Fernlehrgang Baubiologie IBN: Neu mit AZAV-Förderung

Das Bildungsangebot des Institut für Baubiologie + Nachhaltigkeit IBN (www.baubiologie.de) erfüllt seit September 2021 die Anforderungen der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV). Damit kann die Teilnahme am Fernlehrgang Baubiologie IBN ab sofort mit Bildungsgutscheinen der Agentur für Arbeit gefördert werden.

Im Rahmen des Zertifizierungsaudits muss die fachliche Eignung als Bildungsträger nachgewiesen werden. Dazu gehören beispielsweise eine adäquate Organisations- und Personalstruktur, die pädagogische Qualifikation der Lehr- und Fachkräfte, geeignete Räumlichkeiten sowie ein System zur laufenden Sicherung der Qualität.

Mit der AZAV-Zertifizierung verfolgt das IBN das Ziel, die Qualität seiner Weiterbildungen zu gewährleisten und kontinuierlich zu verbessern. Im Vordergrund steht dabei die Kundenorientierung, die Schaffung transparenter Strukturen und die Optimierung der Unternehmensprozesse.

Der Geschäftsführer vom IBN, Winfried Schneider, freut sich mit dem IBN-Team über das erfolgreiche Audit: "Wir sind stolz, die AZAV-Zertifizierung erfolgreich bestanden zu haben! Damit sehen unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass wir einen hohen Qualitätsanspruch an unser Weiterbildungsangebot haben. Zudem ist es damit ab sofort möglich, im Rahmen einer Arbeitsförderungsmaßnahme am Fernlehrgang Baubiologie IBN teilzunehmen."

Die Zertifizierung nach AZAV erfolgte durch die Zertifizierungsgesellschaft Quacert (www.quacert.de).Fernlehrgang Baubiologie IBN

Mit dem Fernlehrgang Baubiologie IBN bietet das IBN bereits seit 1977 eine ganzheitliche und fachlich fundierte Weiterbildung für Baufachleute.
In 25 Kursen bzw. Lehrheften werden Themen wie Raumklima, Baustoffe, Bauweisen, Wohnpsychologie, Energieeffizientes Bauen und Sanieren u.v.m. behandelt. Zwei Seminare ergänzen den Fernlehrgang. Als Baubiologin IBN bzw. Baubiologe IBN verfügen die Absolvent*innen über umfangreiches Wissen zum nachhaltigen, umweltbewussten und wohngesunden Bauen, Sanieren und Wohnen.

Weitere Informationen über den Fernlehrgang Baubiologie IBN gibt es unter www.fernlehrgang.baubiologie.de

Über die Institut für Baubiologie +Nachhaltigkeit IBN Unabhängige private GmbH

Das Institut für Baubiologie + Nachhaltigkeit IBN wurde 1983 gegründet. Zu den Kernkompetenzen des Instituts gehören die Ausbildung von Baubiolog*innen IBN mit dem staatlich zugelassenen Fernlehrgang Baubiologie IBN sowie Weiterbildungen und Qualifikationsmöglichkeiten für Baubiologische Messtechniker*innen, Raumgestalter*innen und Gebäude-Energieberater*innen IBN.

In enger Zusammenarbeit mit dem Netzwerk der Baubiologischen Beratungsstellen IBN werden Baufirmen, Baufachleuten und allen, die sich ein gesundes und umweltfreundliches Wohn- und Arbeitsumfeld wünschen, unabhängige und objektiv nachvollziehbare Informationen, Beratungen, Messungen und Zertifizierungen auf Basis der ’25 Leitlinien der Baubiologie‘ angeboten. Über aktuelle Entwicklungen und baubiologische Neuigkeiten informiert das IBN regelmäßig im baubiologie-magazin.de sowie mit einem Newsletter (Anmeldung: newsletter.baubiologie.de)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Institut für Baubiologie +Nachhaltigkeit IBN Unabhängige private GmbH
Erlenaustraße 24
83022 Rosenheim
Telefon: +49 (8031) 353920
Telefax: +49 (8031) 35392-29
http://www.baubiologie.de

Ansprechpartner:
Christine Kraushaar
Marketing
Telefon: +49 (8031) 353920
Fax: +49 (8031) 3539229
E-Mail: c.kraushaar@baubiologie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel