Hyundai Re:Style – Mode aus Resten der Fahrzeugproduktion

 

  • Hyundai präsentiert zusammen mit L’Eclaireur und BoontheShop zwölf Modeartikel aus Fahrzeugteilen
  • Re:Style 2021 setzt bereits zum dritten Mal auf Upcycling und umweltfreundliche Mode
  • Schauspieler und Influencer erklären die Philosophie dahinter auf YouTube

Hyundai Motor Company stellt die dritte Auflage Re:Style vor, ein Upcycling-Modeprojekt, bei dem Materialien verwendet werden, die ansonsten beim Herstellungsprozesses von Automobilen weggeworfen werden. Das Konzept unterstreicht das nachhaltige Engagement des Unternehmens über die Automobilindustrie hinaus.

Re:Style 2021 wird in Seoul und Paris in Kooperation mit den Modeboutiquen L’Eclaireur und BoontheShop verkauft. Die exklusive Zusammenarbeit der Unternehmen unterstreicht das wachsende Engagement von Hyundai Motor für eine umweltfreundliche Produktion, aber auch für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Externen. Als Teil der Unternehmensvision “Progress for Humanity” stärkt die Marke so die Bindung zu umweltbewussten Verbrauchern.

„Mit der dritten Auflage von Re:Style setzt Hyundai sein Umwelt-Engagement im Rahmen der Unternehmensvision ‘Progress for Humanity’ weiter fort“, sagt Thomas Schemera, Global Chief Marketing Officer und Head of Customer Experience Division der Hyundai Motor Company. „Wir bauen unsere Zusammenarbeit in unterschiedlichen Branchen auf der ganzen Welt stetig aus, um eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. Wir hoffen, dass wir mit Re:Style 2021 jungen Kunden auf der ganzen Welt verdeutlichen können, wie wir bei der Produktion entstehenden Ausschuss kreativ und funktional wiederverwenden.“

Nachhaltige Materialien in Mode und Fahrzeugen
Online und im Geschäft bieten L’Eclaireur and BoontheShop zwölf Modeartikel in limitierter Stückzahl an, darunter Trainingsjacken, Sweatshirts, Kapuzenpullis sowie kurze und lange Hosen. In den Geschäften ist die Kollektion zwei Wochen vom 14. bis 28. Oktober erhältlich. In den Online-Shops (leclaireur.com, sivillage.com) gibt es die Kleidungsstücke bis zum 10. November.

Für die diesjährige Re:Style-Kollektion wurden Materialien verwendet, die bei der Fahrzeug-Produktion übrig bleiben, beispielsweise von Airbags, Windschutzscheiben, Lederteilen der Autositze oder Teile von Teppichen und Sicherheitsgurten. Außerdem werden nachhaltige Materialien im Hyundai IONIQ 5 verwendet, beispielsweise Bio-PET, recycelte Fasern, Lederreste, Papierette (eine Mischung aus Papier und Kunstleder) und Hanji (traditionelles koreanisches Papier, handgeschöpft aus Maulbeerbäumen). Das zeigt das Potenzial für die vielfältige Verwendung von Biomaterialien in der Mode sowie bei der Automobilproduktion.

„Als Modeunternehmen haben wir uns schon immer Gedanken darüber gemacht, welche Auswirkungen weggeworfene Kleidungsstücke für unseren Planeten haben“, erklärt Michael Hadida, CEO von L’Eclaireur, das Engagement der Marke. „Wir hoffen mit der Wiederverwendung von Ausschussteilen der Automobilproduktion und der Unterstützung anderer Projekte aus den Gewinnen einen Kreislauf der Nachhaltigkeit zu schaffen.“

DJ Kim, Executive Director von BoontheShop, sagt: „Die kreative und wertschöpfende Zusammenarbeit mit Hyundai hat einen hohen Stellenwert. Wir hoffen, dass Re:Style 2021 bei den bewusst lebenden Verbrauchern Interesse weckt und sie bei ihren Kaufentscheidungen die Umwelt berücksichtigen.“

Der Erlös aus dem Verkauf dieser Artikel kommt verschiedenen nachhaltigen Projekten von Hyundai Motor zugute. L’Eclaireur und BoontheShop beteiligen sich im Rahmen ihres gemeinsamen Umwelt-Engagements an der Aktion. Im Video stellen Schauspielerin Doona Bae, Schauspieler KyoHwan Koo und Influencer Shudu den Mehrwert und die Philosophie der Kampagne vor, während sie einige Teile der Re:Style-Kollektion tragen.

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der südkoreanischen Hyundai Motor Company. Vor 30 Jahren startete Hyundai den Verkauf seiner Produkte auf dem deutschen Markt. Der Fahrzeugbestand stieg von knapp 3.000 Einheiten Ende 1991 auf über 1,33 Millionen heute. Im Corona-Jahr 2020 erreichte Hyundai mit rund 105.000 Zulassungen einen Marktanteil von 3,6 Prozent, was dem Rekordwert des Vorjahres entspricht. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. 75 Prozent der Hyundai Modelle haben einen elektrifizierten Antrieb. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und acht Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Europäischen Forschungs-, Entwicklungs- und Designzentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel aller in Europa verkauften Fahrzeuge entworfen, konstruiert und getestet. Hyundai produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im Werk HMMC im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und auch der KONA Elektro gefertigt, in der Türkei laufen im Werk HAOS der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Im Fußball engagiert sich Hyundai von den Amateuren bis zu den Profis, so ist Hyundai in der Bundesliga Partner von Hertha BSC und Eintracht Frankfurt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de

Ansprechpartner:
Nicole Welscher
Telefon: +49 (69) 380767-472
E-Mail: nicole.welscher@hyundai.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel