New Work Hub

Mit dem New Work Hub in München bündelt Drees & Sommer seine Kompetenzen zu neuen Arbeitswelten, die von der Konzeption bis zur Umsetzung im Raum reichen.

Nach zweijähriger Umbauzeit sind nun auch die eigenen Büroräume für die Zukunft des Arbeitens bereit: Die rund 250 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Bayern können auf insgesamt 3.500 m² jeweils die Arbeitsplatzmöglichkeit auswählen, die am besten zu ihrer aktuellen Aufgabenstellung passt. Realisiert wurden die Räume mit dem Trennwandsystem 2000 eco von Strähle.

Die Gestaltung der neuen Bürolandschaft orientiert sich an einer Stadt, in der Menschen mit unterschiedlichen Identitäten zusammenkommen, sich vernetzen und gegenseitig inspirieren. Wie in einer realen Stadt sollen im New Work Hub die strategische Planung von Nachbarschaften sowie die Mischnutzung von Räumen und Verkehrswegen die natürliche Entwicklung von Beziehungen fördern.

Der Entwurf zielt vor allem auf den Mehrwert von Shared Spaces ab. Diese gemeinsamen Flächen für Teamarbeit und Kommunikation zeichnen sich durch Vielseitigkeit, einen hohen Tageslichtanteil und große Bewegungsfreiheit aus. So bietet der zentrale Marktplatz im 3. Obergeschoss unterschiedlich gestaltete, frei wählbare Arbeitsplatzmöglichkeiten – mit Einzeltischen an langen Bänken oder mobilen Stehtischen zwischen Pflanzeninseln. Er wird von zahlreichen Konferenz- und Meetingräumen flankiert. Zu informellen Treffen laden die teils zu den Fluren hin geöffneten Teeküchen ein, die in Farbe und Größe variieren. Auch Rückzugsorte fehlen nicht: Für konzentrationsfordernde Aufgaben stehen die Bibliothek als telefonfreie Zone und über die Fläche verteilte geschlossene Fokusräume zur Verfügung.

Ein wesentlicher Aspekt beim Innenausbau und der Auswahl der Möblierung war die Nachhaltigkeit. Darum entschieden sich die Planer und Planerinnen bei den Trennwänden für die Cradle-to-Cradle-Variante des Systems 2000 von Strähle. Das von Prof. Dr. Michael Braungart und William McDonough entwickelte Designprinzip Cradle to Cradle hat die Natur zum Vorbild: Alle Produkte sollen nach einem möglichst langlebigen Einsatz ohne Wertverlust wieder der Kreislaufwirtschaft zugeführt werden können. Für die Cradle-to-Cradle-Zertifizierung hat Strähle alle eingesetzten Materialien identifiziert und deren toxikologische Eigenschaften bewerten lassen. In Konstruktion und Ästhetik entspricht System 2000 eco dem Standardsystem. Es überzeugt ebenso durch schlanke Profile, verdeckt liegende Befestigungen, Flächigkeit von Wand und Tür sowie leichte Versetzbarkeit, die die Anpassung der Raumstrukturen an neue Anforderungen jederzeit auf wirtschaftliche Weise erlaubt.

Im New Work Hub bilden die frontbündig verglasten Trennwände in der Ausführung mit schwarzen Profilen einen starken Kontrast zum Eichenparkett und setzen so Akzente im Raum. Durch den zweischaligen Aufbau ist System 2000 eco auch für Bereiche mit erhöhten Schallschutzanforderungen prädestiniert.  

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

STRÄHLE Raum-Systeme GmbH
Gewerbestraße 6
71332 Waiblingen
Telefon: +49 (7151) 17140
Telefax: +49 (7151) 1714526
http://www.straehle.de

Ansprechpartner:
Florian Strähle
Leitung Marketing
Telefon: +49 (33845) 66-129
E-Mail: F.Straehle@Straehle.de
Dr. Stefanie Haug-Grimm
haug communications
Telefon: +49 (711) 48064-16
Fax: +49 (711) 48064-10
E-Mail: haug@haug-communications.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel