milliarden Euro, das Jahresergebnis lag bei -690,4 Millionen Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fraport AG – Frankfurt Airport Services Worldwide
Flughafen Frankfurt am Main
60547 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 690-0
Telefax: +49 (69) 078001
http://www.frankfurt-airport.de

Ansprechpartner:
Angelika Heinbuch
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (69) 690-28417
E-Mail: a.heinbuch@fraport.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel