Finnland: Polarlichter und Huskysafari
Es ist klirrend kalt, die arktische Nacht umhüllt die Welt – mittendrin sitzt die kleine Wikinger-Gruppe, trinkt heiße Schokolade und schaut in freudiger Erwartung nach oben: Ein Höhepunkt in Finnisch-Lappland sind die atemberaubenden Polarlichter. Weitere Topacts dieser Winterstory: eine Huskysafari, eine urige Lodge auf einer Rentierfarm – mit Loipen und Schneeschuhrouten vor der Haustür und kostenloser Ausrüstung. Und das wohlige Gefühl, das authentische Finnland hautnah zu spüren.
Norwegen: Skandi-Feeling, Trolle und Traditionen
Ursprünglich, natürlich, unberührt – auch im norwegischen Jotunheimen wartet pures Skandi-Feeling. Spielort dieser Winterstory ist ein historisches Berghotel mit viel Flair und guter Küche. Für die Ohren gibt es allabendlich "Gute-Nacht-Geschichten" über Trolle, Traditionen und natürlich Elche.
Schweden: Nachhaltige Wintererlebnisse in der letzten Wildnis
Ein Protagonist des 8-tägigen „Wintererlebnisses in der letzten Wildnis Europas“ ist der Sami Jon-Krista. Der Rentierzüchter erzählt am Lagerfeuer vom Alltag mit der Herde – die Ureinwohner leben im Einklang mit Natur und Jahreszeiten. Dazu gibt es die passende Lodge: Das Eco Hotel Granö Beckasin setzt ebenfalls nachhaltig auf Natur. Auf dem Aktivprogramm stehen u. a. Schneeschuhwandern, Hundeschlittentouren und Eisangeln.
Polen: Schneeschuhtouren auf Rübezahls Spuren
Unzählige Geschichten ranken sich um Rübezahl – auch an den Kaminen der urigen Bauden im polnischen Riesengebirge taucht der Berggeist immer wieder auf. Aktivurlauber folgen seinen Spuren durch glitzernde Landschaften. Höhepunkte des sportlichen Trips mit Scheeschuhtouren sind der unbekannte Oray- und der Spindler-Pass, der Reifträger und die legendäre Teichbaude.
More about … Erlebnisurlaub
Woanders heißen Sie Berghütte, in den Sudeten sind es Bauden. Zu den ältesten zählt die Teichbaude, die schon im 17. Jahrhundert gebaut wurde. Der Begriff lässt sich auf die deutsche “Bude“ zurückführen. Wer Lust auf ursprüngliche schlesische Spezialitäten hat, kommt hier auf seine Kosten.
Die 2014 erbaut Eco Hotel Granö Beckasin hat natürliche Materialien und Bauweisen bevorzugt. Und arbeitet in der Küche mit lokalen Produkten. Neben normalen Zimmern gibt es auch "Tree Houses", in denen Gäste mehrere Meter über dem Boden, nur von Natur umgeben, wohnen.
Reisetermine und -preise 2022, z. B.
Wanderreisen in kleinen Gruppen
Winterliches Lappland: wild, romantisch, aktiv: 8 Tage ab 2.298 Euro, Februar und März, min. 10, max. 16 Teilnehmer
Winter aktiv erleben im historischen Berghotel: 8 Tage ab 1.695 Euro, Januar und Februar, min. 8, max. 15 Teilnehmer
Wintererlebnis in der letzten Wildnis Europas: 8 Tage ab 2.235 Euro, Februar bis März, min. 10, max. 16 Teilnehmer
Auf den Spuren Rübezahls: 8 Tage ab 829 Euro, Februar bis März, min. 10, max. 15 Teilnehmer
Wikinger Reisen ist Marktführer für Wanderurlaub in kleinen Gruppen oder individuell. Der Aktivspezialist zählt zu den Top 20 der deutschen Reiseveranstalter. Sein Claim „Urlaub, der bewegt“ steht für Wander- und Wanderstudienreisen, Radurlaub, Trekkings und Bergwandern in Deutschland und Europa. Dazu kommen aktive Erlebnisreisen weltweit, Winter- und Silvesterreisen. Rund 50 Prozent der Reiseziele sind 2022 ohne Flug erreichbar. Das 1969 gegründete CSR-zertifizierte Familienunternehmen setzt sich in allen Bereichen für Nachhaltigkeit ein. 20 Prozent der GmbH-Anteile hält die vom Unternehmensgründer initiierte Georg Kraus Stiftung, die damit nachhaltige Projekte der Entwicklungszusammenarbeit fördert.
Wikinger Reisen GmbH
Kölner Str. 20
58135 Hagen
Telefon: +49 (2331) 90-46
Telefax: +49 (2331) 9047-95
http://www.wikinger-reisen.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (2331) 463078
Fax: +49 (2331) 4735835
E-Mail: wikinger@mali-pr.de