„Wir verdeutlichen mit dem Wettbewerb die Wichtigkeit weiblichen Unternehmertums für die ländlichen Räume, würdigen den Mut der Unternehmerinnen und motivieren gleichzeitig dazu, das eigene Potenzial als Gründerin in Betracht zu ziehen“, sagt dlv-Präsidentin Petra Bentkämper. Bewerben können sich alle Frauen, die auf dem Land erfolgreich ein Unternehmen gegründet haben. Gesucht werden sowohl Frauen, die ein neues Unternehmenskonzept entwickelt haben als auch Frauen, die ein bereits bestehendes Unternehmen durch innovative Ideen zum Erfolg führten. Ein Bezug zur Landwirtschaft ist keine Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb. Die Gewinnerinnen erhalten ein Preisgeld in Höhe von 400 Euro und einen Teilnahmegutschein für die „Unternehmerinnen-Fachgespräche“. Zudem wird durch die Auszeichnung die öffentliche Wahrnehmung des Unternehmens gesteigert.
Nicola Lemken, Schirmherrin des Wettbewerbs und Mitglied der Geschäftsleitung des Landtechnik-Herstellers Lemken, ist überzeugt: „In Zeiten, in denen es gut ausgebildete Menschen zunehmend in die Städte zieht, brauchen Träume und Ideen für eine Selbstständigkeit im ländlichen Raum besondere Unterstützung.“ Die Auswahl der Gewinnerinnen erfolgt durch eine fachkundige Jury. Petra Bentkämper hält dazu fest: „Ich rufe alle Unternehmerinnen zur Beteiligung auf. Zeigen Sie anderen Frauen, dass es sich lohnt, neue Wege zu gehen – dass auch andere Frauen die Möglichkeiten nutzen sollten, um persönliche Lebensentwürfe und Ziele zu verwirklichen.“
Die Bewerbungsunterlagen finden Sie morgen hier: www.landfrauen.info/mitmachen/unternehmerin-des-jahres-2022
Der Deutsche LandFrauenverband e.V. (dlv) ist der bundesweit größte Verband für Frauen, die auf dem Lande leben, und deren Familien. Ziel ist, die Lebensqualität und die Arbeitsbedingungen im ländlichen Raum zu verbessern. Der dlv vertritt die politischen Interessen von rund 450.000 Frauen in ländlichen Regionen und den Berufsstand der Bäuerinnen. 12.000 Ortsvereine und 22 Landesverbände bilden zusammen ein aktives Netzwerk. Der Verband nutzt seine gesellschaftliche Kraft, um die soziale, wirtschaftliche und rechtliche Situation von Frauen zu verbessern. Präsidentin ist Petra Bentkämper
Deutscher LandFrauenverband e. V. (dlv)
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 28449291-0
Telefax: +49 (30) 28449291-9
http://www.LandFrauen.info